Blinker "Ausfall" MY15

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BORTY

Einzelkabine
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Hallo Leute!
War heute beim
:)
und habe mir das TFL -> reduzierte Spannung von den Projektoren runter nehmen lassen.
Hintergrund ist der Umbau auf Kanada-TFL mit Switchback Scheinwerfern also weiße Blinkleiste.
Nun ist besagter
:)
nicht grad um die Ecke und nach zwei, drei mal Abbiegen sind beide Blinker (also links und rechts) nur laut Anzeige ausgefallen.
Das Blink-Relais klackert doppelt so schnell, als wäre ein Birnchen defekt.
Allerdings nur hinten und unterm Seitenspiegel. Vorne blinkt es alles ganz normal wie es soll :-k
Kann da jeder x beliebige Fiat / Jeep Händler ran oder muss ich zu Chrysler/ Dodge / RAM Vertragshändler?
 
Hey!
Ja seit Samstag habe ich die Switchbacks verbaut und bin auch seitdem ohne Probleme gefahren.
Als ich gestern das TFL von den HID`s runter nehmen lassen hab, gings auf dem Rückweg los...
Fahre morgen beim Jeep-Händler (kein Dodge / RAM) und versuche da mein Glück mit ner Art Reset.
 
hmmm, es ist dir wohl das passiert wovor ich ein paar mal gewarnt hatte. Das Lichtsteuergerät vom RAM kommt mit den Einbauten nicht klar und gibt falsche Spannungen raus. In der Folge halt auch Fehlermeldungen + schnelles Blinken Seitenspiegel. Eventuell kommt übrigens noch weiß blinken dazu....
Das ganze ist sofort wieder weg wenn du die OEM wieder einbaust. Insofern nützt dir ein Reset nix, den Werkstatt Besuch kannst dir wohl sparen.

Das entfernen DRL vom Abblendlicht hast in Rheine machen lassen? Oder bist du da morgen?

Schau mal nach ob die weißen LED´s etwas flackern, sowohl im Standlichtbetrieb oder auch DRL (falls du es drauf programmiert hast). Das ganze bei Motor an (fährst am besten vor eine Scheibe/Tür/Fenster, darin siehst du es.
 
Das entfernen DRL vom Abblendlicht hast in Rheine machen lassen? Oder bist du da morgen?

Ja, da war ich gestern und habe das DRL runter nehmen lassen. Auf meinen Anruf dort als ich zurück war konnten die mir auch nicht helfen und haben den Reset vorgeschlagen.
Rheine ist von mir aus auch wieder 45 min einfache Fahrt weg, daher habe ich das mal bei nem Jeep Händler angefragt, der es versuchen möchte.

Original Standlicht ist noch nicht gemacht, habe zwar ein Foto per Whatsapp von dem AEC Mechaniker mit der Anweisung einfach das gekappte Kabel vom origninal Standlicht wieder bei Halter 15 anzuklemmen - ohne Programmieren.
Dieses Foto sieht auch mal wieder gaaanz anders aus als meine Verkabelung,da passen nicht mal die Farben...
:evil:


Den lila Stecker muss ich auch noch irgendwie anlöten, hatte ich mir jetzt fürs WE vorgenommen wenn`s Wetter passt.

Aber was mich wundert ist, dass die Störung direkt nach dem Werkstattbesuch auftrat und nicht seit letztem Samstag, als ich die TYC Scheinwerfer verbaut habe.
PS Angeschlossen habe ich das lila Kabel auch noch nicht, da ich ja soweit noch keinen Dauer-Saft auf dem Blinker habe, dachte ich mir...
 
der RAM Lichtcomputer ist ein einziges Mysterium. Die Werkstätten können auch nix machen, haben null Zugriff. Warum das nach dem entfernen des DRL/Abblendlicht passiert ist weiß wohl auch nur der Lichtcomputer. Jedenfalls hat jede Änderung Auswirkungen.

