Siehste, geht doch mit dem neuen Thema...... :mrgreen:
Also wenn die Beläge sich schon ab und an verkanten, wird's langsam Zeit für was Neues. Es kann auch an den Bremskolben selber liegen. Die werden mit der Zeit gammelig.
Entweder in dem Bereich hinter der Bremskolbendichtung durch Wasser in der "alten" Bremsflüssigkeit, oder in dem Bereich hinter der Staubmanschette.
Also, Bremssattel abbauen, ein passendes Stück Holz vor den Bremskolben legen ( nur wenige Millimeter Luft zwischen Klotz und Kolben lassen, damit der Kolben nicht rauspurzelt ) und die Bremse gaaaanz vorsichtig treten.
Geht am besten mit zwei Mann. Wenn der Kolben ein wenig rausgedrückt ist, die Staubmanschette vom Bremssattel lösen und mal einen Blick auf den Kolben werfen. Schätze, der wird ein wenig rostig aussehen und demnach
auch nicht mehr so easy in seiner Führung gleiten, was wiederrum zum nicht lösen der Bremse führen kann. Hatte unterwegs das gleiche Problem und hab folgendes gemacht: den Kolben so weit wie möglich mit feinem
Schmirgel vom Kniest befreien und ganz leicht einölen. ( Jetzt werden die Fachmänner aufschreien, hat aber für die Heimfahrt gereicht..... )
Dann den Kolben wieder zurückdrücken, alles wieder zusammenbauen und vor dem Starten die Bremse ein paar mal betätigen, damit die Beläge wieder anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist.
Ist natürlich alles nur ein Notbehelf und um neue Bremssättel kommste nicht herum. Vllt. reicht auch ein Rep.-Kit.
Und noch was ..... Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast...... FINGER WECH VON DER BREMSE . Damit spaßt man nicht und wenn Du Mist baust sind außer Dir noch andere Personen betroffen.
Dann lass lieber einen Fachmann ran......