Bremsflüssigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Duke of Earl

QuadCab
Hallo,

kann man beim 2003er RAM auch DOT 4 verwenden, oder muss es unbedingt DOT 3 sein?

Danke

Uwe

Wenn DOT3 vorgeschrieben ist sollte man es auch mit DOT3 erneuern denn, DOT4 hat
meines Wissens einen anderen Chemischen Aufbau als DOT3 und kann an einer Bremsanlge
für die DOT3 vorgesehen ist die Gummiteile sprich Manschetten zerstören !

ich dachte, dass nur der Siedepunkt anders ist.
Hab mal gegoogelt, sagt jeder was anderes.
Vielleicht meldet sich noch einer

Ja, mal hören ob hier noch jemand was weiß !

Ich kenne es nur so, das DOT4 nicht DOT3 ersetzt, lasse mich aber
gerne eines besseren belehren !
:)

Wenn DOT 3 vorgeschrieben ist, kann man DOT4 verwenden. Nur der Siedepunkt ist bei DOT4 höher. Nur DOT5 ist mit nix austauschbar. Also wenn 4 vorgeschrieben ist, kann man nicht 5 einfüllen.

Korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich es immer gehandhabt.

Gruß, Malzan

Danke an euch zwei.
Hätte mir zwar mehrBeteiligung erwartet, aber was solls.

Persönliche Erfahrung en, oder Kentnisse hierzu hab ich nicht.
:(

Den Rest hast Du ja schon selbst erwähnt, die Meinungen gehen auseinander.

Gruss Bernd

Auf den Nachfülldosen steht oft drauf: DOT4 also for DOT3.

Mit anderen Worten kannst Du DOT4 in einer DOT3 Anlage einfüllen.

ich habe auch gerade bei meiner Dodge-Vertretung angerufen, die sagten auch das DOT4 "abwärtskompatibel" ist; so kannte ich es auch bisher aus dem Motorradbereich...

Kannst Dot4 verwenden Dot3 ist schon asbach,nur nicht Dot5.1 die ist auf Silikonbasis!

Muss dich korrigieren DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).

Mischen von Bremsflüssigkeit

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus, wodurch ein, wie auch Service bei neueren Fahrzeugen und Flottenfahrzeuge, längeres Wartungsintervall erzielt wurde. Diese Bremsflüssigkeit wird auch eher Verwendung in Fahrzeugen mit ABS, ASR, ESP und DTC finden, da sie eine niedrigere Viskosität aufweist.

Ferner sollte beachtet werden, dass beim Vermischen der Bremsflüssigkeit für die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgt. Hierbei sollte dann wieder die vom Fahrzeughersteller freigegebene Bremsflüssigkeit verwendet werden. Oftmals werden auch Bremsflüssigkeiten aus dem Motorsport verwendet, die jedoch unter den rennsportlichen Bedingungen nach jedem Einsatz gewechselt werden sollten. Weiterhin wird die zu verwendende Spezifikation der Bremsflüssigkeit oft nur unzureichend im Serviceheft oder auf dem Behälterdeckel aufgeführt.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.

Ps: ja schreibe gerne in Alte Freds da auch diese auf stand gehalten werden sollten wenn es um solche Themen geht
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus, wodurch ein, wie auch Service bei neueren Fahrzeugen und Flottenfahrzeuge, längeres Wartungsintervall erzielt wurde. Diese Bremsflüssigkeit wird auch eher Verwendung in Fahrzeugen mit ABS, ASR, ESP und DTC finden, da sie eine niedrigere Viskosität aufweist.

So kenne ich das auch, hab' momentan das DOT-5.1 drin.

Durchaus interessant. Aber wenn man einfach nachfüllt was auf dem Deckel steht gibt's keine Überraschungen und wissen muss man auch nix. Alles was man ohne Hirn machen kann is gut.

Oben