Blindstopfen am Kühler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Moin Freunde!

Vor nem guten Jahre habe ich nen neuen Kühler verbaut. An diesem Kühler ist nen Anschluß, welcher mitels Blindstopfen und Schlauchschelle original verschlossen war. Nun ist dieser Stopfen porös und droht ins Blidstopfennirvana abtreten zu wollen--

a) wo bekomme ich denn solche Blindstopfen her?
b) wofür ist dieser Anschluß überhaupt?
c) kann ich den Anschluß vllt irgendwie verwenden zB für ne "warme Wischwaschwasser-Anlage" oder was ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• Blindstopfen_Kühler.jpg
    Blindstopfen_Kühler.jpg
    337,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nichts erkennen auf dem Bild, aber so einen Blindstopfen habe ich auch; allerdings unten am Kühler und da nehme ich an, dass er dazu dient das Kühlwasser abzulassen, ohne die Schläuche entfernen zu müssen! Versuche es doch mal den Stopfen über der Hersteller zu bekommen oder hier:

Salzmann Kühler GmbH
i.A. Thomas Kagerbauer
Robert-Bosch-Str. 8
78239 Rielasingen
Tel.: 07731/868486
Fax.:07731/868499
https://www.salzmann-kuehler.de

Gruß Andy

Moin Freunde!

Vor nem guten Jahre habe ich nen neuen Kühler verbaut. An diesem Kühler ist nen Anschluß, welcher mitels Blindstopfen und Schlauchschelle original verschlossen war. Nun ist dieser Stopfen porös und droht ins Blidstopfennirvana abtreten zu wollen--

a) wo bekomme ich denn solche Blindstopfen her?
b) wofür ist dieser Anschluß überhaupt?
c) kann ich den Anschluß vllt irgendwie verwenden zB für ne "warme Wischwaschwasser-Anlage" oder was ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!

den anschluß kannst du bestimmt nutzen für warmes wischwasser. mußt nur ein rücklauf bauen. zb. zum ausgleichsbehälter.

Einfach ein Stück Schlauch dran, und das Ende z.B. mit einer abgechnittenen Schraube verschliessen.

da bekommt z.b. der 4,7 l sein Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter reingepumpt.

dann ist dieser Kühler "universeller", da er dann 2 Anschlüsse zur Rückführung zum Ausgleichsbehälter hat...

was könnte man denn mit dem Anschluß "sinnvolles" anstellen?

dann ist dieser Kühler "universeller", da er dann 2 Anschlüsse zur Rückführung zum Ausgleichsbehälter hat...

was könnte man denn mit dem Anschluß "sinnvolles" anstellen?

Ich finde die Wischwasseridee von Dir genial!
:-D

ich eigentlich auch, weiß nur noch nicht wie genau ich das "bewerkstelligen soll...

hatte gerade schon die Idee, nen Quasi-Wärmetauscher für den Wischwaschwasserbehälter zu bauen; das bringt mir aber nichts wenn die Leitungen zufrieren

Das ist das Hauptproblem!
Die Leitung vom Kühler friert ja nicht zu, da ist Frostschutz drin.
Wenn man jetzt mit nem dünnen Schlauch entweder ne Spirale um die Leitungen legt, oder hin und Rückleitung parallel zu der Leitung mit Kabelbindern, dann sollte das relativ flott tauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? :shock:
Es wird ja nicht das Kühlwasser in den Wischwasserbehälter geleitet, sondern das Wischwasser wird durch Wicklungen im Behälter erwärmt und an den Schläuchen zur Düse erwärmt!

Oben