Hab jetzt echt ne Weile überlegt, ob ich doch nochmal ein paar Sachen aus dieser ellenlangen Abhandlung aufgreife oder nicht, weil's im Grunde die nächste "ellenlange" Abhandlung ergeben würde, aber ein paar Sachen möcht ich dann doch nicht unkommentiert lassen... Außer das Persönliche, spricht halt irgendwo für sich...
Zitat: "Die Fahrwerke haben alle Spacer ( Distanzstücke) verbaut, eben nur in unterschiedlichen Höhen."
Was dann schon mal so nicht stimmt. Mit Spacern kombinieren kann man sicherlich immer, ob es bei einem austrarierten Höherlegungsfahrwerk aber Sinn macht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Es sei denn, es ist tatsächlich so vorgesehen. Ja, gibt es natürlich auch.
Zitat: "Deshalb gibt es auch ein 4 Zoll Fahrwerk oder ein 6 Zoll Fahrwerk. (Es gibt auch noch Höhere)"
Nöö... Gibt auch 2 Zoll, 3 Zoll, 5 Zoll, und ja, auch höher als 6 Zoll, eigentlich alles was das Herz begehrt und das in den unterschiedlichsten Bauvarianten.
Zitat: "Diese werden auf die Originalen Dämpfer Aufnahmen oben auf das Federbein geschraubt."
Ähh, was jetzt?? Vielleicht doch erstmal mit den zig unterschiedlichen Höherlegungsfahrwerken vertraut machen. Spacer hab ich da bei einigen Anbietern gesehen, aber weitaus nicht bei allen.
Zitat: "Für diese Höhe braucht es aber neue Achsschenkel wo im Kit integriert sind."
Eigentlich sollte man bei allen Höherlegungen über 3 Zoll besser zum Fahrwerk greifen und ja, da sind dann im Regelfall neben anderen Dingen auch neue Achsschenkel dabei.
Zitat: "Ab dem 4 Zoll Fahrwerk sind auch längere Federn für hinten dabei.Stoßdämpfer könntest Du vorne auch die alten verwenden, weil die Länge sich hier nicht ändert."
Sorry, ich musste gerade schmunzeln. Kann es sein, dass Du nur ein einziges Fahrwerk kennst? Nämlich das, was Du vielleicht selbst eingebaut hast? Du findest 2, 3, 4, 5, 6 Zoll-Fahrwerke, die im Komplett-Set von Haus aus andere (und teils längere) Dämpfer, andere Federn, andere Achsschenkel, andere Stabis, andere Koppelstangen, andere Halterungen usw usw usw beinhalten, dass Deine Aussage so einfach unpassend ist.
Zitat: "Jedoch werden alle Fahrwerke mit den Originalen Anbauteilen beim RAM miteinander verschraubt oder verheiratet."
Kannst Dir gern mal superteure Fahrwerke anschauen, wo von den Originalteilen nichts anderes mehr übrig bleibt, als die Achsaufnahmen am Rahmen selbst.
Zitat: "Was das eigentlich Fahrwerk ausmacht sind eigentlich nur andere und viel massivere Achsschenkel und zwei echt massive Träger"
Falsch - oder auch nicht immer richtig, weil es halt darauf ankommt, was für ein Fahrwerk Du konkret verbaust. Wenn Du aber nur eins kennst, na ja, dann kann das schon so sein, dass das bei Dir so ist. Ist dann aber auch eher die preisgünstigere Version, davon mal abgesehen...
Zitat: "Alle Teile bei so einem Fahrwerk‘ sind so massiv gebaut, das diese nicht kaputt gehen können, maximal nur durch massive Gewalteinwirkung. (Unfall etc.)"
Wieder falsch - oder nicht immer richtig, weil es eben komplett auf's verbaute Fahrwerk ankommt. Integration diverser Originalteile oder kompletter Austausch der Originalkomponenten, Material usw usw usw...
Zitat: "Viele Tüver machen das nicht einfach so, weil diese Teile alle aus Amerika kommen und haben somit keinen Nummern drauf von Gutachten die in Europa Gemacht worden."
Na welche Erkenntnis...
Zitat: "Das heißt aber nicht das es Automatisch auch nur Schrott ist was man da kauft. Was meinst Du was da drüben für Klagen gegen die Hersteller laufen würden, wenn alles nur Billig Scheiß wäre. Deshalb kostet das alles auch ne Kleinigkeit."
Also ich hab nie behauptet, dass die Teile allesamt Schrott sind. Warum auch? Insofern ist auch Dein Einwand eher ??????????, weil er sich im Grunde auf relativ Nichts bezieht.
Zitat: "und haben jeweils selber einen eigenen Bodylift Kit hergestellt mit TÜV Gutachten. Auch sowas kostet diese Unternehmen vorher Geld für die Entwicklung und Prüfung, die Sie sich natürlich auch bezahlen lassen wollen und meiner Meinung nach mit Recht."
Also jetzt geht's praktisch nicht mehr um Fahrwerke, sondern wieder um BodyLift-Kits... Okay, aber die kosten an sich ja auch nicht wirklich viel. Weder uns als Endkunden, noch den "Profis" im EK, welche die meist auch nur aus den USA oder China importieren. Meine Güte, es sind einfach nur Abstandshalter, die in der Druckprüfung das 1,8-fache des zulässigen Auflagegewichts abkönnen müssen. Dazu braucht es noch ein Materialfestigkeitsgutachten unter Mitarbeit des Teileproduzenten und ein Fahrzeug, wo es eingebaut wird, um es beim TÜV vorzufahren. Aber da es auch da verschiedene Ausführungen gibt, von Flugzeugstahl bis hin zu Gummi und PU-Teilen, muss man das auch nicht ausdiskutieren. Will sich ja wohl keiner selbst sowas bauen.
Zitat: "Das gilt aber für alle Teile am RAM."
Ähh, ich würde eigentlich sagen für alle Teile an allen Autos, aber gut...
Zitat: "und der Kraftstoff Verbrauch"
...der dann genau was mit ner Höherlegung zu tun hat? So ziemlich wenig bis gar nichts. Die kommt nämlich eher durch die meist verbauten, größeren Radsätze und dergleichen. Die Höherlegung hebt am Ende auch nur die Widerstandsfläche an, aber sie vergrößert eine solche nicht spürbar...
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Also das nur mal als kleiner Auszug. Der Rest wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, zum Teil gar nicht erst bestritten oder ist Allgemeines zum Thema
"mehr Geld investieren = bessere Qualität". Ja, das ist tatsächlich sehr oft so, aber wohl auch nicht immer...
Zudem gebe ich zu bedenken, dass Du Deine Einwände sicher hättest auch mit Leichtigkeit ausformulieren können, ohne dabei persönlich zu werden. Hätte Dir keiner krumm genommen, hätte aber auch nicht so einen ********** Eindruck hinterlassen.
Bin selbst kein Profi, auch kein Tuner, aber nach rund 5 Dutzend Fahrzeugen auf 30 Jahre, davon ein Großteil tiefergelegt, höhergelegt, verbreitert oder wie auch immer anderweitig getunt, ja da war dann doch schon etliches an Fahrwerksumbauten von billig bis extrem teuer dabei...
Ich für meinen Teil vertrete da aber noch immer die Ansicht, dass so ein Forum von der Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen lebt. Das im Ganzen ergibt dann meist auch das Wissen, welches gefragt ist, um Entscheidung XYZ zu treffen.