Caliber ruckelt

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Hallo zusammen,

Ich werde versuchen, meine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben, in der Reihenfolge, in der sie aufgetreten sind:

Das Problem wurde so angekündigt, dass das Auto manchmal (einmal im Monat) im Leerlauf sehr unruhig arbeitete.

Im Winter gingen nach ca. 40 Minuten Fahrt folgende Lichter an: Anti-Theft und Reifendruck (blinken abwechselnd). Manchmal auch Drosselklappen-Warnleuchte. Sie hörten nicht auf zu leuchten, bis ich das Auto abstellte. Es ist kein Fehler aufgetreten.
Manchmal war das Gaspedal sehr empfindlich (viel seltener als das Aufleuchten der Lichter), aber es dauerte nicht länger als 10 Sekunden. Der Fall wurde mehrmals wiederholt (vielleicht 3 Mal in 4-5 Monaten). Einmal hingegen dauerte es etwa fünf Minuten, danach wurde der Motor ziemlich unruhig und das Fahren im Auto sehr unangenehm. Der Motor hat sehr geruckelt. Da ich in diesem Moment auf der Autobahn war, blieb mir nichts anderes übrig, als nach Hause zu fahren. Der Motor ruckelte die ganze Zeit. Am nächsten Tag hielt das Zucken an, aber auf dem Weg zur Arbeit hörte es auf. Was blieb, war ein leichtes Ruckeln des PKW-Motors im 5. und 6. Gang bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h und ca. 2000 Umdrehungen pro Minute (das Gas musste konstant gehalten oder leicht beschleunigt werden). Interessant ist, dass dieses Ruckeln nicht immer aufgefallen ist, aber in 8 von 10 Fällen auftrat. Ich war in 3 verschiedenen Autowerkstätten und beide konnten die Ursache des Problems nicht finden und sagten mir, ich solle weiterfahren (wahrscheinlich, weil es keine Fehler gab).

Ich fahre jetzt seit einigen Monaten so, weil ich keine andere Wahl habe. Allerdings machte sich das Ruckeln des Motors immer deutlicher bemerkbar. Nach ein paar Monaten - heute ist das Ruckeln immer spürbar, schon im 4. Gang (bei 2000 Umdrehungen pro Minute) und im 5. und 6. Gang bei 2000 Umdrehungen, nach warmem Motor, also nach langer Fahrt, aus dem Ruckeln werden ganze Kabinen hüpfen! Es ist, als würde ich sehr schnell auf einer holprigen Straße fahren, also einer Straße voller Schlaglöcher. Das erste Mal, dass starkes Ruckeln/Springen auftrat, dauerte es etwa 10 Minuten, dann hörte es einfach auf und das Auto konnte eine Weile ganz normal gefahren werden. Aber nach dieser Ruhephase ist das Auto einfach nicht mehr mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren.

Ich habe versucht, Gas zu geben, während das Auto keinen Gang eingelegt hatte, und das Rütteln des Autos war bei ca. 1500 Umdrehungen pro Minute zu spüren, also liegt das Problem definitiv beim Motor. Immer noch keine Fehler. Die Lichter gehen immer noch gelegentlich an. Die dritte Lampe geht sehr selten an. Bei kaltem Motor gibt es kein Ruckeln, dh es ist nicht wahrnehmbar. Nach ca. 5 Minuten stellt sich bei höheren Drehzahlen ein unruhiger Motorlauf ein. Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h könne man nicht von einem Problem mit dem Motor sprechen.

Was ich mit dem OBDII-Scanner sehen konnte, ist, dass die Drosselklappenposition immer bei 94,9 % liegt und manchmal auf 100 % springt. Wenn die ersten beiden Lichter aufleuchten, wird der archivierte Fehler P0513 (Falscher Wegfahrsperrenschlüssel) angezeigt. Egal welchen Schlüssel ich verwende.
 
Bist du der Meinung das hier irgend jemand antwortet wenn du noch nicht mal mitteilst um was für ein Fahrzeug es sich handelt?
 
@zagorhac
Was Jörg dir sagen möchte ist, bitte deine Fahrzeugdaten in die Signatur eintragen. Dann erscheint das unter jedem deiner Posts automatisch.

Einfach in deinem Profil unter Signatur eintragen. Modell, Modelljahr, Motor, eventuelle Umbauten,...

Danke und viel Erfolg bei der Problemlösung
 
der Kabelbaum der Injektoren wird das sein
Kriegst Du bei VW günstiger
 
Es tut mir leid, ich habe vergessen.

Heute habe ich geschafft, ein Video aufzunehmen:



An dem kann man wahrscheinlich schwer das Ruckeln merken.
 
