Bordcomputer spinnt, hoher Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerOli

QuadCab
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
536
Reaktionspunkte
1
Ort
Kö-Stein
Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass der Bordcomputer einen Durchnschittsverbrauch von 30 Liter und mehr anzeigt. Das ganze passierte vom einen auf den anderen Tag. Der angezeigte Verbrauch steigt im Leerlauf auf 100Liter und dann steigt der BC aus mit der Anzeige. Ich hab jetzt mal auf Verdacht alle Schläuche wo zur Drosselklappe gehen überprüft, konnte aber nichts feststellen und auch das einsprühen mit Bremsenreiniger zur Lecksuche ( könnte ja Mr. Marder dran gewesen sein) brachte nichts. Der Marder war augenscheinlich auch nicht im Motorraum zugange.
Fehlerspeicherauslese im Motormanagement brachte auch keinen Erfolg. Lediglich im Komfortmodul waren 3 Fehler abgelegt ( C1002,B1644,B1648) welche aber nichts mit der Verbrauchsanzeige zu tun haben und im EOM Overhead Module CAN war der Fehler U0164 ( Lost Communication With HVAC Control Module ) abgelegt. Ob letztere zur utopischen Anzeige beiträgt weiss ich nicht.

Ich habe nun schwer die Lambdasonden in verdacht, dass hier eine ausgestiegen ist. Hat vieleicht noch jemand ne andere Idee was ich noch überprüfen könnte???

Dank schonmal im Vorraus
:)



Grüsse
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
bei mir war auch mal ne Sonde durch. Da hatte ich es ähnlich, nur nicht sooooo krass wie bei dir.
Es ging dann bis 23l/100Km hoch. Normalerweise bin ich nie über 19-20l.
Sonde getauscht. Alles wieder normal. Ruhe war. Aber die defekte Sonde hat er mir damals als Fehlercode auch angezeigt.

Gruss Gunnar
 
so um das ganze hier aktuell zu halten:

der RAM stand jetzt knappe 2 Wochen (hab ihn einfach nicht gebraucht :D). Gestern durfte er sich dann wieder bewegen. Während der Fahrt ging dann der Motor einfach aus. Beim wieder aufs Gas treten sprang er wieder an und lief, allerdings unruhig.
Ich war zum Glück nur im Ort unterwegs. Daheim angekommen, laß ich den Fehlerspeicher nochmals aus, mit dem Gedanken wenn der Wagen abstirbt dann muss ja irgendwas abgelegt sein, Pustekuchen, nix, kein Fehler im Speicher.
Also unters Auto, Lambdasonden vor dem Kat ankucken: Fahrerseite total verrußt. Beifahrerseite: sah etwas besser aus. Also beide getauscht. Motor laufen lassen. Leerlaufdrehzahl war erst leicht erhöht (1000 U/min) und fiel dann auf 600-700 U/min ab. Lief dann kurz weiter und ging dann ohne erkennbaren Grund aus.

Gut, dachte ich, kuckst mal alle Stecker nach, irgendwo muss ja der Fehler liegen. Also wieder unters Auto, Benzinpumpenstecker ankucken, Kontaktspray ran, nach Kabelbruch suchen. Danach kam mir in den Sinn mal die Zündkerzen anzukucken, wollte ich eh wechseln.

Gesagt, getan. Luftsammler ab und Kerzen raus. Ich hab ja schon viel in meiner Schrauberzeit gesehen, aber soche Kerzen hab ich selten gesehen :D.



Nach dem Wechsel folgte wieder eine Testfahrt. Auf einmal war wieder Durchzug da :), Motor ging nicht mehr aus und er lief normal. Der BC zeigt zwar im Leerlauf und stand immernoch kuriose Verbrauchswerte, wobei ich denke es liegt an nem Sensor oder ähnlichem.
Was könnte es noch sein? Hat noch jemand ne Idee?? PCV? AGR? oder gibts noch nen Sensor der relevant ist???
 

Anhänge

  • IMG-20130921-WA0020.jpg
    IMG-20130921-WA0020.jpg
    2,7 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej!

Kann man den BC bzw. die Verbrauchsanzeige kalibrieren? Meiner zeigt 11,4 L/100km an und ausgerechnet habe ich 13,5 L/100km.
Fahre nur Benzin und habe kein Gas verbaut.
 
Hej!

Kann man den BC bzw. die Verbrauchsanzeige kalibrieren? Meiner zeigt 11,4 L/100km an und ausgerechnet habe ich 13,5 L/100km.
Fahre nur Benzin und habe kein Gas verbaut.

13,5ltr??? :shock: Bei Tempomat 90km/h oder wie?
 
Umgerechnet hab ich auch 13-13.5 l/100km.

Ja, man kann ein reset durchfuehren. Reset druecken und fuer 30sekunden halten. Dannach paarmal I'm kreis fahren, um die nord-sued zu kalibrieren. So stehts jedenfalls in meinem manual.
 
13,5ltr............cool! Da nimmt sich mein alter Eisenhaufen gerne 5ltr. mehr
8)
 
Umgerechnet hab ich auch 13-13.5 l/100km.

Ja, man kann ein reset durchfuehren. Reset druecken und fuer 30sekunden halten. Dannach paarmal I'm kreis fahren, um die nord-sued zu kalibrieren. So stehts jedenfalls in meinem manual.

Moin!

Hatte ich heute früh mal ausprobiert, da stand dann VAR 9 im Display und dann konnte man bis 13 hochdrücken und dann fing es wieder bei 1 an.
:?:
:?:
 
Kann jetzt nur sagen, der Verbrauch hat sich nach dem Zündkerzenwechsel,Steuergerätereset und ein paar längeren Fahrten, jetzt bei 17L eingependelt. Für die kurzen Strecken die ich eigentlich fahre mit dem RAM sind es also wieder "normale" Verhältnisse. Die Verbrauchsanzeige steigt im Leerlauf auch nichtmehr bis 100
:D


Jetzt morgen noch ein Ölwechsel und dann müsste die "kleine" Hausgebrauchswartung durch sein
:D
 
Oben