Übrigens ist das Problem auch bei DD bekannt, man sucht nach Lösungen und hat mich auf eine Mailliste "gesetzt". Das ist 6 Monate her
:evil:
Prinzipiell ist ja DD in der Pflicht, sie bieten die Module und Vorschaltgeräte an, und das muss eben mit dem RAM harmonieren. Und wenn nicht, dürfen sie es nicht anbieten.

Original Standlicht ist ganz einfach, es ist nur ein abgekniffenes Kabel an dem Hauptstecker dran, das verklemmst du wieder mit dem was aus dem Kabelbaum kommt.

Aber, du wirst neue Treiber brauchen, der Fehler wird bleiben und die switchback nicht so funktionieren wie sie sollen/müssen.
 
Dass der 15er in Sachen Beleuchtung vorsichtig ausgedrückt ein wenig eigen ist habe ich auch schon öfters gelesen und jetzt leider auch persönlich erfahren
:evil:


Ich habe auch deinen Thread gelesen, dass du ähnliche Probleme damit hattest und bei DD neue Treiber bekommen und getauscht hast, etc...

Ich habe mir bei der Bestellung gar nichts weiter gedacht, sollen die wohl mittlerweile in Griff bekommen haben, habe ich mir gedacht.
Spätestens mit dem blau-lila Zusatzkabel welches an Pin 14 angeschlossen werden sollte hatte ich keine Bedenken mehr.

Du hast doch ein einfaches Relais eingesetzt um DRL und Standlicht zu trennen - seitdem läuft es doch bei dir oder habe ich das falsch verstanden ?
Ich vermute, dass es mit dem entfernen des DRL beim Händler gestern zu tun hat und jetzt irgendwo iregendeine Spannung da ist, oder eben nicht anliegt, welche doch vorher da war oder ebend nicht.
Die große Frage ist nur welche Spannung muss ich haben und welche darf nicht sein ? Und wie messe ich die alle ?

Ich baue die TYC erst mal wieder aus und werde Jeremy fragen... Er hatte ein Video von meinen Scheinwerfern gemacht und darauf hat alles wunderbar funktioniert.
Wenn er da aber ein Steuergerät eines 13 / 14 ers in seiner schönen Prüf- / Vorführstation hatte erklärt das natürlich einiges.
 
das blaue Kabel hab ich ja auch schon, und immer angeklemmt gehabt. Vielleicht hast du Glück und die Fehlermeldung ist da weil das Kabel noch nicht angeklemmt ist. Denn da gehen die Daten oder Prüfspannung oder weiß Gott was drüber für Lampenausfall etc...
Deine Fehlermeldung ist allerdings gleich meiner, und die Treiber waren defekt.

Ein Prüfstand nützt nix, die Probleme tauchen erst auf wenn der Motor läuft
;)
. Insofern, nur Spannung dran und alles ist gut, aber wehe der CanBus und gepulste Spannung kommt dazu....

Ich würde die OEM wieder einbauen. Jeremy schreiben das du alles richtig angeschlossen hast und trotzdem die Fehlermeldung da ist. Er wird veranlassen das DD dir 2 neue Treiber schickt. (DD wird das ablehnen und es auf Europa schieben, haben sie schon bei einem User gemacht, außerdem hast du da ja nicht gekauft). Wenn die neuen Treiber da sind baust du sie in den TYC ein und klemmst die Relais mit dem Einbau der neuen Scheinwerfer ein.

Ja, mit den Relais funzt das von Anfang an, stabil
:)


Für den Einbau der Relais musst du das Standlicht + DRL rausmessen, trennen, etc... wenn du magst oder dir das nicht richtig zutraust kannst vorbei kommen, dann machen wir das hier
8)


Aber wie machst du das mit dem DRL? Dafür musst du zu z.b. AEC zum programmieren, sonst bekommst das nicht durchgeschaltet....
 
Ok, habe Jeremy mal angeschrieben und ihm die Problematik geschildert ob er mir weiterhelfen kann oder bestenfalls neue Treiber schickt.
8)

Bekommt man die Dinger nicht in Deutschland z.B. bei Conrad oder so?

