Bremstrommel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramcharger1987

Einzelkabine
Guten Tag. kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Bremstrommel bei einem Dodge Ramcharger Bj1990 herunter bekomme? das rad habe ich ab. jetzt hbe ich in der mitte eine scheibe mit 3 löchern. brauche ich dazu irgendein spezial werkzeug um die trommen auf zu bekonmmen?

Bitte um schnellle hilfe. meine feststellbremse ist frestgefressen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag. kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Bremstrommel bei einem Dodge Ramcharger Bj1990 herunter bekomme? das rad habe ich ab. jetzt hbe ich in der mitte eine scheibe mit 3 löchern. brauche ich dazu irgendein spezial werkzeug um die trommen auf zu bekonmmen?

Bitte um schnellle hilfe. meine feststellbremse ist frestgefressen.

Mach doch mal ein Bild Bitte...
:!:

Ist sie nur draufgesteckt oder mit dem Lager verschraubt, müsste man eigentlich sehen können ?

Da ist allenfalls eine Schraube zur Sicherung, normal muss die Trommel so runter kommen.

Wenn die Feststellbremse fest ist, dann wird die Trommel auf den Backen haengen, im laufe der Zeit bildet sich durch's bremsen ein kleiner Rand, der wird das Hinderniss sein.
Oben, unten, rechts oder links solltest Du den Rand von hinten fuehlen oder sehen koenne, da muss Du drueber, meist hilft nur der Hammer, aber eben vorsichtig, das Du die Trommel nicht zerschlaegst!

ja hat hingehauen. ist nur draufgesetzt gewesen. habe jetzt nur auf der anderen seite das problem das ich die radmuttern nicht los bekomme. die sind super fest. glaube das es eine 18 mutter ist. amerikanische größe denke ich. oder?
werde damit denke ich in die werkstatt müssen und das die mir das lösen. oder hat einer noch einen tipp für mich. habe es mit einem radkreuz brobiert. mit wenig erfolg.

ja hat hingehauen. ist nur draufgesetzt gewesen. habe jetzt nur auf der anderen seite das problem das ich die radmuttern nicht los bekomme. die sind super fest. glaube das es eine 18 mutter ist. amerikanische größe denke ich. oder?
werde damit denke ich in die werkstatt müssen und das die mir das lösen. oder hat einer noch einen tipp für mich. habe es mit einem radkreuz brobiert. mit wenig erfolg.

...als einen Hebel, ein Rohr aufsetzen

...als einen Hebel, ein Rohr aufsetzen
[/quote]

Aber vorsichtig

Sonst ist das Ding für immer ab :mrgreen:

ja das problem ist ich habe kein rohr. habe schon mit einem radschlüssel eine verlängerung gebastelt. hat aber nichts gebracht. dachte jetzt noch an eine vielzahn nuss. hat sonst vielleicht noch jemand eine idee?

Rostlöser draufsprühen,etwas einziehen lassen und dann mal mit beherzten Hammerschlägen auf den Radschlüssel versuchen.

...wenn Du jemanden hast der Dir von vorne den Schlüssel gerade hält, kannst
Du es mal mit Deinem Körpergewicht probieren, vorher mit Rostlöser einsprühen wie der Sepp
schon sagte !

ja das war leider auch nicht so das richtige! ich gleube auch das mein schlüssel nicht genau passt. ist denke ich zoll werkzeug für notwendig. werde morgen in eine us-werkstatt fahren und mal hören was die dazu sagen. ich danke euch trotzdem für die vielen tipps!
werde demnächst auch mal fotos von meinem baby reinstellen.
schönen sonntag noch

Probiers dach mal mitm heisluftfön warmzumachen (machen wir auch schon mal bei bolzen oder nabendeckeln am nfz
;)
)

nabend! war eben in mehreren werkstätten und der 1 hat 4 von 55 muttern los bekommen. ja und die 5 da geht auch nichts mit mutter dranschweißen. hält nicht. ist irgendeine komische schicht auf den muttern. der meinte nur ausbohren und nen neuen bolzen rein. hat sonst noch jemand eine idee?
oder kommt einer von euch aus dem raum hannover?

nabend! war eben in mehreren werkstätten und der 1 hat 4 von 55 muttern los bekommen. ja und die 5 da geht auch nichts mit mutter dranschweißen. hält nicht. ist irgendeine komische schicht auf den muttern. der meinte nur ausbohren und nen neuen bolzen rein. hat sonst noch jemand eine idee?
oder kommt einer von euch aus dem raum hannover?

...von vorne vorsichtig mit nem Brenner " WARM " machen !

das wurde schon gemacht. durch das schweißen. kommt irgendjemand aus diesem forum aus der nähe von hannover? sonst kann man sich vielleicht mal treffen. so oder so.

Hey Leute!!! wollte nur mal bescheid sagen das ich das rad noch abbekommen habe. haben noch ein 2mal eine mutter dran geschweist. und das hat geklappt. Ich danke euch für eure Tipps. DANKE.
Wünsche allen noch einen schönen abend

Oben