Black Forest RAM Gen 3 Umbaustory

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man schon Blasen an den hinteren Radläufen außen sieht, dann ist leider das Blech durch. Die rosten von innen nach außen durch, da hilft eine kosmetisch Behandlung von außen nichts mehr.
Da hilft nur neues Blech und danach ordentlich konservieren.
 
Wenn man schon Blasen an den hinteren Radläufen außen sieht, dann ist leider das Blech durch. Die rosten von innen nach außen durch, da hilft eine kosmetisch Behandlung von außen nichts mehr.
Da hilft nur neues Blech und danach ordentlich konservieren.
Mit dem rechne ich auch, hoffe es wird nicht allzu heftig...

Kann man selber Hohlraumkonservieren?
 
Man kommt da super ran zum konservieren, entweder die Rückleuchte ausbauen (von da kann man sehr gut gucken) oder von unten, einmal von hinter dem Rad und vorne. Ich empfehle etwas zu nehmen, was sehr kriechfähig ist, wie zum Beispiel Fluid Film. Nur mit Hohlraumwachs kommt man nicht in die Falze von den Blechen.
 
Ist ein 10,1 Zoll Android Autoradio in 1DIN. In unseren Baujahren gibt's ja noch kein U-Connect. Aber dank dem Adapter gehen auch die Tasten am Lenkrad
 
Es ist mir ja bisschen peinlich, aber meint ihr die gehn hier in Deutschland die Scheinwerfer?

Sind quasi Originale nur dunkel hinterlegt.

Danke für eure Hilfe, bin völlig neu im Amiland.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241014-094216.png
    Screenshot_20241014-094216.png
    1,1 MB
Vermutlich haben die eine andere DOT/SAE Nummer als die Originalen. Sind nämlich keine Originalen sondern sicherlich auch nur Nachbauten.
Und da in deiner Zulassung eine spezifische DOT/SAE Nummer drinsteht sind diese hier damit zu 90% leider nicht legal.....
 
Ich habe mit mit meinen schwarzen noch nie Probleme gehabt (was jetzt auch nix heißen soll). Jeder Jeck...äääh... Tüv is anders.
20180609_132847.jpg
 
Richtig, mein TÜV schaut jedes Mal ganz genau auf die Nummern.... und bin bis jetzt 2 mal in Verkehrskontrollen kontrolliert worden und die haben auch jedes mal genau hingeschaut.... also kanns so und so gehen. Nur wenn man dich erwischt wird's unangenehm...
 
Vermutlich haben die eine andere DOT/SAE Nummer als die Originalen. Sind nämlich keine Originalen sondern sicherlich auch nur Nachbauten.
Und da in deiner Zulassung eine spezifische DOT/SAE Nummer drinsteht sind diese hier damit zu 90% leider nicht legal.....
Müssen die dann CAPA zertifiziert sein? Das würde nämlich bisschen Aufpreis kosten.


Ich merke schon das wir hier in D total spinnen im Autothema mit Amis. Letztendlich nehmen es die Amis etwas lockerer daher wird wahrscheinlich nahezu alles nicht Deutschbacken legal sein. Aber auf Kontrolle hat man natürlich auch keine Lust.
 
Nein, die haben keine E-Nummer, aber die explizite SAE/DOT Nummer steht auf den SCheinwerfern und in den Zulassungsunterlagen. Wie gesagt, das kann tausend mal gut gehen und dann einmal nicht, dann isses halt kacke.... Wenn dir irgendeiner in die Karre knallt und dann kommt ein Gutachter schaut sich das Auto an und stellt fest das du andere Scheinwerfer drin hast... Betriebserlaubnis erloschen. Und was dann passiert kannst dir ja vorstellen. Ich hasse auch unsere Bürokratie und Regeln.. aber das ist mir zu riskant. Ich hätte das Problem nun schon 2 mal gehabt bei den Kontrollen.
 
Wenn denn die Nummern auch wirklich im Fahrzeugschein eingetragen wurden, bei meinem Gen3 war das nicht der Fall. Da stand nur "Wirkung in etwa nachgewiesen", daher bin ich dann auch geschwärzte Scheinwerfer gefahren, war ja dann quasi schon wie eingetragen :cool:
 
Also....ich habe in meinen diversen Pickups oft andere Scheinwerfer oder Rückleuchten verbaut, auch ohne E-Nummer.
Das hat nie jemanden gestört, zumal ja oft im Schein steht: in etwa Wirkung nachgewiesen.
Die originalen Gen3 Scheinwerfer haben ja auch keine E-Nummer.
Deshalb frage ich mich ob man nicht mit 100% Originalteilen auch Probleme kriegen kann wenn es unbedingt wer drauf anlegen muss, im anzeigenfreundlichsten Land hier ist das dann evt. mal der Fall.
 
Ich habe mal auf nem Treffen einen kennengelernt der mir folgende Story erzählt hat.
Fzg. 1974 Chevy Camaro, hinten Hi-Jackers, Sidepipes (offen) usw. usw.
Er hat mir seine Mappe gezeigt mit allen Unterlagen und Eintragungen.
Wird angehalten und die Rennleitung: zu laut, zu breite Schlappen bla, bla.
Er drückt denen als Erstes den Fzg-Schein inkl. Mappe in die Hand mit dem dezenten Hinweis, ist alles eingetragen.
Geprüft für gut befunden, alles gut. Dann fangen die Jungs an ums Auto zu laufen oben, rechts links unten gucken. Auf die Frage was sie denn noch suchen würdenkam die Antwoet: Die entsprechenden E-Nummern :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hallo erstmal,
ich winke dann auch wenn ich dich auf der Straße sehe.
Und zu deinen Scheinwerfern, schau doch mal was überhaupt in deinem Schein steht.
Freund von mir hat auch die schwarz hinterlegten dran, hat bis jetzt soweit ich weiß auch noch kein Tüv was gesagt.
Bei mir zum Beispiel ist nur die Birne eingetragen glaube ich irgendwas mit HB5 oder so. Hab sogar komplett getönte dran da steht die nummer auch drauf und der Tüv meinte alles gut kommt genug Licht raus.
Gruß Martin
 
Servus Martin,

Steht also im Fahrzeugschein was über die Scheinwerfer unter welchem Punkt?

Cool das es paar Leute in meiner/unserer Ecke gibt, wäre doch mal ein RAM Kaffee angesagt.🙂

Heute kam mir ein GMC Pickup entgegen (keine Ahnung welches Modell so groß wie RAM), erstmal untereinander gegrüßt, macht richtig Spaß Amigos, Pick Up'er scheinen coole Dude's zu sein.

Diese Woche wird der Koffer mal ordentlich gereinigt, wenn alles funktioniert wie geplant geht's sogar an den Lack, mal sehn.

Velours- Fußmatten mit Dodge Logo sind auch schon bestellt.
Lenkrad könnte auch schon zum Fachmann, leider fehlt dann das Lenkrad🙂, da muss der Trümmer wahrscheinlich mal eins, zwei Wochen still stehen dafür.

Dodge Logo Lenkrad kaufe ich jetzt einfach eins aus USA von Privat, wenn's nicht ankommt bin ich lediglich 35€ los und fertig.
 
Oben