BRC Gasanlage - Startprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe schon immer eine BRC Gasanlage im Auto. Die Besonderheit war immer, das er nur startet wenn man wartet bis die Kontrollleuchten aus sind (Gauge usw.). Kann aber sein das das "nur" ein Zeitproblem ist / war und man einfach nur einen Moment warten muss. Egal, seit einiger Zeit springt er im warmen Zustand manchmal esrt nach dem zweiten oder dritten Startversuch an. Woran kann das liegen?
Zur Info, Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel sind neu, könnte das auch an der Batterie liegen? Die ist zwar auch quasi neu aber man hat den Eindruck das es bei mehreren Startversuchen etwas weniger kräftig zur Sache geht? Ich hatte mal das Problem das er aus ging beim Umschalten auf Gas, das lag seinerzeit daran das das Steuergerät keine sauberen 12V hatte. Irgendwie vermute ich aber das Problem eher in der BRC Gasanlage, kennt Ihr das Warteproblem?

Das sieht nach marodem Verdampfer aus.
Gleiche Symptome hatte ich auch, Verdampfer neu und es ging wieder.

Du solltest die Anlage auslesen lassen, da lässt sich die Ursache recht schnell einkreisen.

anspringen geschieht immer mit benzin, erst dann wird die gasanlage eingeschaltet. Es sei den jemand hat an den Einstellungen gedreht.

Massekabel, Einspritzdüsen und Benzinpumpe sind des öfteren die Ursache.

Danke,
Massekabel schau ich noch mal an, habe aber schon zwei drin
:)
,
Einspritzdüsen sind gereinigt, könnte dann noch Benzinpumpe sein, aber er macht es nur wenn er warm ist?
Und, das Startprozedere, mit dem warten bis Kontrolllampen aus sind, das macht er schon immer.
Wenn man direkt durchstartet geht gar nichts.

Wenn man direkt durchstartet geht gar nichts.
Bei kaltem Motor sollte er zunächst immer sauber auf Benzin starten.
Nach ein paar Minuten sollte das Kühlwasser die Umschalttemperatur von Benzin auf Gas erreicht haben.
Der Umschaltvorgang verläuft allmählich innerhalb von 5-10 Sekunden auf Gas, wovon man in der
Regel eigentlich nichts bemerkt.
Ist der Motor bzw. das Kühlwasser warm genug, dann startet er direkt auf Gas.

Geht gar nichts beim Erststart, wäre der Temperaturfühler im Verdampfer ein Kandidat.
Der kann je nach Schadensbild der Elektronik eine ausreichend hohe Temperatur vorgaukeln
was beim Kaltstart dazu führt, das der Motor direkt auf Gas starten will was natürlich nicht geht.

Wie gesagt... auslesen lassen!

Hatte das gleiche Problem kurz nach dem Einbau der Gasanlage. Schlecht gestartet.
Dann ging gar nichts mehr mit starten im warmen Zustand. Problem war, der Verdampfer er ist geplatzt.
Wie die Vorredner schon sagten ab zum Gashändler.

Oben