Blattfedern Verstärkung

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redbaron

QuadCab
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Hallo Leute,

da ich die nächste Zeit relativ viel schweres Zeugs fahren muss die Frage nach ner kurzfristigen Möglichkeit der Verstärkung der Blattfedern.
Eigentlich wollte ich eine zusätzliche verbauen lassen (auch oder vor allem, damit er was höher kommt) - das geht ja leider nciht von heute auf Morgen. Hab bei einem Kollegen hier aus dem Forum gesehen, dass er so ein kleines "Federnpaket" auf seinen Federn drauf (nciht drunter!!) hat, das verhindert, das sich die Federn "flach legen" - es war schon drauf, als er den kleinen gekauft hat, deshalb kann er mir leider nix dazu sagen...

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar!

Grüße

redbaron
 
Danke!
:)


Kannst du mir evtl auch sagen, ob die Installation schwierig ist. Bzw was ich machen muss?
 
Danke!
:)


Kannst du mir evtl auch sagen, ob die Installation schwierig ist. Bzw was ich machen muss?

Ich habe sowas noch nie verbaut hatte aber schon mal ne Blattfeder ausgebaut, zerlegt, zusammengebaut und wieder eingebaut - da waere das zusaetzliche einfuegen eines weiteren Blattes kein Problem gewesen.

Aber du fuegst ja deinem Blattfederpaket eine Lage hinzu.

Also Auto Aufbocken am Rahmen!!! weil die Achse ja von der Feder weg muss - nicht dass beim loesen der U-Bolts das Auto runterfaellt.

U-Bolts (die die Achse und die Feder zusammenhalten loesen)

Dann die Achse vielleicht ein bisschen absenken

Seelenbolzen - also die Bolzen in der Mitte der Blattfeder aufschrauben - Aufpassen, da ist auch bei entlasteter Achse Spannung drauf, das merkst du aber beim loesen der Seelenbolzen schon wie viel Spannung da drauf ist

Danach alles mit dem neuen Blatt wieder zusammenschrauben.


EDIT:
Wenn du dir sowas kaufst ist ja bestimmt auch ne Einbauanleitung dabei.

Hier zwei Beispiellinks:
https://www.procompusa.com/downloads/PDFs/is/56001.pdf
https://www.fatbobsgarage.com/instructions/aal.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok.

wenn ich das richtig verstehe, dann darf die zusatzfeder(n) nicht eine der unteren beiden lagen bilden?
 
Warum nicht einfach Luftbälge einbauen und je nach Beladung aufblasen? Dann ist er leer auch nicht so hart gefedert...
 
lüftbälge hatte ich selbst im 1500 er 4x4 ... druckluftanlage eingebaut (wegen hupe) bälge von innen (mittelkonsole) verstellbar.

kein gehoppel mit schwerem anhänger .. und du kannst ihn auch noch wenns sein muss höherlegen
:-)
 
druckluftanlage eingebaut (wegen hupe) bälge von innen (mittelkonsole) verstellbar.

Das ist dann die Luxusvariante. Die Basisvariante hat dann halt irgendwo zwei Schraderventile, die man an der Tankstelle aufbläst und ablässt. Man sollte die beiden Bälge (li+re) aber wohl nicht pneumatisch verbinden, das begünstigt wohl die Schiefladung.
 
so hab ich angefangen..
ging mir aufn sack dass die bälge dauernd nachpusten musst.

es gibt eine geile Pneumatik amatur die getrennt die bälge füllt

dann siehste via doppel manometer den aktuellen druck

alles andere würd ich nie wieder tun .. dir geht da jede menge komfort verloren
 
smile add a leaf .. geile schraubertätigkeit die sich aber lohnt
:-)


du merkst dass er soch weniger absenkt .. smile und höher kommt er hinten auch
 
Hört sich gut an - denke mal spontan, das der kostenpunkt für die luftbälge relativ hoch ist?
die tankstellenvariante fänd ich auch doof
:/


An den Kollegend er die Zusatzfeder verbaut hat: wie hoch waren die versandkosten? und wie lang hat der einbau gedauert?

wird er denn ohne hänger/zuladung wirklich so hart, das er dann springt oder sau unbequem wird?
 
add a leaf hatt ich auch drin .. ich kann dir bilder zeigen

einbau iss nur für "schrauber" geeignet da du die "alten" federpakete öffnen musst....
aber selbst ich als IT Schrauber habs in paar stunden hinbekommen.

ich wollte halt beides

Stabiler werden ohne zu hoppeln
und ladelastausgleich durch druckluft

kosten für alles zusammen lag deutlich unter 400€
 
Hört sich gut an - denke mal spontan, das der kostenpunkt für die luftbälge relativ hoch ist?
die tankstellenvariante fänd ich auch doof
:/

Die Tankstellenvariante $100. Na gut, plus Fracht und Steuer.
Die Luxusvariante mit Kompressor (evtl. Druckspeicher?), Ventilen und Manometern wird wohl noch ein paar Hunderter mehr sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok.

wenn ich das richtig verstehe, dann darf die zusatzfeder(n) nicht eine der unteren beiden lagen bilden?

Das siehst du dann schon - die unterste Lage ist bei mir z.b. einfach nur eine Art Träger damit die Feder sich nicht überdehnen kann nehmen ich an.
Also kein FEDERblatt sondern steif darunter macht natürlich ein ARD a leaf keinen Sinn.

Hoffe, dass das verständlich war.
 
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