Update: jetzt ist schon sehr schlecht. Nach 4 Automechaniker und 2 Pannen und viel Geld...

Erste Panne - konnte nicht mehr Fahren, das Auto hat zu viel geruckelt (egal in welchem Gang). "Draußen ist sehr heiß" - so hat mir Automechaniker gesagt, wann ich habe ihn gefragt, was die Ursache sein könnte (endlich ist Fehler aufgetreten - Stromkreis oder etwas ähnlich. Ich habe nicht gut gesehen.) Und paar Tage vor war heiß und Ruckeln war am stärksten. Ich dachte, ergibt Sinn. Autowerkstatt - Kabelbaum gewechselt. Ruckeln war wie früher, aber jetzt war Fehler für Lambdasonde. Sie haben Lambdasonde gewechselt und nächster Tag wieder Fehler - Lambdasonde. Wieder Autowerkstatt - alle Kabeln geprüft, ein Tag später - Fehler - Lambdasonde. Dann Kraftstofffilter ausgewechselt und wieder Fehler für Lambdasonde. Am Ende haben sie mir gesagt, dass ich einfach so weiterfahren, kann nicht passieren. Und so habe ich gemacht (musste auf Urlaub).

Ein paar tausend km mehr - Zweite Panne - Gaspedale reagierte nicht mehr, Lenkrad schwer zu drehen, Motor ausgegangen. Fehler - Motor, Batterie, Öl. Wieder Autowerkstatt (andere) und wieder nicht gemacht (aber gar nicht - nur einen Kabelanschluss "trocken" gemacht und Fehler für Lambdasonde gelöscht. Nach 5 Tagen!). Nach Hause gekommen - wieder Fehler für Lambdasonde aufgetreten. Nächster Tag konnte ich nicht schneller als 60-80 km/h fahren.

Ich habe dann selbst an den Motor angeschaut und nach 20 Minuten habe ich 3 Problems gefunden. Ansaugschlauch war gerissen. Kabel war beschädigt (Kurzschluss mit der Unterdruckdose gemacht). Jetzt zeigt keinen Lambdasonde-Fehler mehr! Zwei Kabeln irgendwo wurden beschädigt und Kurzschluss gemacht. Den Fehler für Lambdasonde zeigt nicht mehr, aber ruckelt weiter sehr stark. 3-4 Tage kann nicht schneller als 60-80 km/h, da ruckelt sehr-sehr stark. Fünften Tag fährt "normal". Heute habe ich ein Video aufgenommen, wie das Auto (fast immer jetzt) klingt:



Ein paar Sekunden später hat es plötzlich angefangen, bisschen besser zu laufen. Oft habe ich jetzt das Gefühl, dass es nur auf 3 Zylinder läuft.

Interessant ist, wenn der Motor kalt ist, die Symptome sind nicht so merkbar. Also nach ca. 10 Minuten im Fahrt fangt es stark zu ruckeln.

Neue Symptome: Sprint manchmal sehr schwer an (z.B. nach 6-8 Sekunden). Ich habe Ansaugschlauch dicht gemacht und jetzt ruckelt es sehr selten im 1, 2 oder 3 Gang.

Ich habe versucht, ohne den Luftmassenmesser zu fahren - kein Unterschied. Werte von dem sind: ca. 10 g/s bei 800 Umdrehung, ca. 40-50 g/s bei 2500 Umdrehung. Magnetventile und Unterdruckventil habe ich geprüft - sind in Ordnung.
 
Ich denke das wird schwierig.
Wir haben wohl kaum VW Fachleute.
Hast du es mal in einem VW Forum probiert ?
Der 2.0 Crd ist für mich ein rotes Tuch, hatte ich mich mal dran versucht in einem Jeep Compass - leider ohne Erfolg, da mein Zugang zum Steuergerät. Anscheinend ist bei dir aber ein Siemens Steuergerät verbaut. Dies kann evtl mit AlfaObd oder FcaDiag ausgelesen werden.
Vielleicht solltest du da beginnen.
Ich nutze für Fehlerdiagnose nur noch Tuningsoftware, die ist tausendmal mehr Wert als die Diagnose Tools.
 
Nur Bescheid zu sagen: Es war eine Einspritzdüse kaputt. Eine ist gewechselt und ruckelt nicht mehr, sowie geht nicht mehr einfach aus (ja, ist 3 Mal passiert). Wahrscheinlich ist noch eine Einspritzdüse defekt - ich muss prüfen lassen.
 
Davon hab ich schon oft gehört, defekte ESD bei VW.
Braucht man wohl auch ein Spezialwerkzeug zu und abreissen können die auch, wenn festgegammelt.
Lass gleich alle tausche, da kommen meist die anderen hinterher.
 
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