BRC-Anlage kleiner Aussetzer beim Umschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Buzz

Einzelkabine
moin moin Gemeinde,
ich bin seit etwa 4 Wochen glücklicher RAM-Fahrer. Bislang klappte die Umstellung auf Gas immer problemlos und ich habe nie ein Ruckeln bemerkt. Es mag vielleicht daran liegen, dass die Umschaltung meist genau an einer Ampel passierte. Jetzt bei kälteren Temperaturen schaltet er erst auf der Autobahn um. Soweit die gefühlte Erklärung, tatsächlich ruckelt es einmal kurz, etwa 1-2 Sekunden beim Umschalten. Ansonsten läuft das Auto wie es soll. Der Umbau wurde wohl 2011 gemacht, ich bin mit dem Wagen bis jetzt etwa 1500 problemlose Km gefahren.
Es ist ein 5,7 L aus 2004, die gelbe Motorleuchte ist seit Beginn an, und leuchtet trotz Rückstellung immer wieder. Lambasonden wurden vor Verkauf getauscht...
Wo die Fragerunde gerade eingeläutet ist, ich habe einen 90 Liter Unterflurtank, aber auch wenn der Gastank fast leer anzeigt, kann ich kaum mehr als 60 Liter tanken, ist das normal?

Danke für Eure Rückmeldungen

Gruß
Olaf

Beim gastank gibt es brutto und netto ,wenn du das nächste mal tanken fährst lese dir mal die hinweise an der säule durch.
mit dem ruckeln kann ich mir nur erklären das er zu früh umschaltet. So das der Motor noch nicht die richtige Temperatur hat.
der gasman kann dir die umstellen das sie 5 grad später einschaltet.
zum Fehler des der motorleuchte. Wenn du den schon zurück setzen lässt, warum lässt du ihn nicht gleich auslesen? Und die Lampe ist nicht nur fur die lamdasonde da.

Macht er das bei jedem Umschalten oder nur wenn er kalt ist, oder auch im Warmen zustand
Wenn kalt, schaltet er vielleicht zu früh um
Wenn warm, kann sein das du ein leck hast

Danke für die Hinweise. Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Lambada.
Ich meine auch ein Umschaltgeraeusch zu hören, wenn er im Stand umschaltet.
Kann ich damit zunächst einmal weiterfahren und demnächst beheben oder ist es gravierend?

Gruß
Olaf

Fahre doch mal rein auf Benzin bis er warm ist und schallte dann manuell gas dazu. Wenn er dann nicht ruckelt weisst wo der Fehler ist.

Ganz kurz zu dem Umschalten der Gasanlage und Rucken:

Wenn er ruckt beim Umschalten, kann das folgende Gründe haben:

1. Übergang stimmt nicht, die Gasanlage ist zu fett oder zu mager eingestellt. Die Motorelektronik muss nachregeln. Das geht nicht sofort.
2. Die Schlauchlängen vom Injektor zur Einblasdüse sind zu lang, hier gibt es eine Besondere Einstellung der Übergangsregelung, dann wird eine kurze
Zeit lang beides Eingespritzt, oder mehr Gas für den Übergang....je Gasanlagenhersteller unterschiedlich geregelt.
Diese Einstellung ist sehr Wetterempfindlich.....auch bei Umstellung vom Sommer auf Wintergas.

Umschalttemp schliesse ich als Grund erstma aus, weil er nach dem Umschalten etwas länger ruckeln müsste. Das merkt man schon sehr deutlich,
auch an einer schlechten Gasannahme und am Verschlucken des Motors.

Deinen Motormanagement Fehler solltest du mal untersuchen. Auf Dauer würde ich so nicht weiter fahren.

Das kann an der Gasanlagen-Einstellung liegen. Lambda werte werden manchmal als Fehler ausgespuckt, wenn die Gasanlage falsch
eingestellt ist. Manchmal auch andere Fehlermeldungen, wie Lambda wer zu lange mager...etc.....

Das bekommst du raus, wenn du die Karre mal länger auf Benzin fährst und den Fehler dann löschst. Kommt er dann nicht wieder,
hast du Gewissheit.

LG Timo

moin
vielen Dank! Als ich den Wagen vor 4 Wochen aus Süddeutschland geholt habe, war das Ruckeln nicht da. Gasanlage ist 2011 eingebaut worden. Von daher ist es wohl kein Einbaufehler. Das mit Sommer- / Wintergas macht ja irgendwie schon Sinn. Der Dodge-Händler hat auch mit wissendem Blick die Fehlermeldung der Lambda-Sonde gelöscht, daher habe ich meinem Verkäufer durchaus auch vertraut, dass das ein häufiger Fehler ist.
Ich hatte mal im Forum gesucht, aber den Einträgen nach aus 2011 gibt es in Hamburg keinen Gas-Fachmann, dem die Dodge vertrauen?

Gruß
Olaf

Naja,

ich hab die Anlage nicht gesehen. Daher kann ich das nicht
beurteilen.

Fehlermeldungen sind aber nicht normal.

Kauf dir die Software für die Anlage und dann kommst
du einfach mal vorbei.

Lg

Oben