BvfK- Gütesiegel Wertstellung???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ducfreak

QuadCab
Ich stell es mal hier ein, (sollte es die falsche Sparte sein dann bitte verschieben)

Ich bin heute auf einen Händler gestossen( 4x4 Farm) der einen RAM anbietet ,Dieser benotet nach eben genau diesem Gütesiegel!Mhhh
Vorneweg: Mir ist der Händler ein Begriff und man konnte schon ein wenig über selbigen lesen!!!!
Was mich jetzt neugierig gemacht hat ist "Was ist Dieses Gütesiegel Wert, bzw sagt es etwas über einen Händler aus was seine Seriosität angeht!
Bei den Details steht auch noch bei das das Siegel auch gegen KM- Manipulationen steht!
Da ich denke, das Händler die Dieses Siegel verwenden , auch geprüft werden und dafür Bezahlen müssen sehr darauf achten keine Kfz mit Unfallschäden oder sonstigen Manipulationen anbieten!
Kommt ja auf den ersten Blick rüber wie der Michelin-Stern eines Koches für gehobene Küche!

Dreh es doch mal um :twisted: kann man mit allem machen.

Gütesiegel & Zertifikate kann man bekommen, wenn man noch nicht überführt ist.

Nicht jeder der nicht vorbestraft ist hat noch nie was angestellt. Wer vorbestraft ist wurde überführt
;)

4x4 Farm kenn ich, war auch schon mal dort. Ist mehr ein Landy Händler aber immerhin hat der ne Werkstatt und eine Halle voll PKW`s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so arg viel würde ich da jetzt auch nicht drauf geben, andererseits besser als nichts. Die von der BVfK sind sicher froh über jedes Mitglied und werden die nur dann raus hauen, wenn denen übel was nach gewiesen wurde, wie schwer so was ist haben wir hier ja schon zur genüge gelesen....
8)

sicher gehst du immer mit ner Gebrauchtwagen Beurteilung beim TÜV oder DEKRA kostet nicht die Welt, gibt ein Zertifikat mit genauem Zustand ds Wagens, kannst du und der Verkäufer dabei sein, habs bei meinem BMW verlangt und habs nicht bereut, es beruhigt ungemein jemand unabhängiges nachschauen zu lassen...bevor es jetzt wieder haue gibt, ja die können nicht in den Motor hinnein schauen..richtig aber es gibt viele Indizien vom lückenlosen Checkheft und Reparaturbelegen bis zum klang des Motors usw...

Und ich als Verkäufer würde das nicht mitmachen... warum?

1. Ist es mir die Zeit nicht wert
2. Gerade bei einem Ram spekulieren die nur über einen Preis
3. die finden immer was.... müssen sie ja, sonst wäre der Service überflüssig

Die Preisspekulation ist hierbei das KO-Kriterium. Ein Gen.4 mit 90000 km kostet derzeit zwischen 26000 und 29000 €. Die richten sich nach ähnlichen Fahrzeugen, z.B. einen Touareg, daher rufen die dann einen Preis zwischen 22000 und 25000 € auf, dann kann ich mir als Verkäufer den Mund fusslig reden, bis der Käufer kapiert, dass dieser Preis halt nicht stimmt, daher warte ich lieber auf den nächsten Käufer und spare mir diese Zeit.

Alleine würde ich den auch nicht hinfahren lassen.... nicht jeder kann einfach so mit so einem Auto umgehen, ich habe da schon einen gesehen, der stand nach 150 m falsch rum auf der Straße...

Die finden immer was: An jedem gebrauchten Auto gibt es etwas zu finden... bei dem einen sind die Bremsscheiben etwas dünn, beim anderen die Beläge kurz vor dem Ende, beim dritten ist irgendwo eine Spur Öl... gerade beim Ami... solche Verschleißsachen sind normal, nur wenn sie plötzlich schwarz auf weiß auf einem Papier stehen, dann mindern sie nochmal den Preis. Warum nochmal... weil bevor man zum Prüfen fährt, hat man sich i.d.R. auf einen Preis geeinigt und dann gehe ich nicht nochmals weiter runter!

Sehe ich ähnlich wie Oli als Verkäufer. Und wenn mir ein Käufer wie der "blöde Det" im Fernseher kommt und Nachlass wegen bald fälligen Bremsscheiben etc. will, dann zeig ich Ihm die Tür. Gebrauchtes Auto - gebrauchte Scheiben

Als Käufer wiederum verständlich habe ich aber nie in Betracht gezogen. Zwar bin ich kein KFZ Mechaniker, aber die Probefahrt mach ich selber und höre genau hin. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kauf ich den nicht.

