Bremsen schleifen beim "Drehen" auf der Bühne

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dr_goodwill

QuadCab
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Hi,

bevor ich gesteinigt werden, habe ich eine - wahrscheinlich eine sehr simple für die KFZ'ler - Frage an euch. 😇

Während der "Reifenaktion" (anderes Thema, läuft noch) bin ich als Nicht-KFZ'ler unters Auto und habe nach meiner Liste (erstellt aus euren Tipps und Eckdaten) ein paar Sachen zum Thema "Vibrieren" geprüft.
BTW: Ja, mittlerweile glaube ich auch, dass die alten Reifen die Vibration verursacht und die vermeintlich neuen Reifen ein Produktionsfehler haben, was alles nicht besser gemacht hat. 🤬

Anyway, ich habe mir die U-Joints, Querlenker, Buchsen, Diff, usw. angeschaut und überall mal fleißig dran gezuppelt und geruckelt. 😁
Dabei raus ist ein Video entstanden, welches die Bremsen bzw. Hinterachse betrifft: Hört ihr dieses metallische Schleifen, leider etwas am Ende des Videos?

Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich musste schon etwas Kraft aufwenden, um drehen zu können. Parallel ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe "radialspiel" hat.

Ich schreibe das deswegen hier, weil ich eine möglichst neutrale Meinung hören möchte. Lachende Kommentare nehme ich gerne an, aber sagt nicht, ihr hättet ohne euer Wissen, nicht auch irgendwann mal gefragt. 😜

Grüße
 

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  • VID_20240611_083923.mp4
    26,2 MB
Für mich sieht und hört sich alles normal an.
Und "radialspiel" kann ich da auch nicht erkennen nur das sich die BScheibe sehr leicht auf der Zentrierung bewegt!
Hast die BScheibe Mal angehabt?
Leichtes Schleifen kommt sicherlich von den Bremssteinen aber das ist normal.
 
Da fehlt gar nix.
Die Bremsscheibe bewegt sich, weil sie nicht fixiert ist.
Spielt aber keine Rolle, da sie von Rad fixiert wird.
 
Das Spiel der Scheibe auf der Nabe gehört so, ich finde aber die Scheibe dreht sich etwas schwer, die Farbe ist auch etwas dunkel, Bremsbeläge raus, Alles reinigen und schauen wie gut die Kolben zurückgehen
 
Für mich sieht und hört sich alles normal an.
Und "radialspiel" kann ich da auch nicht erkennen nur das sich die BScheibe sehr leicht auf der Zentrierung bewegt!
Hast die BScheibe Mal angehabt?
Leichtes Schleifen kommt sicherlich von den Bremssteinen aber das ist normal.
Du meinst abgehabt?
Das Spiel der Scheibe auf der Nabe gehört so, ich finde aber die Scheibe dreht sich etwas schwer, die Farbe ist auch etwas dunkel, Bremsbeläge raus, Alles reinigen und schauen wie gut die Kolben zurückgehen
Also die Bremsen sind vor ca. einem Jahr neu gemacht worden. Sind die PowerStop Z36 hinten und vorne. Habe einmal komplett wechseln lassen, also Bremsscheibe und Klötze.

Das Video habe ich von der Fahrerseite hinten gemacht. Wenn die Scheibe etwas "dunkel" aussieht, könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Kolben nicht freigängig ist und das wieder rum, könnte ein Vibrieren verursachen - Interessant.

Nicht zu weit denken, ich schaue mir sicherheitshalber mal noch ein paar Videos an, bevor ich an der Bremse rumfummel. :ROFLMAO:

Aus eigenem Interesse, die Feststellbremse/Fußbremse hat ja nichts mit "diesen" Bremsen zu tun. Kann ich die auch recht simple auf Gängigkeit prüfen?

Danke für eure Antworten.
 
Du meinst abgehabt?

Also die Bremsen sind vor ca. einem Jahr neu gemacht worden. Sind die PowerStop Z36 hinten und vorne. Habe einmal komplett wechseln lassen, also Bremsscheibe und Klötze.

Das Video habe ich von der Fahrerseite hinten gemacht. Wenn die Scheibe etwas "dunkel" aussieht, könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Kolben nicht freigängig ist und das wieder rum, könnte ein Vibrieren verursachen - Interessant.

Nicht zu weit denken, ich schaue mir sicherheitshalber mal noch ein paar Videos an, bevor ich an der Bremse rumfummel. :ROFLMAO:

Aus eigenem Interesse, die Feststellbremse/Fußbremse hat ja nichts mit "diesen" Bremsen zu tun. Kann ich die auch recht simple auf Gängigkeit prüfen?

Danke für eure Antworten.
Nein, schwergängige Kolben verursachen keine Vibrationen, sorgen nur dafür, dass die Bremse heiß läuft. Ganz so schlimm siehts bei Dir aber nicht aus.
Die Feststellbremse befindet sich als Trommelbremse in der Scheibe und kann natürlich auch eine Überhitzung verursachen wenn sie nicht richtig löst, Seil fest z.B.
 
