Bremssattel lösen

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DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
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Hallo Leute

Es geht um eine Ford Bremssattel. Um meinen :mrgreen:
Der hintere ist fest. Kann ich den irgendwie vorübergehend lösen ohne viel rumzufummeln? Ich muss eh alles neu machen und habe auch schon alles da. Aber momentan geht es hier wegen dem Schnee nicht. Drunter legen geht aber noch.
 
Du musst zumindest den Sattel abschrauben und die Führungen mit Gleitcreme - ach nee, das war woanders - mit WD 40 oder so gangbar machen und wenn der Kolben fest hängt, musst Du den zumindest mal bewegen. Wenn Du die Bremsflüssigkeit auch wechseln willst, nimm den Sattel mit rein und machs auf dem Küchentisch :mrgreen:
 
Naja, ich habe neulich schon ein paar gebrauchte Steine rein gemacht und danach gings wieder. Ich habe schon ein Termin in meiner Schrauberbude. Aber erst in 3 Wochen und dann auch noch 400km weit weg. Da liegen schon meine Bremsscheiben, Steine und 2 neue Sättel. Ich würds auch hier allein machen, aber auf meinem Grundstück liegt noch teilweise Schnee und der Boden ist aufgeweicht. Da kann ich mein Auto nicht aufbocken und mich dabei noch drunter legen. Ich guck mal nachher drunter, ob ich das hinbekomme wenn das Rad dran ist. Ansonsten muss ich wohl Montag mal in die Werkstatt.

Das mit die Handbremse kann eigentlich nicht sein, da ich die nie benutze :mrgreen:
Ich probier nachher mal alles aus. Muss ja nicht mehr lange halten. Ich will nur nicht das mir zwischendurch der Kolben rausfliegt, weil die Steine vorher weggeflogen sind.
 
Meine Bremssättel sind immer fest.


Es bewegen sich nur die Bremskolben - diese werden mit Kontaktpapier und Spiritus oder besserr sogar mit Bremsflüssigkeit gangbar gemacht.
dann vielleicht auch gleich neue Manschetten drauf.

WD 40 ist was ganz Dummes bei Bremsen
:!:
 
Okay. Wie gesagt, ich will - oder besser - kann die jetzt hier nicht ausbauen. Das muss irgendwie kurzfristig auch unterm Auto klappen. Ich hoffe das es heut nicht regnet.
 
Meine Bremssättel sind immer fest.


Es bewegen sich nur die Bremskolben - diese werden mit Kontaktpapier und Spiritus oder besserr sogar mit Bremsflüssigkeit gangbar gemacht.
dann vielleicht auch gleich neue Manschetten drauf.

WD 40 ist was ganz Dummes bei Bremsen
:!:


Du solltest die dinger öfter benutzen!

:mrgreen:
 
Hammer könnte helfen. WD40 verdunstet sehr schnell. Kann mir nicht vorstellen damit ne Bremse dauerhaft zu verölen.
400 Km fahren zum Bremsen machen ? Komm zu mir, wir legen Deine Karre auf den Rücken und machen das schnell. Sogar der Brändi könnte näher bei Dir sein als 400Km. Der hat viel Platz und Hebebühne.
:-D
 
Danke für das Angebot, aber ihr wollt doch nur mal ein richtiges Auto sehen :mrgreen:
Nee, aber da fahren wir eh hin um Verwandte zu besuchen und die Werkstatt hatte mein Auto schon immer in Pflege. Also es ist kein Umweg. Ich erledige es eben gleich mit, wenn ich schon mal da bin.
Ich geh gleich raus und versuch mal mein Glück.
 
Danke für das Angebot, aber ihr wollt doch nur mal ein richtiges Auto sehen :mrgreen:
Nee, aber da fahren wir eh hin um Verwandte zu besuchen und die Werkstatt hatte mein Auto schon immer in Pflege. Also es ist kein Umweg. Ich erledige es eben gleich mit, wenn ich schon mal da bin.
Ich geh gleich raus und versuch mal mein Glück.


Kauf dir nen Dodge...... :mrgreen:



aber jetzt mal ne Frage: warum wechselst du den ganzen Sattel ?? ein Rep.Kit hätte es doch auch getan,. Neue Kolben und Dichtungen. wesentlich billiger als neue Sattel


Also wenn die Hinteren Sättel festsitzen, ist das eigentlich ein Anzeichen das zu viel Wasser bzw Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit ist. Tausch die gleich komplett mit aus..
 
