Bremslicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ,
mal ne Frage , mein Bremslicht geht nicht , habe schon mal den Schalter auseinander genommen und mit WD 40 bespritzt und ausgemessen , alles ok , musste aber abbrechen , zur Zeit etwa 40cm Schnee und Tendenz steigend .
Jetzt ist mir eine Idee gekommen , könnte es sein das es noch ein Relais dazwischen hat ? Blinker geht !
Falls ja kann ich es schnell machen , dann ist es bestimmt das ! Hoffe ich .

Dodge Dakota jg. 2002

Hallo ,
danke , ja Sicherung habe ich nachgeschaut , ist glaub ne 10 A wenn Du die meinst im Armaturenbrett !

Im PDC, nicht im Junction Block......also vorn unter Motorhaube
20A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich schaue morgen nach Feierabend ! Danke mal im vorraus , dort habe ich noch nicht geschaut !

der 2002er Dakota hat einen leicht anderen Sicherungskasten im Motorraum:

Anhänge

• 2002 Dakota Brake Lamp Fuse.JPG
    2002 Dakota Brake Lamp Fuse.JPG
    73,9 KB
War mir nicht bewusst das zw.200 und 2002 was geändert wurde.
Hab ja auch keinen Dakota
:|

War mir nicht bewusst das zw.200 und 2002 was geändert wurde.
Hab ja auch keinen Dakota
:|

Wurde 2001 geändert. Wieso - keine Ahnung.
Und ja ich weiss das du keinen Dakota hast. :mrgreen:
Ich habs mir ja auch nur mal im Schaltplan anschauen wollen und dabei ist es mir aufgefallen.

Hallo ,
vielen Dank , es ist mal so , das diese Sicherung durch ist , komme schon näher , jetzt lauft mein Verdacht weiter zum Hardtopstecker . Aber jetzt sollte ich es machen können , muss zuerst mal morgen einkaufen , und die Sicherungen suchen .
Danke nochmal .
:)

Grüsse Rolf

Hallo,
Ihr habt beide Recht , Sicherung und es war der Stecker von der Wanne zum Top , ich muss den neu machen , war total verschmolzen .

Also ich habe die Kabel von der Wanne bis zum 3.Bremslicht ausgetauscht , die Kabel waren verschmolzen , ich habe auch den Stecker ersetzt (Wanne Hardtop)der war auch verschmolzen . Ich denke es war die 3. Bremsleuchte , die habe ich gerade entsorgt , habe nicht mehr rein geschaut !
Im grossen und ganzen Glück gehabt , hätte schlimmer kommen können .
Danke nochmal für die Hilfe , bis zu nächten Problem oder was auch immer
:-D
!

Habe nun auch ein seltsames Tun meines Bremslichts festgestellt:
Bremslicht geht öfters nur mit unregelmäßiger Verzögerung wieder aus. Aber nur direkt im Heck, das dritte Licht im Dach geht immer ganz normal aus! Was iss´n da los? Schon mal jemand hier gehabt?

Nochmal hochgeschoben... :oops:
Keiner eine Idee?

Habe nun auch ein seltsames Tun meines Bremslichts festgestellt:
Bremslicht geht öfters nur mit unregelmäßiger Verzögerung wieder aus. Aber nur direkt im Heck, das dritte Licht im Dach geht immer ganz normal aus! Was iss´n da los? Schon mal jemand hier gehabt?

Das "dritte Bremslicht" bekommkt direkt vom Bremslichtschalter sein Signal.
Die Stoplichter von den Rückleuchten aber über das IPM.
Kenn leider die Funktionsweise bzw. den Aufbau des Integrated Power Modul nicht.

nochmal nen bischen gestöbert
Pin 1 und 2 sind für das 3. Bremslicht zuständig
Pin 3 und 4 für ABS+PCM
Pin 5 und 6 für Tempomat

Überprüf mal ob 1+2 und 3+4 zum gleichen Zeitpunkt schliessen.
dazu kannst Du den Schalter ja rausnehmen -stecker ab, Bremspedal leicht drücken, 30Grad Umdrehung, und schon haste den in der Hand.
Mit Durchgangsprüfer testen

Wenns nich stört dann lass es einfach so

Achso, es gibt noch nen kleinen Hebel zum lösen

Anhänge

• brakeswitch.jpg
    brakeswitch.jpg
    22,6 KB
  • brakeswitch1.jpg
    brakeswitch1.jpg
    74,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info.
Und wenn es nicht geht, dann neuen Schalter rein und alles wieder gut?

Oben