Hallo,
Für die Bremssättel gibt es einen Überholungskit.
Die Sättel für einen 2004er kosten wirklich nicht viel (ca. 140$ das Stück),aber ab 2005 sind 4 Kolben Sättel verbaut.
Diese kosten dann schon ca. 400€ das Stück.
So hier mal eine kurze Anleitung :
Hallo,
speziell nach dem Wechsel der Bremsbeläge kann es bei unseren Fahrzeugen häufig dazu kommen, dass unsere Kolben sich festsetzen.
Typische Merkmale dafür sind :
- das Fzg. zieht zu einer Seite
- starke Quietschgeräusche (leichte Quietschgeräusche sind normal)
- sehr starke Wärmeentwicklung im Bereich der Bremse
/ Felge
- starke Geruchsentwicklung aus dem Bereich der Bremse / teilweise Qualmbildung
Grund für das Festsitzen der Kolben :
Unsere Bremssättel neigen dazu im Bereich der Zylinder Rost zu bilden. Diesen Rost findet man ganz schnell,
wenn man den Bremssattel zerlegt und die äussere Dichtung, die sich mit den Kolben bewegt, entfernt.
Danach muss man die Kolben herausnehmen und schon hat man den Übeltäter in seiner vollen Pracht
vor sich. ("HOW TO DO" ANLEITUNG DER DEMONTAGE WEITER UNTEN)
Der Grund warum dieses oft nach einem Bremsbelagwechsel passiert ist denkbar einfach.
Durch die wesentlich dickeren Beläge werden die Kolben in eine Position gedrückt,
wo sie lange nicht mehr waren. Es werden somit Kolbenbereiche ohne Laufspuren auf
Zylinderwände mit Korrosion gedrückt. Kommt eine Wärmebeauschlagung hinzu, haben
wir schon das Problem des Klemmens / Verkanten live und in Farbe
Um den Bremssattel jetzt wieder "gangbar" zu machen, müssen folgende Sachen gemacht werden :
- Demontage Bremssattel (ich lasse diesen aber immer an den Bremsschläuchen angeschlossen)
- Demontage Bremskolben (2.Person ist hierfür zwingend notwendig, wenn man das System angeschlossen lässt)
- Demontage der Dichtungen
- Reinigung der Komponenten
- Untersuchung der Dichtungen auf Leckage
- Entfernung der Korrosion
- Zusammenbau des Systems
- Neubefüllung mit der richtigen Bremsflüssigkeit
- Entlüftung des Bremssystems (Achtung : unsere Bremssättel haben 2 Entlüftungsschrauben pro Seite)
"HOW TO DO"
1. Werkzeug bereitstellen
(Wagenheber o. Hebebühne,Radkreuz,Knarrenkasten,Behältnis zum Auffangen von Bremsflüssigkeit,Lappen,Bremsenreiniger ww. Kaltreiniger)
2. Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter lösen (zwecks Druckausgleich)
3. RAM aufbocken / gegen Bewegung sichern (Gang einlegen, Feststellbremse)
4. Rad demontieren
5. Bremssattel demontieren (entweder komplett, oder am System angeschlossen lassen -> dann für Ablagemöglichkeit sorgen)
6. Bremsbeläge demontieren
7. die beweglichen Bremskolben mit einem Kolbenrücksteller zurückdrücken
8. 3 von 4 Kolben mit einem Gegenstand (z.B. passende Holzstücke) blockieren, dann langsam per Bremsdruckerhöhung den festsitzenden
Kolben herauspressen. Diesen Vorgang solange wiederholen,bis alle Kolben draussen sind.
9. Äussere Dichtungen vorsichtig abziehen (neigen zum Reissen). Diese sind nur aufgepresst und lassen sich ohne Probleme wieder montieren
10. Innere Dichtung vorsichtig entfernen
11. Beide Dichtungen auf Beschädigungen untersuchen. Nur die Innere Dichtung dichtet wirklich ab. Die Äussere dient zu Schutz von Umwelteinflüssen
12. Mit feinem Schmirgelpapier (400er) die Korrosion entfernen und immer zwischendurch mit Bremsenreiniger den Zylinder säubern.
13. Zusammenbau aller Komponenten nach Reinigung mit Bremsenreiniger in umgekehrter Reihenfolge.
14. Bremsbacken wieder einsetzen
15. Verbau der Zangen
16. System neu befüllen mit Bremsflüssigkeit und Deckel wieder fest verschliessen
16. Vor dem Verbau des Rades noch einmal das System auf Dichtigkeit überprüfen. (visuelle Prüfung, ob Bremsflüssigkeit austritt)
17. Probefahrt mit Bremsprüfung (am besten auf nicht öffentlichen Strassen / Parkplätzen)
18. Erneute Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ggf. Nachbefüllung
19. falls ein Bremsenprüfstand in der Nähe ist, einfach mal die Bremskraft überprüfen lassen
Um das ganze perfekt zu machen, einfach bei Rockauto den Überholungskit inkl. Kolben (sind aus Composite und brechen extrem schnell) kaufen und bei Überolung verbauen.
Damit sollte das Problem gelöst sein. Falls es Anmerkungen gibt, einfach melden und dann kann ich dieses hier einfliessen lassen.
Alles Gute
Arne