Ja, ist richtig. Da frag ich meinen Händler mal noch mal. Ich weiß nicht genau, ob er die Sättel schon bestellt hat. Eigentlich macht er das immer erst kurz vorher. Die Scheiben und Klötze habe ich schon hier. Und wenn die die Sättel schon mal runter haben, dann können die auch gleich die Flüssigkeit wechseln. Das Diff-Öl muss ja bestimmt auch aufgefüllt werden, wenn die die Achse raus ziehen beim Scheiben wechseln. Ist ein bisschen komplizierter bei mir wegen der Spurplatten.
Ölwechsel ist auch wieder dran. Das wird ja wieder ne Rechnung :roll:
 
Achso, ich habe gestern das Dingens mit einem Hammer bearbeitet und die Backen mit einem Brecheisen ein wenig auseinander gedrückt. Vielleicht reicht es ja für die nächsten paar Tage. Irgendwelches Schmiermittel habe ich leider nicht da. Es würde ja auch immer auf die Bremsscheibe kommen.
 
Bei se wäi. Hab mir mal in Ebay einen billigen Satz Bremskolbenrücksteller gekauft. Ein Koffer mit jeder menge Platten und zwei Rückstellern. Da passt immer was zu jedem Auto und jeder Bremse. Das Ding ist gut. Verkanten ist praktisch ausgeschlossen. Ich benutze den recht oft an allen meinen Autos. Damit werden Bremskolben auch wieder gängiger wenn sie mal etwas trage geworden sind.
 

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Bei se wäi. Hab mir mal in Ebay einen billigen Satz Bremskolbenrücksteller gekauft. Ein Koffer mit jeder menge Platten und zwei Rückstellern. Da passt immer was zu jedem Auto und jeder Bremse. Das Ding ist gut. Verkanten ist praktisch ausgeschlossen. Ich benutze den recht oft an allen meinen Autos. Damit werden Bremskolben auch wieder gängiger wenn sie mal etwas trage geworden sind.

Sowas hab ich auch, kann ich nur empfehlen. Wenn man die Kolben 2-3 mal ganz hinein- und wieder hinausdrückt gehen die meist auch wieder.
 
Sowas hab ich auch, kann ich nur empfehlen. Wenn man die Kolben 2-3 mal ganz hinein- und wieder hinausdrückt gehen die meist auch wieder.

ne Zeitlang,. aber dennoch, wenn die/der Sattel mal fest sitzen,. dann gleich die Kolben erneuern,.. denn die haben meisst schon nen leichten Rostansatz,..

dadurch kann die Dichtungen riefen bekommen und undicht werden..

Es gibt auch ne Paste bzw ein fett, speziell um die Kolben einfetteten..

find grad das Bild nicht,.. aber reiche es nach,.
habe auch erst kürzlich bei meinem die hinteren Sättel mit neuen Kolben ausgerüstet,..
 
so hats bei mir ausgesehen,..

man beachte die ALTE Bremsflüssigkeit, diese Dunkelbraune Suppe zur neuen Flüssigkeit, fast Durchsichtig. Im Bremsflüssigkeitsbehälter hat die gar nicht so dunkel ausgesehen.

sie dir auch mal die Kolben an, den Rostansatz .......

Der Kit incl Bremsflüssigkeit (6L) hat ca 100, 00 Euro gekostet

Die Paste ist von ATE...
 

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Danke für eure Tipps.
Aber ein neuer Sattel kostet bei meinem nicht mal 100 EUR. Die Reparatursätze pro Seite kosten so um die 20 EUR, sind natürlich günstiger. Aber ich kann hier gerade nix selber machen und muss eh in meine Werkstatt. Weil noch Öl gewechselt werden muss, und das Diff-Öl auch. Und beides mache ich nicht mehr selber auf meinem unbefestigten Grundstück. Da kann ich auch den Rest machen lassen, da die Bremsflüssigkeit eh erneuert werden muss. Ob ich nun 800 oder 1000 EUR zahle, ist mir das Wurscht. Wenn ich hier am Tag mehr verdiene, als ich einspare, dann muss ich nicht lange rechnen.
 
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