Ich weiß natürlich, dass das blöd ist, wenn man sich da was Bestimmtes vorstellt, weil's einfach geil aussieht - und jemand anderes sagt lass es. Ich sag's trotzdem mal -
lass es besser...
Mein Gedanke beim 2016'er ED-Ram und dem jetzigen 2018'er war ja im Ursprung der gleiche, das 3 Zoll Leveling-Kit für die sanfte Art der echten Höherlegung plus ein 3 Zoll Bodylift-Kit rein für die Optik. Macht zusammen 6 Zoll und sieht verdammt geil aus.
Aber...
Nun denne, zuerst hat mir meine Werkstatt dringenst von Letzterem abgeraten. Die verbauen mir das Bodylift-Kit zwar, absolut kein Thema, aber vom Fahren her soll es am Ende doch recht grottig sein. Weiß zwar nicht, wie das zustande kommt, immerhin wird ja nur die Karosserie höhergesetzt, aber es soll sich wohl dennoch spürbar negativ bemerkbar machen. Glaube auch nicht, dass da 3 oder 4 Zoll Höhe viel in der Wankstabilität ausmachen, 5 oder 6 Zoll sicher mehr, aber vielleicht leidet die Stabilität auch einfach im Ganzen darunter. Ich weiß es nicht...
Fakt ist wohl, die Butze fängt übelst an zu poltern, Du hörst angeblich jede Unebenheit auf der Straße. Ein größerer Radsatz wird außerdem fällig, weil die originale Radgröße bei 6 Zoll Höherlegung einfach grottig ausschaut.
Wurde mir auch so von einem anderen Ram-Fahrer bestätigt, welchen ich auf dem letzten Paintball-Treffen in CZ beim Rangieren leicht angefahren habe (ihn, nicht das Auto wohlgemerkt...
). Keine Bange hat dabei nur sein Slivovitz verschüttet. Musste zur Strafe zwei oder drei mittrinken
, dann haben wir ne ganze Weile gefachsimpelt. Unter anderem über seine Höherlegung aus 3 Zoll Spacer + 4 Zoll BodyLift... Er sagt, er würde es so nimmer machen, tauscht demnächst aber seinen Dicken gegen einen Neueren, also lässt er's gleich so. Verkauft sich halt besser...
Verlängert wird eigentlich nur die Lenkung, aber da ist in den Kits im Regelfall so ziemlich alles dabei. Normalerweise auch die Winkel für die Tow Hooks. Alles andere bleibt wie es ist und soll wohl lang genug sein. Hier und da muss wohl ein Clip umverlegt werden, aber die Leitungen selbst werden wohl nicht verlängert.
Glaube aber, dass das auch auf die Art des BodyLifts ankommt. Gibt es ja (soweit mir bekannt) in 3, 4, 5 und 6 Zoll. Bei Letzteren kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kabel und Schläuche noch lang genug sind. Ich weiß es aber nicht mit Bestimmtheit. Geb ich ehrlich zu...
Falls Du umbaust, gib mal Bescheid, ob's wirklich so dramatisch ist mit dem Poltern und so. Ausschauehn tut's halt schon geil...