Bus 2500 5,2 aus 2001 Getriebe nur noch im 1.Gang

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Hallo zusammen,
nach 10 jahren hat es mich wieder Getriebemäßig erwischt.
Habe bei dem vorgenannten Bus ein surren abhängig von Motordrehzahl und das Getriebe hält die oberen Gänge nicht mehr.
Hatte noch Glück das ich am Freitag noch im 1. Gang bis nach hause gekommen bin .
Kann mir jemand erklären was das ist und was ich dagegen machen ( lassen) kann?.

Ich fahre den Bus täglich mit Werkzeug und Material für meine Baustellen.
@dodgerico : du hattest mir vor Jahren mal eine pdf vom Getriebe für den VAN 1500 zukommen lassen.
Hast sowas auch für den 2500er?

Tips werden gerne gelesen.

Danke und euch einen schönen Abend.
 
Was hab ich dir zukommen lassen ? Ein ServiceManual für den Automaten ? Dann kannst du den auch für den 2500er nehmen. Wenn du Glück hast, ist´s nur der Wandler (evtl. wegen dem surrenden Geräusch), woher kommt das surren ? Eher von vorn, Glocke, oder eher mittig, über der Ölwanne, oder eher hinten OverdriveUnit ? Wie sieht das Öl aus ? Ölstand stimmt ?
Ansonsten klingt das es eher nach ´ner Revision des Automaten. Wir können ja morgen mal im Laufe des Tages telefonieren, Nr. gibt´es per PN.
ps: Was für ein Bj. und welcher Motor ist verbaut ?
 
Wenn ich das noch öffnen könnte würde ich dir gerne sagen / schreiben ob es das ist.
Ich kriege die dateien nicht mehr auf.
Also das surren kommt empfunden mittig, Öl ist zuviel und hat einen mächtigen Braunton, muss ich also wechseln.
Habe schon 2 l abgesaugt und ist immer noch zuviel. wie das geht weiß ich auch nicht.
Kann es sein das Oel und Filterwechsel ausreichen?

Weißt du wieviel da rein muss?
Das Auto ist aus 2001 und hat den 5,2 V8 drin und ist bis jetzt 340tsd gelaufen.

Frage: wie geht das mit der PN?
Ich bin da völlig unbedarft...
 
Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig Öl. In beiden Fällen kommt Luft in´s System (bei zu wenig zieht die Pumpe Luft, bei zu viel wird das Öl aufgeschäumt - auch Luft im System), welche sich nicht komprimieren lässt - kein Druck auf Kupplung/Bänder. Der Grund für zuviel Öl kann falsches Ablesen sein (laufender Motor, betriebswarm, Schaltstufe N), oder Wasser aus dem def. Kühlerkreislauf (sollte aber zu erkennen sein). Ob Ölwechsel reicht musst du versuchen. Ich seh geringe Chancen, wenn dann wahrscheinlich nur kurzfristig bis das Öl wieder Fritte ist, weil die Kupplungen Toast sind (sehr wahrscheinlich durch die braunfärbung des Öls). Gesamtfüllmenge ca. 11 Liter, Wechselmenge bei Ölwechsel irgendwas zwischen 5 und 8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worin liegt der Unterschied beim Ablesen zwischen N und P?
Ich wußte nur von Ablesen bei laufenden Motor.
Zum Oel:
Ist der Hersteller egal oder kannst du eine bestimmte Marke empfehlen?
Ich werde mir erst mal einen neuen Oelfilter und Öl bestellen und dann das beste hoffen.
Ich wüßte im Umfeld von Dortmund nicht, von wem ich das Getriebe Überholen lassen könnte.
Oder hast du eine Adresse oder Namen?

Ich weiß das ich dich löcher in den Bauch frage, aber ich bin froh das du soviel Ahnung hast
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Vielen Dank vorab für deine Informationen
 
In Position P wird der Wandler- und Kühlkreislauf nicht durchflossen. dadurch kann es passieren, das dir Öl vom Wandler und Kühler zurück in die Wanne fließt und dir einen höheren Ölstand anzeigt, als in der Situation, wo Wandler und Kühler durchflossen werden. Gerade wenn du morgens den Wagen in P startest und dann nach dem Öl schaust, hast du eine sehr hohe "Fehlerrate". Deshalb am besten nach einer Tour nochmal kurz in D und R schalten, dann in N und den Ölstand prüfen.
Marke des Öls ist eigentlich egal, wichtig ist die Herstellerfreigabe nach Chrysler/Jeep/Mopar oder so ähnlich. Kein Dexron-Öl. Nur ATF+4, ob orig. von Mopar oder z.B. Ravenol ATF+4 oder das Fuchs Titan 4400 oder div. anderen Herstellern ist egal.
Zu´nem verlässlichen Betrieb in und um Dortmund kann dir bestimmt jemand aus´m Forum was sagen.
Ich muß mal nachschauen, evtl. hab ich noch´n revid. Automaten rumliegen.
 
Update zu meinem Problem.

