Das war ja nicht meine (Eingangs-)Frage...
Den von Dir in entsprechender Situation beschriebenen "Ruck" kenne ich auch, tritt aber (extrem) merklich nur unter bestimmten Bedingungen auf...
Ich bin zwar absoluter Laie, mir wurde es aber einmal so erklärt und war für mich auch schlüssig:
- in solch einem Getriebe ist ja auch einiges an Öl
- je kälter die Umgebungstemperatur, je länger dauert es, bis es "im letzten Winkel" ankommt
- es dauert logischerweise auch länger, bis es auf Temperatur ist und seine Eigenschaften entfalten kann
Zunächst einmal alles Gründe, die für Deine Beobachtung in kaltem Zustand sprechen!
Zudem soll so ein Automat beim (aprupten) stoppen auch nicht mit aller Gewalt in den ersten Gang schalten - machst Du mit einem manuellen Getriebe ja auch nicht!
Ergo - fährst Du flott an Ampel/Stoppschild und musst dann stark/stärker bremsen, dann verbleibt das Getriebe zur Schonung kurz im zweiten Gang und schiebt den ersten erst bei niedriger Drehzahl nach - ...was im Stand bzw. kurz davor als "ruck" wahrgenommen wird.
(...und in kalten Zustand eben "extremer")
Sorry - besser kann ich Dir das leider nicht erklären - das wäre dann ein "Job" für
@dodgerico oder
@Diefenbaker - die beiden sind in der Materie extrem fit !
Ich habe damals einfach meine Fahrweise etwas angepasst, fahre wesentlich vorausschauender und nähere mich potentiellen Stops entsprechend.
...und seitdem kam das bei mir eigentlich auch nicht mehr vor!
Also - stell' Deine Fahrweise mal auf den Prüfstand und passe sie ggf. an!
Cheers