BRC Anlage piepst trotz nicht leerem Tank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Servus,

es ist mir jetzt schon das dritte Mal passiert, daß die BRC Anlage während der Fahrt angefangen hat zu piepsen, als wenn der Tank leer wäre. Allerdings hatte ich 86 Liter getankt und grad mal 200km runter. Er schaltet dann auf Benzin um, um kurze Zeit später wieder auf Gas zurück zu schalten.
Ist das evtl. ein Problem mit den Filtern, daß die nicht genug durch lassen ? Es war 2x beim anfahren und einmal beim Kickdown bei Tempo 80.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Danke und Grüße,

Henere

du hast den fehler schon erkannt, ggf sind es die filter oder der druck ist nicht richtig eingestellt.

lass mal die filter wechseln und ggf mal den fehlerspeicher auslesen.
war bei mir mal ein magnetschalter, der hatte ähnliche Probleme gemacht.

Hallo Henere,

du hast deinen Ram ja beim gleichen Händler wie ich gekaift. Ich denke du hast auch die gleiche BRC-Anlage wie ich, auch vom gleichen Umrüster.
Da ich diesen "Fehler" auch bereits das ein oder andere mal hatte, gehe ich davon aus, dass es einstellungsbedingt ist. Mich stört es bisher nicht, tritt bei mir nur beim kickdown auf.

Wenns dich stört, dann lass mal die Einstellung überprüfen. Sollte machbar sein.

ich hab im camaro auch ne brc mit 2 verdampfern drin, die ist so programmiert, dass sie bei 4500 rpm auf benzin umschaltet. dann piept es. es gibt dann 2 möglichkeiten bei der brc: entweder sie bleibt im benzinbetrieb, oder geht zurück auf lpg. kann man durch den gasfuzzi einstellen lassen. mir hat er es so erklärt: wenn jemand mal richtig spass haben will, dann wird die anlage so eingestellt, dass sie auf benzin bleibt, um ständiges hin und herschalten zu vermeiden (wenn man z.b. mal ne runde oder 2 aufm ring drehen will). wenn der leistungsschub nur mal kurz zum überholen in der regel genutzt wird, geht man danach auf lpg betrieb zurück. ich hab mich für zweites entscheiden war ne sache von 5 min es umzustellen.

ich vermute fast, dass das bei euch auch so ist, wenn ich lese, was calimon dazu schreibt (nur bei kick down)

sprecht mit dem einbauer der lpg anlage, und sagt ihm wie ihr es eingestellt haben wollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht meine LandiRenzo auch, aber nur, wenn's im Sommer warm ist.
Stört mich nicht, da ich eher selten down kicke.
8)

Fahr mal dahin:

https://autogasland-sued.de

Der kennt sich echt aus und weiß was er tut. Hat von nen Bekannten von mir seine Gasanlage im Charger SRT eingestellt, seit dem fährt der Wagen in allen Lebenslagen auf LPG ohne zu ruckeln.
Angeblich wäre das aber normal gewesen, lt. der Werkstatt die es bei ihm einbaute...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke euch für die Tipps. Er hat das ja die ersten 6tkm nicht gemacht. Egal bei welcher Gasstellung.
Naja, kommt auf die Liste, der Wagen muss ja leider nochmal zu US Motors zurück. Dank Sachmangelhaftung ist das ne feine Sache
;-)

Hier muss ich US Motors dann mal loben, bisher wurde schon einiges in einer Werkstatt hier vor Ort bezahlt,m doch die jetzigen Fehler möchten Sie selbst beheben. Dazu wird der RAM am 1.12. von denen abgeholt und ich bekomme für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen.

Danke euch für die Tipps. Er hat das ja die ersten 6tkm nicht gemacht. Egal bei welcher Gasstellung.
Naja, kommt auf die Liste, der Wagen muss ja leider nochmal zu US Motors zurück. Dank Sachmangelhaftung ist das ne feine Sache
;-)

Hier muss ich US Motors dann mal loben, bisher wurde schon einiges in einer Werkstatt hier vor Ort bezahlt,m doch die jetzigen Fehler möchten Sie selbst beheben. Dazu wird der RAM am 1.12. von denen abgeholt und ich bekomme für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen.

Bin ich mal gespannt ob die das hinbekommen. Lass Dir nicht erzählen das es normal ist, ist es nicht!

Das mit dem abholen und Leihauto klingt gut, auch das mit den Rechnungen bezahlen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen welche ich mit den Kian gemacht hab
8)

Welche Mängel gibt´s denn dann alles noch? Gasanlage, Beleuchtung Toröffner?!?!

Ich lass mir gar nxi erzählen. Ich habe ein 2 Jahre altes Auto gekauft mit 30tkm und repariertem Unfallschaden. Da muss alles funktionieren.
Hab mit Kian diesbezüglich auch gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Man merkt vieles halt erst, wenn man einige Zeit mit dem Auto gefahren ist. Das mit der Beleuchtung Toröffner ist mir ja auch erst aufgefallen, als es mal für kurze Zeit geleuchtet hat.

