Hallo zusammen!
Ich habe es nun endlich geschafft die Stoßdämpfer an meinem Ram zu tauschen. Dafür habe ich jetzt ein neues Problem! Und zwar habe ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 40-50 km/h ein ganz leichtes Vibrieren/Brubbeln (schwer zu beschreiben) von der Vorderachse. Gefühlt von vorne rechts. Beschleunigt man normal höch merkt man es gar nicht. Beim abbremsen merkt man es nur gaaaanz leicht wenn man weiß das da was sein müsste. Beschleunigt man aber auf ca. 50 und lässt dann nur noch rollen und hält anschließend die Geschwindigkeit bei knapp über 40 so merkt man es sehr gut. Ist ein Gefühl als würde man über die Seitenstreifen auf Autobahnen fahren die diese Geräusche erzeugen, nur halt ganz ganz leicht.
Deutlich schlimmer wird es allerdings, wenn man auf 4wd schaltet, dann kommt schon bei gut 20 km/h ein deutliches Vibrieren/schlagen von vorne, fühlt sich fast so an als wäre ein Rad lose!? (ist natürlich nicht). Schalte ich wieder auf 2wd zurück ist das sofort weg.
Was kann das sein? :shock:
Zur Erklärung was ich gemacht habe:
Ich habe Bilstein 5100 Stoßdämpfer eingebaut, die die Vorderachse um 2" Anheben. Hierfür musste ich neben dem Ausbau des Dämpfers den Stabi vom unteren Querlenker lösen (auf Bild 2: Nummer 4 von Nummer 2 gelöst)
und den Radträger (auf Bild 1 die Nummer 6) vom oberen Querlenker (Nummer 4) lösen.
Das habe ich anschließend natürlich wieder genau so zusammen gebaut, wobei ich den Radträger mit sehr viel Kraft wieder zurück in seine Position bringen musste um die Schraube wieder rein machen zu können (nur rechts, links ging es viel leichter).
Meine Ideen:
Ich habe beim zurückdrücken des Radträgers die Antriebswelle irgendwie verspannt... und das erzeugt nun das Vibrieren!? Geht das überhaupt?
Könnten sich durch die Aktion Spur und Sturz dermaßen verstellt haben, dass dies das Problem erzeugt?
Bitte helft mir
Gruß
Jürgen
PS: Es ist ein 2007er 1500 4wd mit der Independent Front Suspension.
Ich habe es nun endlich geschafft die Stoßdämpfer an meinem Ram zu tauschen. Dafür habe ich jetzt ein neues Problem! Und zwar habe ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 40-50 km/h ein ganz leichtes Vibrieren/Brubbeln (schwer zu beschreiben) von der Vorderachse. Gefühlt von vorne rechts. Beschleunigt man normal höch merkt man es gar nicht. Beim abbremsen merkt man es nur gaaaanz leicht wenn man weiß das da was sein müsste. Beschleunigt man aber auf ca. 50 und lässt dann nur noch rollen und hält anschließend die Geschwindigkeit bei knapp über 40 so merkt man es sehr gut. Ist ein Gefühl als würde man über die Seitenstreifen auf Autobahnen fahren die diese Geräusche erzeugen, nur halt ganz ganz leicht.
Deutlich schlimmer wird es allerdings, wenn man auf 4wd schaltet, dann kommt schon bei gut 20 km/h ein deutliches Vibrieren/schlagen von vorne, fühlt sich fast so an als wäre ein Rad lose!? (ist natürlich nicht). Schalte ich wieder auf 2wd zurück ist das sofort weg.
Was kann das sein? :shock:
Zur Erklärung was ich gemacht habe:
Ich habe Bilstein 5100 Stoßdämpfer eingebaut, die die Vorderachse um 2" Anheben. Hierfür musste ich neben dem Ausbau des Dämpfers den Stabi vom unteren Querlenker lösen (auf Bild 2: Nummer 4 von Nummer 2 gelöst)
und den Radträger (auf Bild 1 die Nummer 6) vom oberen Querlenker (Nummer 4) lösen.
Das habe ich anschließend natürlich wieder genau so zusammen gebaut, wobei ich den Radträger mit sehr viel Kraft wieder zurück in seine Position bringen musste um die Schraube wieder rein machen zu können (nur rechts, links ging es viel leichter).
Meine Ideen:
Ich habe beim zurückdrücken des Radträgers die Antriebswelle irgendwie verspannt... und das erzeugt nun das Vibrieren!? Geht das überhaupt?
Könnten sich durch die Aktion Spur und Sturz dermaßen verstellt haben, dass dies das Problem erzeugt?
Bitte helft mir
Gruß
Jürgen
PS: Es ist ein 2007er 1500 4wd mit der Independent Front Suspension.