"Du meinst abgehabt?"
Ja, genau.

Die Bremsen funktionieren unabhängig von einander.

Sind denn auch die Festellbremsbacken +Kleinzeug gewechselt worden?
Weil im allgemeinen sind die auch runter vergammelt, wenn die Bremsscheiben fertig sind.
Und wenn es in den Kurven rechts und links ab und zu ein Schleifgeräusch gibt kann es sein das der ganze Gammel und Rost der sich auf dem Grund (im Bogen) der B-scheibe gesammelt hat immer auf die Seite rutscht und dann zw. festsehender Handbremsbacke und sich drehender B-Scheibe reibt.
 
Und weil ich's gerade selbst hinter mir hab, sieh dir genau an ob sich die Bremsbeläge wirklich leichtgängig in den Führungen bewegen, wenn nicht einfach bisschen mit der Feile bearbeiten sonst stellen sie sich nicht zurück!!!
Meistens sind es Stanzteile bei denen noch der Grad/Lack dran ist und sie sitzen meist zu fest drinnen, so das die Mini Blattfeder es nicht schafft zurückzustellen!
 
"Du meinst abgehabt?"
Ja, genau.

Die Bremsen funktionieren unabhängig von einander.

Sind denn auch die Festellbremsbacken +Kleinzeug gewechselt worden?
Weil im allgemeinen sind die auch runter vergammelt, wenn die Bremsscheiben fertig sind.
Und wenn es in den Kurven rechts und links ab und zu ein Schleifgeräusch gibt kann es sein das der ganze Gammel und Rost der sich auf dem Grund (im Bogen) der B-scheibe gesammelt hat immer auf die Seite rutscht und dann zw. festsehender Handbremsbacke und sich drehender B-Scheibe reibt.
Geräusche konnte ich keine ausmachen, werde aber bei den nächsten Fahrten vermehrt darauf achten. Was der besseren Hälfte aufgefallen ist, dass das Vibrieren etwas stärker in Kurven ist bzw. dann wohl mehr einseitig...

Also es wurden nur die Scheibenbremsen getauscht, eine Rückmeldung der Werkstatt zur Feststellbremse oder von mir der Auftrag dort zu Wechseln, gab es nicht. Könnte also auf Grund des Alters und Fälligkeit schon etwas passen.

Und weil ich's gerade selbst hinter mir hab, sieh dir genau an ob sich die Bremsbeläge wirklich leichtgängig in den Führungen bewegen, wenn nicht einfach bisschen mit der Feile bearbeiten sonst stellen sie sich nicht zurück!!!
Meistens sind es Stanzteile bei denen noch der Grad/Lack dran ist und sie sitzen meist zu fest drinnen, so das die Mini Blattfeder es nicht schafft zurückzustellen!
Alles klar, die Teile und Kanten schaue ich mir genauer an. Mit Fett bei den Bremsen ist ja immer schwierig. Geht Kupferpaste an den "beweglichen" Stellen?
 
"Geht Kupferpaste an den "
beweglichen" Stellen?"
Fett nicht und bei Kupferpaste scheiden sich die Geister.
Eins ist sicher, wenn Kupferpaste drauf ist bleibt jedenfalls auch der Dreck besser hängen und im Laufe der Zeit härtet die aus.
Wenn alles leichtgängig ist sollte es eigentlich genügen.
Es gibt auch Fahrer die Keramikpaste drauf machen aber damit habe ich keine Erfahrung.





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"
 
Man sollte vielleicht auch mal prüfen, ob der Bremssattel auch vernünftig auf seinen Gleitbolzen gleitet. Das sind nämlich Schwimmsattelbremsen und keine Festsattelbremsen.
 
Eins ist sicher, wenn Kupferpaste drauf ist bleibt jedenfalls auch der Dreck besser hängen und im Laufe der Zeit härtet die aus.
Ok, hätte ja sein können, dass auf jeden Fall etwas "drauf" muss...

Man sollte vielleicht auch mal prüfen, ob der Bremssattel auch vernünftig auf seinen Gleitbolzen gleitet. Das sind nämlich Schwimmsattelbremsen und keine Festsattelbremsen.
Ja, ich werde die hinteren Bremsen auseinandernehmen und prüfen. Die Bolzen werden laut einigen Anleitungen geschmiert...
Dazu vielleicht dann doch nochmal die Gegenfrage, hier nach der Reinigung etwas drauf?

In dem PowerStop Set war eine kleine Tüte Schmiermittel mit dabei, ob die das verwendet haben, kann ich nicht sagen...
 
Die Gleitbolzen müssen geschmiert werden, sonst gammeln die so richtig fest. Ich hab dafür immer Langzeitschmierfett genommen, oder Lagerschmierfett.
Die wenigsten ziehen die Bolzen raus und sehen sie sich an. Der Sattel wird in der Regel, nach dem die neuen Beläge drin stecken, immer wieder so eingebaut. Find ich nicht so gut, ich seh sie mir immer an.
 
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