Bremsleistung HA

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schwede133

QuadCab
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Hallo,
ich habe gestern bei uns im Ort meinen Dakota vom ADAC testen lassen.


Nun irritieren mich die Bremswerte der HA, da die Beläge erst vor ca. 12 Wochen neu gemacht wurden.
Ist das jetzt nur eine Einstellungssache?
 

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Nun irritieren mich die Bremswerte der HA, da die Beläge erst vor ca. 12 Wochen neu gemacht wurden.
Ist das jetzt nur eine Einstellungssache?

Die Differenz links/rechts oder die Absolutwerte? Dass die Hinterachse generell schlechter bremst als die Vorderachse ist mit den Achslasten zu erklären.
 
Wie du selbst anhand der Spalten "Grenzen" und "Ergebnisse" sehen kannst, ist von den Werten her alles im grünen Bereich.
Die hohe Differenz der Feststellbremse lässt sich durch Einstellung ändern.

Aber was ist mit deinem Tacho? Hast du andere Räder drauf oder sowas?
Ist zwar meines Wissens nicht TÜV-relevant, aber scheint mit zuhnemender Geschwindigkeit nachzugehen (bei 100km/h bereits knapp 4 km/h "Verzug")
Ist zwar nicht viel, aber nicht das dir da ab und an mal vielleicht 'n Knöllchen holst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sehe ich es auch... scheint doch alles in Ordnung!

Nur der Tacho, das ist so weit ich weiss nicht erlaubt und erstaunlich?! Hast du keine Originalräder drauf?
 
Bei VW geht der Tacho deutlich weiter vor. ..
Deswegen fahren die immer nur 90 auf der Landstraße :twisted:

Vorgehen darf er ja auch, nur nachgehen wie dieser hier eigentlich nicht...
 
Also ich habe die originalen Reifen drauf, zumindest die laut deutschen Papieren.
Kann man den Tachonachlauf über das Steuergerät regeln/ anpassen? Wenn ja, wie?

Mich stört bei der Bremsleistung die Differenz bei der Feststellbremse.
 
Hab gerade unter "Grenzen" gesehen, dass Ist > Soll nicht i.O. ist...
Dann habe ich das falsch gedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die originalen Reifen drauf, zumindest die laut deutschen Papieren.
Kann man den Tachonachlauf über das Steuergerät regeln/ anpassen? Wenn ja, wie?

Mich stört bei der Bremsleistung die Differenz bei der Feststellbremse.


Zur Feststellbremse:
Ich weis nicht wie's beim Dakota ist, aber die Feststellbremse lässt sich üblicherweise entweder direkt an der Hinterradbremse, oder über die Seile der Feststellbremse einstellen.
Ist kein all zu großer Akt. Sollte 'ne Werkstatt schnell hinkriegen inklusive "nachtesten" auf 'nem Bremsenprüfstand.

Zum Tacho:
Bei meinem RAM Bj.99 konnte die Chrysler-Werkstatt das über das Diagnosegerät einstellen.
Genauer gesagt, haben die bei mir eine von mehreren, im Steuergerät vorprogrammierten Reifengrößen ausgewählt damit der Tacho wieder stimmt. (So wurde es mir zumindest erklärt)
Ob sich der Tacho anderweitig noch kalibrieren lässt weis ich nicht. Da du die vermeintliche Originalgröße fährst, würd ich einfach mal schauen lassen ob vielleicht im Steuergerät 'ne andere Größe eingestellt ist...
 
Wenn eine andere Reifengröße im SG hinterlegt wäre, würde der Tacho doch immer mehr oder immer weniger anzeigen.
Hier zeigt er aber bis 50 km/h weniger und darüber mehr an :roll:
 
Hatte der nen OBD-Tester für die Geschwindigkeit am Fahrzeug angeschlossen oder wie kommen die Werte mit Kommastelle zustande?
 
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