Es ist schon klar das an einem gebrauchten KFZ immer was zu finden ist! Daher heißt es ja auch Gebraucht.
Mir geht oder ging es eher darum mehr über dieses "Gütesiegel" zu erfahren, ob das so etwas ähnliches ist
wie Made in Germany.
Eine Auszeichnung für besonders seriöse Händler, Kundenbetreuung oder dergleichen.
Wenn ein Verkäufer nix zu verbergen hat wird er einer Sichtkontrolle seitens des ADAC oder DEKRA zustimmen.
Eine Fahrt "Alleine" würde ich auch nicht zustimmen nicht als Geschäftsmann oder als Verkäufer von Privat!
Was mich immer wundert die haben Riesen Glaspaläste was ja schon mal so etwas wie Vertrauen schafft, vielleicht oder gar Sicher einen
Elenden Rattenschwanz an Verwaltungskosten nach sich zieht und und und, .
Ergo sagt sich ein potenzieller Käufer Wer so ein Autohaus sich erschaffen hat, und dann noch ein Gütesiegel am Eingang hängen hat,
der kann ja nur ein Guter sein.
Das, egal wie ein Autohaus rüberkommt, mit Kompetenten Verkäufern, Showroom, Auszeichnungen und sonst dergleichen ja schon etwas wie Kundenzufriedenheit aussagt.

Aber leider zeigt ja die Vergangenheit, Gegenwart das es leider nicht so sein mag. LG Dieter

Also Probefahrt lass ich natürlich immer den Käufer selbst machen.... es sei denn er will nicht. Ich sitz aber neben dran. Wenn ich ein Auto verkauf, verheimliche ich aber auch nichts! Das erste was ich immer mach, ist einmal drum rum und die Macken zeigen, falls welche da sind, repariertes erzähle ich auch gleich....

Einmal hab ich ein Auto mit schlechtem Gewissen verkauft. Das war noch in den 90ern mein Patrol. Der hatte noch Garantie als ich den verkaufte, ich habe den insgesamt 2 Monate beim Händler stehen gehabt (3 verschiedene) die haben das aber nicht hin bekommen. Der hatte die Eigenart, dass wenn der manchmal ca. 1 Stunde gestanden ist, dann sprang er nicht mehr richtig an, nur mit viel georgel und dann Rußausstoß... wenn er zwei Stunden stand war es kein Problem, wenn er nur 20 Min. stand auch nicht.... nur diese ominöse 1 Stunde und das war sehr oft genau der Zeitraum den der bei mir in einer Baugrube stand, weil ich eben oft nach einer Stunde dort fertig war....

Was macht man dann? Ich hab es dem Verkäufer nicht gesagt... :oops: sonst wird nämlich so ein Auto unverkäuflich... und eventuell juckt den das gar nicht und er merkt es nie... damals habe ich den ganzen Herren schon gesagt, dass der wahrscheinlich nicht richtig vorglüht obwohl er es müßte, dass das Steuergerät wahrscheinlich bei fast kaltem Motor einen warmen vorgaugelt... hat die nicht interessiert... nie wieder Nissan.

Heute würde ich das anders handeln... da würde ich das Auto "wandeln"... damals war ich halt noch jung... :roll: :mrgreen:

Es ist schon klar das an einem gebrauchten KFZ immer was zu finden ist! Daher heißt es ja auch Gebraucht.
Mir geht oder ging es eher darum mehr über dieses "Gütesiegel" zu erfahren, ob das so etwas ähnliches ist
wie Made in Germany.
Eine Auszeichnung für besonders seriöse Händler, Kundenbetreuung oder dergleichen.
Wenn ein Verkäufer nix zu verbergen hat wird er einer Sichtkontrolle seitens des ADAC oder DEKRA zustimmen.
Eine Fahrt "Alleine" würde ich auch nicht zustimmen nicht als Geschäftsmann oder als Verkäufer von Privat!
Was mich immer wundert die haben Riesen Glaspaläste was ja schon mal so etwas wie Vertrauen schafft, vielleicht oder gar Sicher einen
Elenden Rattenschwanz an Verwaltungskosten nach sich zieht und und und, .
Ergo sagt sich ein potenzieller Käufer Wer so ein Autohaus sich erschaffen hat, und dann noch ein Gütesiegel am Eingang hängen hat,
der kann ja nur ein Guter sein.
Das, egal wie ein Autohaus rüberkommt, mit Kompetenten Verkäufern, Showroom, Auszeichnungen und sonst dergleichen ja schon etwas wie Kundenzufriedenheit aussagt.

Aber leider zeigt ja die Vergangenheit, Gegenwart das es leider nicht so sein mag. LG Dieter

:?:
Wie kann man "Made in Germany" mit einem Gütesiegel vergleichen
:?:
Da gibt es weder Ähnlichkeit noch irgendeine Verbindung.

Gütesiegel dieser Art: es gründen zwei Mann einen Verband/Verein und erteilen sich selber und allen Mitgliedern ein "Gütesiegel" > zack, das war`s. Aussagekraft - erst mal keine.

Was Showroom etc. angeht > ja, so etwas kostet Geld und es muß verdient werden. Es ist ja auch legitim beim Autohandel Geld zu verdienen. Ich persönlich würde niemals auch nur eine Probefahrt in Erwägung ziehen, wenn ein Händler keine Werkstatt hat. Irgendso `nen "Autohandel Import/Export" mit Wohnwagen auf Wiese und Staubsauger unter Partyzelt brauch ich nicht.

