Blue Tec Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram

Power-Plakat
Registriert
29. März 2007
Beiträge
33.553
Reaktionspunkte
226
Ort
SG
Bitte was ist ein Blue Tec Diesel?
Gibts da einen Unterschied?
 
Hab das gefunden:

Bluetec ist ein Abgasnachbehandlungskonzept von Mercedes-Benz für Pkw und Nutzfahrzeugmotoren, das modular aufgebaut ist. Es wird in zwei Versionen angeboten und dient der Minderung von Stickoxiden (NOx). Im Pkw-Bereich werden Oxidations-Katalysator und Partikelfilter, mit einem NOx-Speicher sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Im Nutzfahrzeugbereich wird zusätzlich noch eine als AdBlue bezeichnete wässerige Lösung auf Ammoniak-Basis verwendet. Diese wässerige Harnstofflösung ( DIN 70070) wird bedarfsorientiert über ein Dosierventil pneumatisch in das Abgas eingedüst, so dass sich eine gleichmäßige Verteilung von AdBlue im Abgas ergibt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80% der Stickoxide reduziert.

Voraussetzung für diese Technik ist, dass der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff kleiner als 15 ppm ist. Dieser schwefelarme Kraftstoff ist in Europa flächendeckend eingeführt. In den USA steht er ab Herbst 2006 zur Verfügung. Bluetec ist daher insbesondere auch für den US-Markt eine interessante Perspektive im Zusammenhang mit der weiteren Verbreitung von verbrauchsarmen Dieselmotoren. Mit dem Bluetec-Abgasreinigungskonzept können die strengen Abgaslimits (US-Abgasnorm BIN 5) in allen 50 US-Bundesstaten unterschritten werden.

In Nutzfahrzeugen, in denen AdBlue-Tanks mit ca. 100 Liter Volumen eingesetzt werden, ergeben sich Reichweiten von etwa 10 000 km.
 
interessant.


Danke Olli
habe das eben zum ersten mal gesehen und konnte damit nix anfangen
 
Steht schon seit geraumer Zeit an vielen LKW von Mercedes dran BlueTec 4 oder BlueTec 5. Hab meinen Führerschein auf einem Actros mit BlueTec % gemacht, umweltfreundliche Fahrschule
;)
.

Ob man wohl einen neuen Cummins auch damit ausrüsten könnte ? Somit könnte man ja vielleicht einen Steuervorteil rausschlagen.
 
Blue Tec Diesel sind Motoren, die Diesel mit Pippi drin verbrennen können! :mrgreen:

Ne quatsch, da ist ein künstlicher Harnstoff (AdBlue) drin, der mit verbrannt wird. Dadurch verringern sich die Schadstoffemmissionen.
Dabei müssen aber alle metallischen Leitungen, die mit dem Stoff in Verbindung kommen aus Edelstahl sein, weil das Zeug sehr agressiv ist.
Viele Grüße
Michael
 
Dä, wenn man beim schreiben auf der Arbeit kurz abgelenkt wird und dann weiter schreibt, dann sind ander schneller!
:)
 
Blue Tec Diesel sind Motoren, die Diesel mit Pippi drin verbrennen können! :mrgreen:

Ne quatsch, da ist ein künstlicher Harnstoff (AdBlue) drin, der mit verbrannt wird. Dadurch verringern sich die Schadstoffemmissionen.
Dabei müssen aber alle metallischen Leitungen, die mit dem Stoff in Verbindung kommen aus Edelstahl sein, weil das Zeug sehr agressiv ist.
Viele Grüße
Michael


aber haben tut man davon nix,oder?
 
Naja, die Abgase sind sauber! Ist doch schon mal was!
Ich glaube für ne grüne Plakette reicht das trotzdem ohne Rußpartikelfilter nicht.
 
Naja, die Abgase sind sauber! Ist doch schon mal was!
Ich glaube für ne grüne Plakette reicht das trotzdem ohne Rußpartikelfilter nicht.


na dann brauchts doch kein Mensch
 
Hi-Ich rechne damit,dass das geht.In USA zumindest wird soviel probiert-ich glaube da gibts das schon.
Leider ist eine Genehmigung durch TÜV und andere Stellen in Deutschland bestimmt dicke teuer und evtl mit hohen
Auflagen verbunden.Ich habe einen neuen Cummins aus 2006(5.9L) und bin in Verhandlungen bzgl Rußfilter zu Euro4.(wahrscheinlich schon teuer genug)
Das Nächste wäre Euro5-soll gehen ist aber auch teuer.Wenn ich mal was Konkretes weiß,melde ich mich.(Der 6.7er hat Euro4)
Abwarten lohnt sich zur Zeit noch.Klar,dass bei einer Sammelbestellung von z.B. 20 verbindlichen Umrüstungen viel Geld gespart wird!
Wichtig ist nicht die (mäßige)Steuerersparnis,sondern der Schutz vor einer Stillegung des Fahrzeugs wegen der Feinstaubauflagen!

Die Stickstoffproblematik wird in den nächsten Jahren garantiert zum Thema gemacht,nachdem das mit CO2 und Feinstaub so gut geklappt hat.
In den nächsten 20 Jahren kommt da nämlich Einiges auf uns zu! Unsere europäische Autoindustrie braucht Gründe für "Kaufanreize" von Neuwagen!
Allerdings: der Cumminsdiesel hat da ein enormes Stehvermögen.Den kriegt so schnell keiner tot.Inzwischen bin ich da sehr zuversichtlich.
(Das angebliche "Geklacker"stört mich immer noch nicht :mrgreen: )
Viele Grüße.-
 
Blue Tec beim Ram ist nich Blue Tec wie es in Europa ist!

Blue Tec ie in Europa gibt es aber z.B. bei Freightliner, wird es im Ram 4500 und 5500 ab 2010 geben (ca. Mai) Modell 2011 .....
 
Blue Tec beim Ram ist nich Blue Tec wie es in Europa ist!

Blue Tec ie in Europa gibt es aber z.B. bei Freightliner, wird es im Ram 4500 und 5500 ab 2010 geben (ca. Mai) Modell 2011 .....


ich frag nur weil ich in E-Bay USA nen Ram gesehen habe der das wohl hatte.
Hatte vorher noch nie davon gehört
 
nun ich denke das das auch eine Sonderausstattungsgeschichte war.

Bin ja auf der Suche nach nem Dually und hab den dabei gesehen.


Hoffe das meiner bald weg ist,hab 2 Leute anne Hand,aber man weiß ja wies ist,werds erleben.
Und wenn,Dually fahrrnnnnnnnnn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
nun ich denke das das auch eine Sonderausstattungsgeschichte war.

100% NICHT, auf den 2500 und 3500 Ram mit Cummins steht Blue Tec drauf, das hat aber nicht viel mit dem Europa Blue Tec zu tun!
blue-tec-k.jpg
 
ok,das wollte ich wissen,danke schön
 
Oben