Ich habe den Ölwechsel gemach. Farbe des Altöl dunklebraun, restöl in der Ölwanne schwarz, fast wie Motoröl.
Am Magnet keine Späne nur Schlamm ähnliche Konsistenz.
Filter gewechselt, Ölwanne dicht bekommen und neues Öl rein.

2 Tage lief der Bus wie er sollte. Ab dem 3ten Tag schaltete er nur mit höherer Drehzahl in den nächsten Gang.
Am 4ten Tag dann nur noch 1. und 2. Gang.
Der rest hat wohl Urlaub....

Kann mir einer sagen woran das liegen kann und was jetzt notwendig ist?

Sollte jemand eine Werkstatt im Großraum Dortmund kennen die weiß was ein US Car braucht, würde mir das echt weiter helfen
 
Der Bus ist aus 2001. Kannst du mir ungefähr beschreiben wo ich das Teil dann finde?
Wie gesagt, meine Zeiten unter einem Auto sind lange her... ;-( leider
 
DSC07752.JPG
Auf diesem Bild ist der eckige schwarze verbaut. Links oben, wo der 4-adrige Stecker drangeht (zwei dunkle Adern, ein rotes und ein weißes). Ist an dieser Stelle der ältere runde verbaut, hat er auch einen ovalen Steckkontakt. Bei 2001 meine ich aber, müsstest du diesen schwarzen eckigen Drucksensor haben.
 
Ich hab mal nachgeschaut. Ich habe noch einen passenden revidierten Automaten daliegen. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN.
 
Moin, hast du eventuell Wasserverlust ? Das würde den steigenden Geteiebeölstand erklären, dann hättest du einen Wasserwchaden
 
Wasser und ATF Als Gemisch sollte man aber selbst am Meßstab erkennen. In diesen Fall sollte der Automat komplett zerlegt und gereinigt werden.
 
Wasser und ATF Als Gemisch sollte man aber selbst am Meßstab erkennen. In diesen Fall sollte der Automat komplett zerlegt und gereinigt werden.
Nee das erkennst du nicht am messstab zumal das Öl ja eh schon dunkel ist, ohne glykoltest hast du keine Gewissheit, und das reinigen vom Getriebe reicht bei einem wasserschaden definitiv nicht aus, da müssen alle Dichtungen, Kolben, Lamellen getauscht werden und der Schieberkasten muss zerlegt und gereinigt werden, Wandler muss auch neu
 
Wenn ich schreibe: "komplett zerlegen und reinigen" beinhaltet das selbstverständlich den VB und der Rest (Kupplungen, Bänder, Lipseals,etc.) nach Beurteilung. Meist wird es so aussehen, das dann der Automat komplett revidiert wird.
Beispiel: Ist der Automat vor 2000km revidiert wurden und hat jetzt einen Wasserschaden unterwegs und wurde noch 25 km nach Hause gefahren, reicht eine Reinigung nach Zerlegung und das Ersetzen der Papierdichtungen . Das ist aber eher die Ausnahme, meist haben sie mehr Km auf der Uhr und schon gewisse Verschleißerscheinungen, so das eine Revision sinnvoll ist.
Aber ein Wasserschaden ist schon relativ selten.
 
Wenn ich schreibe: "komplett zerlegen und reinigen" beinhaltet das selbstverständlich den VB und der Rest (Kupplungen, Bänder, Lipseals,etc.) nach Beurteilung. Meist wird es so aussehen, das dann der Automat komplett revidiert wird.
Beispiel: Ist der Automat vor 2000km revidiert wurden und hat jetzt einen Wasserschaden unterwegs und wurde noch 25 km nach Hause gefahren, reicht eine Reinigung nach Zerlegung und das Ersetzen der Papierdichtungen . Das ist aber eher die Ausnahme, meist haben sie mehr Km auf der Uhr und schon gewisse Verschleißerscheinungen, so das eine Revision sinnvoll ist.
Aber ein Wasserschaden ist schon relativ selten.
Naja, bei Mercedes kommt das schon häufig vor vor allem mit den Valeo Kühlern, aber auch in dem von dir genannten Fall, selbst 25!km lösen die klebeschicht von den Lamellen/Bremsbändern auf, und dann fällt die belagseite einfach ab
 
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi. ;):ROFLMAO:
Nein, du hast schon recht. Na klar, wenn sich der Belag löst (auf jeden Fall nach längerer Zeit in der Soße, je nach Qualität der Beläge ), werden alle gewechselt.
Ein Mercedes Automat hat auch viel mehr filigrane Teile aus div. Kunststoffen, die von dem Gemisch angegriffen werden können. Bei ´nem 727 oder 46RH ist die größte Gefahr (Beläge mal außen vor) das dir div. Federn und Ventile im VB verrosten, wenn das längere Zeit unbemerkt bleibt. Alles andere ist nach ´ner Reinigung wieder vollwertig einsetzbar. Bei den RE-Automat macht es evtl. noch Sinn die E-Komponenten zu wechseln (Drucksensor, Governorsolenoid, etc.).
 
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