Ich kann da nur aus Bullizeiten sprechen.
Mit der Originalbremsanlage (16 Zoll) war es fast unmöglich, mit den 235/17-Reifen bei Vollbremsungen den ABS-Regelbereich zu erreichen.
Ich hab mir relativ zügig eine Ultimot 17 Zoll-Bremse eingebaut. Und ABS-Regelungen waren auch mit den 245/20 kein Problem mehr.
Mein Fahrwerk war aus nem 800 PS-Bulli (Claer CT5). Und bei dem Tuner kam ich auch in den Genuss eine 19 Zoll-Bremse zu testen.
Holla die Waldfee, da stand der Bulli, vollbeladen, nach 39 m (in Verbindung mit seinem Fahrwerk). Und da ging natürlich, wie bei meiner 17-Zoll-Anlage
auch, nicht weiter wie in den ABS-Regelbereich.
Bei der Bremsphysik kommen viele Faktoren zusammen. Neben den Hebelkräften kommen da die verschiedensten Reibungswerte zusammen und spielt dann
auch das Fahrwerk wieder eine Rolle. Beim Bremsen neigt sich die ganze Karre nach vorne, der Arsch wird leicht. Und wenn jetzt das Fahrwerk verhindert, dass
die Räder aufgrund der geänderten Fahrpyhsik die Haftreibung verlieren und das ABS zu früh regelt, hat man viel an Bremsweg gewonnen.
Alles in allem ein sehr komplexes Thema, bei dem sich die Kräfte, während dem Bremsvorgang dynamisch verschieben.
Achja, die 19-Zoll-Bremsanlage kostete damals um die 10.000,- €, was mir dann, bei lediglich 210 Dieselpferden, ein bisschen zu viel war :mrgreen: