Brauche Elektrikhilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

onkel-trude

Einzelkabine
Will mir mein Bed mit LED Lampen ausleuchten, eventuell auch Tagfahrleuchten einbauen. Immer wieder lese ich, daß diese Teile dann über ein Relai geschaltet werden sollen.
Fragen:
Warum über Relai und nicht direkt von der Batterie
:?:

Was für ein Relai benötige ich

Wo finde ich einen Schaltplan

:oops:
Danke im voraus

Weil das Relais die Schaltung übernimmt!
Wenn Du Tagfahleuchten im tatsälichen Sinn verwendest mußt Du:
1. geschalten +Pol aus dem Sicherungskasten abnehmen. Wenn Zündung ein, dann Tagfahrl. an!
2. die Zuleitung für Abblendlicht. Wenn ABL ein, dann TFL aus!

Ist soweit ich weiß ein elektronisches. Die Pinnummern müßte ich nachsehen.
Um das Bed auszuleuchten brauchst Du nur Masse, von der Karosse und + von der Batterie und einen Schalter ins +-Kabel!

Also nix selber basteln, sondern lieber gleich TFL mit eingebauter Elektronik..?! Kann schon nix schief laufen.
Danke mal.

Das habe ich auch noch vor habe ja ein GFK Deckel drauf und möchte das über die Cargo beleuchtung machen das diese auch nicht mehr angeht wenn ich den Wagen mit der FB aufmache. Kann ich das gleich vorne am Schalter abgreifen und mit Kabel nach hinten durchführen? Brauch ich da für diese LED Leisten auch ein Relais oder gibts die schon fertig es soll auch gut hell sein.

Werde mal bei Gelegenheit beim Dodge Händler vorbeischauen und danach fragen.
Für die Bed Beleuchtung hab ich mir schon überlegt, in der Bucht einen günstigen Satz Tagfahrleuchten zu holen und die hinten drin montieren. Denke mal, die Ausleuchtung wär genug.

Hi,habe ich schon gemacht und hier niedergeschrieben probiermal die Suchfunktiom.
es sind auch Bilder dabei.

gruss rainer

Oben