Bin mittlerweile echt verunsichert was das Vorhaben angeht. Ist wohl alles nichts für Anfänger :-k

Das mit dem Standlicht und DRL habe ich noch nicht verstanden wie das original bei Dodge ab Werk aussieht. :oops:
Ich hab ja das Kanada Modell welches doch die volle Spannung auf die Blinkleiste als DRL gibt.
In Kanada ists ja in gelb zulässig.
Nun habe ich das so verstanden bzw meiner Logik nach so drinn, dass die Blinkleiste (DRL) wenn das Abblendlich eingeschaltet wird mit einer geringen Spannung als Standlicht betrieben wird.
Das heißt, dass ich nur das von AEC gekappte Kabel wieder in den Werkszustand zurück klemmen muss.
Das hatte mir jedenfalls der Mechaniker so erklärt und mir auch ein Whatsapp Foto geschickt.
Nur leider hat das Foto gar nichts mit meiner Verkabelung im RAM zu tun...Auf der Vorlage ist es ein rotes Kabel welches gekappt wurde und bei mir ist ein blass-grünes gekappt und weiter hinten ein gelbes welches zu dem Widerstand?! ( schwarze Box vorne )führt.
Etwas off topic aber hier mal die beiden Fotos
 

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DRL original = Led gelb an
Standlicht original = Led gelb gedimmt an

Oben genanntes machen die switchback auch, halt nur mit weißem Licht

Hat mit Kanada nicht speziell was zu tun. Gibt's woanders auch. Und vom Werk ist es nicht mal programmiert.

Mit dem abgekniffenen Kabel kannst du nur das Standlicht wieder in Betrieb nehmen.

DRL hast du nicht. Muss programmiert werden.

Nein, Treiber sind hier nicht zu bekommen und nicht irgendwie kompatibel.
 
OK dann hab ich's jetzt :thumbright:
Die Treiber sind wohl noch 1-2 wochen unterwegs, also lasse ich das DRL in der Zwischenzeit programmieren.
Werde da wohl zu Kraftwerk müssen, hab auch mal bei einigen Dodge Händlern nachgefragt und von Unwissenheit bis hin zur kategorischen Abglehnung was das illegalisieren des KFZs angeht alles gehört, daher gehts zum Tuner... zum Glück ist der RAM ein angenehmes Reisefahrzeug :mrgreen:

Melde mich dann wenn's absehbar ist sich nochmal an die dusselige Elektrik zu waagen.
Danke für dein Angebot
;)
 
Die Werkstätten kommen nicht in die nötige Programmierebene... In Deutschland kann es AEC oder (wahrscheinlich) Kraftwerk.

Lass dir ins uconnect gleich einen Schalter programmieren, dann kannst das gelbe DRL bei Bedarf auch ausschalten.
 
In Deutschland kann es AEC oder (wahrscheinlich) Kraftwerk.

Lass dir ins uconnect gleich einen Schalter programmieren, dann kannst das gelbe DRL bei Bedarf auch ausschalten.

Gute Idee mit dem Schalter
:!:

Zumindest wirbt Kraftwerk damit auf der Website.
Und AEC hattest du ja schon probiert und das war ja auch ein etwas holpriger weg.
 
Die Frage ist ja auch was Kraftwerk dafür aufruft...

Ich an deiner Stelle würde es eh anders machen, hatte ich dir glaub ich schon mal per PM geschrieben:

Die angel eyes als DRL und die switchback als Standlicht. Müsste eigentlich gehen. Dann hast du nicht die Lauferei mit der Programmierung. Voraussetzung ist das die angel eyes ein eigenes Vorschaltgerät haben (hast du im TYC 1 oder 2 Treiber?), welches man separat ansteuert. DRL kannst du über Klemme 15 ansteuern.