Meine Liste für ihn... bis jetzt:

Mangelliste RAM
- Fehlermeldung Rücklicht AUS im EVIC
- Fußbremshebel löst sich nicht ganz von selbst
- Innenraumlüfter pfeift gelegentlich ab Stufe 3 aufwärts
- Fahrtrichtungsanzeige im UConnect geht überwiegend nicht (N-NO-O-SO-S………)
- Außenspiegel links fährt nach einklappen nicht vollständig wieder aus
- Regensensor fehlt – Scheibe mit schwarzem Material zugeschmiert
- Beleuchtung Garagenöffner geht nur ganz selten
- Innenraumlicht über Fahrersitz wechselt die Helligkeit und läßt sich während der Fahrt nicht ein- oder ausschalten, außer über den Dimmer am Lichtschalter
- Fahrzeug quietscht im hinteren Bereich auf Kopfsteinpflaster
- SW links – Stecker von Abblendlicht verschmort
- Gummi zwischen Ladefläche und Kabine fehlt links
- Tür hinten links falsch eingestellt
- Manchmal im Gasbetrieb (trotz vollem Tank und warmen Motor) das piepsen anfängt, wie wenn der Gastank leer ist. Kurze Zeit später schaltet er dann aber wieder auf Gas um und fährt als wenn nix gewesen wäre.

Ich lass mir gar nxi erzählen. Ich habe ein 2 Jahre altes Auto gekauft mit 30tkm und repariertem Unfallschaden. Da muss alles funktionieren.
Hab mit Kian diesbezüglich auch gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Man merkt vieles halt erst, wenn man einige Zeit mit dem Auto gefahren ist. Das mit der Beleuchtung Toröffner ist mir ja auch erst aufgefallen, als es mal für kurze Zeit geleuchtet hat.

Meine Liste für ihn... bis jetzt:

Mangelliste RAM
- Fehlermeldung Rücklicht AUS im EVIC
- Fußbremshebel löst sich nicht ganz von selbst
- Innenraumlüfter pfeift gelegentlich ab Stufe 3 aufwärts
- Fahrtrichtungsanzeige im UConnect geht überwiegend nicht (N-NO-O-SO-S………)
- Außenspiegel links fährt nach einklappen nicht vollständig wieder aus
- Regensensor fehlt – Scheibe mit schwarzem Material zugeschmiert
- Beleuchtung Garagenöffner geht nur ganz selten
- Innenraumlicht über Fahrersitz wechselt die Helligkeit und läßt sich während der Fahrt nicht ein- oder ausschalten, außer über den Dimmer am Lichtschalter
- Fahrzeug quietscht im hinteren Bereich auf Kopfsteinpflaster
- SW links – Stecker von Abblendlicht verschmort
- Gummi zwischen Ladefläche und Kabine fehlt links
- Tür hinten links falsch eingestellt
- Manchmal im Gasbetrieb (trotz vollem Tank und warmen Motor) das piepsen anfängt, wie wenn der Gastank leer ist. Kurze Zeit später schaltet er dann aber wieder auf Gas um und fährt als wenn nix gewesen wäre.

Na da hat er bissl was zum tun :mrgreen: Drücke die Daumen das alles zu Deiner Zufriedenheit behoben wird, bin da aber zuversichtlich.
;)

Wurde es denn mit Regensensor ausgeliefert? Nicht das da einfach mal eine andere Scheibe rein kam.

...hallo Henere
hatte lezte Woche das gleiche Problem . es war der Temperatur Drucksensor !!! kostete mit einbau ca 90EURO ...jetzt funzt es wieder
:P

...er geht auf Störung wenn es ihm zu heiss wird !!! ...Kick down !!!!!!!!

Na da hat er bissl was zum tun :mrgreen: Drücke die Daumen das alles zu Deiner Zufriedenheit behoben wird, bin da aber zuversichtlich.
;)

Wurde es denn mit Regensensor ausgeliefert? Nicht das da einfach mal eine andere Scheibe rein kam.

Noch bin ich auch guter Dinge. Ein Teil wird von USMotors selbst erledigt, der Rest erfolgt beim Dürkop.
Laut der VIN wurde er mit Regensensor ausgestattet. Aber es ist keiner in der Halterung im Spiegel drin, die Kabel sind jedoch vorhanden und die Scheibe ist an der Stelle mit schwarzem Zeugs beschmiert. Wurde wohl wegen dem Unfallschaden ausgetauscht. Mir egal, ist das Problem von USMotors.

maiki: Danke, dann können Sie den ja gleich mitmachen lassen bei nem Gas-Fuzzi.

Die Frage ist aber nicht, ob er Ram ursprünglich einen Regensenor hatte, sonder ob der Verkäufer ihn mit Regensensor angeboten hat. Alles andere ist egal.

Mal back to topic.

Ich habe jetzt schon 2x wieder getankt, diesmal bei ARAL und nicht bei der Billigtanke. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten, egal wie ich den RAM gescheucht habe.
Kann das auch am Gas gelegen haben ?

Kann das auch am Gas gelegen haben ?

Oh ja, sicher!

Hatte mit meinen mal das Problem, dass er sich auf LPG verschluckte beim Gas geben, ruckelte, manchmal kam die MKL,.... Da hatte ich irgendwo an der A7 getankt, auf den Weg nach Dänemark. Hab von unterwegs meinen Gasmann angerufen und gefragt ob ich was machen kann. Das einzige was er mir riet war, zu sehen ob ich den Tank irgendwie verbraten bekomme (er sagte da auch noch was anderes...), und an einer anderen Tanke nochmal tanken. Hab ich gemacht und die ganzen Fehler waren weg.

Oben