Blockade beim Rückwärtsrollen!?

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onkel-trude

Einzelkabine
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01. März 2008
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Hallo zusammen.

Ich hatte heute morgen folgendes Problem:
Schlüssel in Zündschloß, angelassen,Hebel von P auf R und wollte den Ram ohne Gas geben rausrollen lassen,....hab diese Prozedur vielleicht einen Tick schneller gemacht als sonst.
Nach ca. 30cm ein leichter Ruck und Auto steht.
Also wieder vor, Hebel auf R und nach 30 cm war wieder Feierabend, als würde das Getriebe/ Diff. blockieren.
Also wieder vor, Motor aus. Kurz gewartet, dann nächster Versuch, aber alles gaaaanz langsam.
Die Blockade war wieder zu spüren, deutlich, aber er hat sie überwunden.
Danach lief er ohne jegliche Probleme.
Was kann das gewesen sein...?
 
Kenn das wenn die Handbremsbeläge schleifen und "festkippen". Hat ich mal beim K30 mit Bremstrommeln die die Verschleißgrenze überschritten hatten.
 
Hallo
Wollte heute mittag wegfahren. Nach dem ersten Meter dachte ich schon,.....alles OK!
Nach etwa 2,5m im Rückwärtsgang war Schluß. Wieder Blockade und von der Hinterachse kommen komische, klappernde Geräusche.
Probleme mit der Bremse...?? Mein Verdacht liegt eher beim Differenzial. Hab ne Sperre verbaut.
Hab Hinterachse mal aufgebockt und Räder gedreht,.....ging etwas schwer und Rad gegenüber drehte sich in gleicher Richtung mit.......vielleicht noch als Info.
Hat mir jemand vielleicht einen Tipp, was ich machen/kontrollieren kann.
:(
 
...Hab Hinterachse mal aufgebockt und Räder gedreht,.....ging etwas schwer und Rad gegenüber drehte sich in gleicher Richtung mit.......vielleicht noch als Info.

gleiche Richtung? das sollte doch nicht so sein, oder?
mach doch mal den Deckel vom Diff los und schau da rein!
 
wenn ne anti spin (Sperre) verbaut ist, dann passt dat schon mit der gleichen Laufrichtung.
Bei komischen klappernden Geräuschen, die aus dem Diff kommen, würd ich aber auch das selbige mal aufmachen.
 
evtl. schrauben zu fest angezogen beim einbau deiner sperre
:?:
oder zahnräder vertauscht
:?:
ich würde es nochmal prüfen.
 
Danke mal vorab für eure Hilfe.
Der Deckel vom Diff war nur ein einziges mal unten, wegen Ölwechsel, vor ca. 6000km. Ich stand daneben. Sah alles TipTop aus.
Ich selbst bin eigentlich kein Schrauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Dann mach ich heute mal die Räder runter.
Noch kurz ne Frage. Wenn ich den Diff.-Deckel runter mach und es sollten abgebrochene Teile rauskommen, könnte ich dann wieder, nur für die Fahrt zur Werkstatt, den Deckel wieder drauf machen und das "alte" Öl wieder einfüllen? Vorher natürlich durch ein feines Sieb laufen lassen.
 
Moin,

also wenn Dir schon die ersten Teile entgegen purzeln, würde ich keinen Meter mehr fahren. Es sei denn, Du willst das Teil komplett schrotten.
Erst mal die Ursache suchen und dann kannste immer noch entscheiden.
 
Moin

Hatte ich bei meinem Ram auch, beim rückwärts fahren gab es manchmal eine Blockade und es hat ordentlich geknackt.
Dachte erst das die Achse /Diff einen weg hat, aber zum Glück waren es nur die Bremsbeläge der Feststellbremse die lose in der Trommel lagen.

ramhandbra.jpg
amhandbr1a.jpg

Gruß
Sven
 
.
Nach ca. 30cm ein leichter Ruck und Auto steht.
Also wieder vor, Hebel auf R und nach 30 cm war wieder Feierabend, als würde das Getriebe/ Diff. blockieren.
Also wieder vor, Motor aus. Kurz gewartet, dann nächster Versuch, aber alles gaaaanz langsam.
Die Blockade war wieder zu spüren, deutlich, aber er hat sie überwunden.

Das hatte ich letztens auch, bei mir hat es sich zum als Mülltonne herausgestellt die mein Nachbar mir unbedarft hinters Auto gestellt hatte
;)
 
Moin

Hatte ich bei meinem Ram auch, beim rückwärts fahren gab es manchmal eine Blockade und es hat ordentlich geknackt.
Dachte erst das die Achse /Diff einen weg hat, aber zum Glück waren es nur die Bremsbeläge der Feststellbremse die lose in der Trommel lagen.

[ Bild ] [ Bild ]
Gruß
Sven

ÄÄÄhhhh,....hinten habe ich Scheibenbremsen!
 
Aber die Handbremse ist immer noch in einer kleinen Trommel innerhalb der Bremsscheibe
:!:
 
Hat mir dann vielleicht jemand ne Kurzanleitung, wie ich da ran komme?
2-3 Bilder......
:?:
:oops:
Hab ein englisches Rep.-Handbuch. Unter welchen Stichworten kann ich da was finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal unter "Brakes" kucken oder "rear Axle","Brake discs" oder "Handbrake", sofern natürlich im Stichwortverzeichniss vermerkt.
Wenn du Pech hast, muss dazu die Bremsscheibe raus um an die Trommel der Handbremse zu kommen.
 
Hinten aufbocken, Rad runter, ebenfalls Bremsanlage, Sicherungsscheiben der Bremstrommel abnehmen und schauen das Du die Trommel runter bekommst.
Wenn nicht: Voreinstellung der Feststellbremse "zurückdrehen"
 
Bremssattel ist unten, hab aber am Feststellseil nur eine Voreistellschraube und zwar unter dem Fahrersitz, da wo sich das Seil aufteilt für links/rechts und die kann ich nicht lösen, komm nicht dran.
 
Du hast hinten pro Rad auchnoch eine rändelschraube mit der die Backen eingestellt werden können, dazu musst du mal von innen auf die Bremse schauen, da findest du dann jemals einen Gummipropfen. Auf der einen Seite liegt dieser bei 5-6 Uhr, auf der anderen bei 12-13 Uhr. Wenn du diesen rausfriemelst kannst du mit einem schlitzschraubendreher den Abstand der Beläge zur Trommel einstellen!
 
Danke, ich schau morgen nochmal danach. Hab für heut ddie Faxen dicke. Wenn alles schief läuft, laß ich mich eben in die Werkstatt schleppen (ADAC).
An Alle,.........schöne Weihnachten und danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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