Aber musst natürlich du wissen was du willst
:)
 
Moin

Bei Kraftwerk habe ich einfach mal angefragt und warte noch...
Meine erste Wahl ist das auch nicht, sind ja nicht grad um die Ecke und wenn es sich igrendwie vermeiden lässt die Geschichte ohne Programmieren hinzubkeommen, würde ich auch nicht traurig sein
;)


Also prinzipiell habe ich das so auch vor wie du geschrieben hast, das DRL auf die angel eyes und Standlicht auf die switchbacks.
In den TYCs sind je Seite 2 Treiber zum separaten ansteuern vorhanden
:-D

Mit den Relais muss ich sowieso arbeiten, daher meinst du auch, dass ich beides übers orig. Standlicht Klemme 15 anklemmen kann ?
Wenn ich mich nicht irre können die Treiber 2 Spannungsversorgungen voll für DRL und schwach für Standlicht.
Dann haben die angel eyes DRL volle power - woher bekommen denn die switchbacks das Signal, dass nur gedimmtze Spannung anliegt, oder kommt das Signal übers Abblendlicht ?
Oder wird`s anders herum sein, dann die Frage woher die angel eyes das Signal für volle Spannung bekommen ?
 
ok, wenn du 2 Treiber drin hast kann man den für die Angel Eyes, vielleicht, von der internen Verkabelung trennen und separat ansteuern.

Die Ansteuerung DRL + Standlicht erfolgt OEM über 2 Kabel am Hauptstecker des Scheinwerfers. Die Steuerung übernimmt das Steuergerät des RAM. Daher rühren aber auch die Probleme mit den switchbacks, irgendwas harmoniert da nicht.

Du könntest also die Angel Eyes separat von der Verkabelung des Scheinwerfers betreiben, dafür brauchst du entweder ein Tagfahrlichtmodul oder ein einfaches Relais.
Das Standlicht kann man dann direkt wieder anschließen, an der gekappten Stelle. Das OEM DRL Kabel müsste man abklemmen (damit löst du das Problem des flackerns + Blinkerausfall und du bräuchtest dafür keine Relais einbauen).

Kannst du mal ein Foto machen von den beiden Treibern wo man die Anschlussleitungen sehen kann?
 
So, die Scheinwerfer sind wieder auf OEM getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Hier noch die Fotos der einzelnen Treiber:

Das durchtrennte gelbe Kabel bei den Angel Eyes ist die Signalleitung für die Blinkfunktion.
War mir dann doch etwas zu auffällig.
 

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So, die Scheinwerfer sind wieder auf OEM getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.

so ist das
:)


Das durchtrennte gelbe Kabel bei den Angel Eyes ist die Signalleitung für die Blinkfunktion.
War mir dann doch etwas zu auffällig.

Ich meine das hatte ich dir auch schon mal geschrieben
;)


Aber gut, prinzipiell hast du ja 2 getrennte Systeme, und man müsste die Spannungsversorgung des Angel Eye Treibers abgreifen und separat ansteuern. Das ganze von der Batterie gespeist = kein flackern und kein kollidieren mit dem Lichtsteuergerät/Scheinwerfer.

Für die switchbacks musst du nichts anderes machen als das gekappte Kabel verbinden und das DRL-Kabel abklemmen.

Das abgeklemmte DRL Kabel kannst du aber nicht für die Angel Eyes nehmen weil es ja nicht programmiert ist. DRL nimmst du vom Zündungsplus (das einzigste was dann nicht funktioniert ist das es beim blinken ausgeht). Die Abschaltung DRL kannst du mit einem Relais oder Modul machen. Eine aufwendige Programmierung des RAM brauchst du damit nicht.
 
Heute Nachmittag 'ne kleine Runde gedreht und wer hätte es gedacht?! Die OEM zeigen die gleiche Sympthomaik wie die TYCs
:evil:

Es ging wieder ein paar mal gut und exakt die gleichen Probleme, nur ohne eventuell defekte Treiber :roll:

Ich vermute, dass es am entfernten DRL liegt, welches ich ja zuvor auf den Projektoren hatte...
Nun fehlt dem tollen Steuergerät wohl das DRL, weder die amerikanische version noch die deutsche...
Kann das sein?
Zumindest liegt das nahe, da die Probleme ja erst nach Werkstattbesuch auftraten. :-k
 
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