Und ich als Verkäufer würde das nicht mitmachen... warum?
1. Ist es mir die Zeit nicht wert
2. Gerade bei einem Ram spekulieren die nur über einen Preis
3. die finden immer was.... müssen sie ja, sonst wäre der Service überflüssig
Die Preisspekulation ist hierbei das KO-Kriterium. Ein Gen.4 mit 90000 km kostet derzeit zwischen 26000 und 29000 €. Die richten sich nach ähnlichen Fahrzeugen, z.B. einen Touareg, daher rufen die dann einen Preis zwischen 22000 und 25000 € auf, dann kann ich mir als Verkäufer den Mund fusslig reden, bis der Käufer kapiert, dass dieser Preis halt nicht stimmt, daher warte ich lieber auf den nächsten Käufer und spare mir diese Zeit.

sorry aber diese Meinung ist unseriös,ein normaler Händler würde einen Dekra/TÜV Siegel nicht wiedersprechen, so teuer ist das nicht, irgentwo zwischen 50€ und 100€ und dabei gehts nur um den Zustand nicht zwingend um den Preis, das ist auch kein Verhandlungbrecher, das dient nur dazu die Angaben des Verkäufers zu prüfen und Dinge die der Verkäufer gar nicht aufführt zu erkennen, wenn alles passt hat der Händler doch kein negativen Dinge zu erwarten, gerade das Gegenteil stellt sich ein, die Mundpropaganda sagt das man diesem Vertrauen kann.

An RMR Ich habe nie behauptet das "Made in Germany vergleichbar mit dem Siegel BvfK vergleichbar wäre!
Für mich als potenziellen Käufer wirkt es aber erst mal als seriöseres Anzeichen dort zu kaufen als bei einem
Kiesplatztandler und Kunstrasenhändler!
Das war es was ich versucht habe zu erfahren! Habe mich da wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Sorry

Mal so als Fallbeispiel: Ich hatte mal großes Interesse an einem LR 110 Defender, und durch Zufall einen in Mobile endeckt.
Keine 30km von mir weg, angerufen und Termin zur besichtigung ausgemacht. Verkauf erfolgte von Privat und war es auch zu 100%!!
Der Wagen war in einem alten aber dennoch wie beschriebenen Zustand, der Verkäufer hat mir keinerlei Details verschwiegen.
Nach der Sichtkontrolle zeigte er mir drei prallgefüllte Leitzordner mit allen Rechnungen, durchgeführte Arbeiten inkl aller Verschleissteile
Tüv-Berichten vergangener Jahre und als Zubrot noch original Werkstattbücher in digitaler Form. Der Verkauf erfolgte wegen Hobbyaufgabe!
Nach ca 2stunden bei einem Kaffee später machten wir eine Probefahrt, und danach war mir klar egal wie "Geil" ein Landy doch aussieht,
fahren lässt er sich mehr als bescheiden, Hoher Kraftaufwand beim Kuppeln, Mehr als indirekte Lenkung, Hohe Laufleistung und zuletzt der
Preis. Was mich aber beeindruckte war die Ehrlichkeit seitens des VK. Und genau so etwas würde ich halt von einem AH mit Gütesiegel erwarten, da diese bei Ankauf der Fahrzeuge diese einer Eingangskontrolle vor der Aufbereitung machen.
Das ein Siegel keinerlei aussage auf ein AH hat , Eh klar! LG Dieter

sorry aber diese Meinung ist unseriös,ein normaler Händler würde einen Dekra/TÜV Siegel nicht wiedersprechen, so teuer ist das nicht, irgentwo zwischen 50€ und 100€ und dabei gehts nur um den Zustand nicht zwingend um den Preis, das ist auch kein Verhandlungbrecher, das dient nur dazu die Angaben des Verkäufers zu prüfen und Dinge die der Verkäufer gar nicht aufführt zu erkennen, wenn alles passt hat der Händler doch kein negativen Dinge zu erwarten, gerade das Gegenteil stellt sich ein, die Mundpropaganda sagt das man diesem Vertrauen kann.

Ich bin kein Händler... und unseriös ist es auch nicht, wenn man bestimmte Machenschaften und Geldmachereien nicht mit machen möchte. Bei mir bekommt jeder Käufer ein lückenloses Scheckheft und wenn er will alle Rechnungen.... ich bin kein absoluter Gegner von solchen Gutachten, mir selbst ist das aber zu zeitaufwendig...
8)
und ich warte dann lieber auf den nächsten Käufer...

Schreiben tue ich das deshalb: Du willst z.B. einen Ram kaufen, dann findest du einen, alles sieht super aus... ABER der Verkäufer möchte bei deinem Gutachten nicht mitmachen! Du kaufst den Ram nicht! 2 Wochen später findest du einen Ram zum gleichen Preis, sieht insgesamt nicht ganz so gut aus, kostet aber das gleiche, der geht mit dir zum Gutachten machen und du kaufst den.... bist du dann wirklich zufrieden, obwohl der andere etwas besser da stand?

Oben