Jetzt macht die Karre mal nicht mies... davon wird das Problem nicht gelöst und die Laune des Käufers wird von Häme auch nicht besser
der 5.9er ist ein Magnum Block wie der 5.2er und ist recht einfach.
Wenn nur der eine Zylinder nachvoillziehgbar nocht läuft dann würde ich persönlich jetzt so vorgehen:
- mich freuen das es nichts schlimmes sein kann
- Zündkabel des betreffenden Zylinders mal inspizieren und, egal wie die Sichtprüfung ausfällt, tauschen.
- Verteilerkappe runter und mal rein schauen wie der Abnehmer auf Zylinder 5 aussschaut. Und grad auch Gesamtbild anschauen. Den Zyndzeitpinkt kannst Du dabei nicht "aus Versehen" verstellen da der dort nicht eingestellt wird. Die 1/2 Schraube hinter dem Verteiler nicht lösen! Nur die Kappe runter, die ist mit wei kleinen Schräubchen befestigt.
- Im Zweifel einfach einen Satz Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspuhle bestellen. Denn, je nach dem wann die das letzte Mal gewechselt wurden sind die ehh fällig. Das ist Verschleissmaterial, das will in Europa nur keiner kapieren!
Sofern der Zylinder 5 nachvollziehbar ist. Mehrfach. Dann kannst Du von einem Sensor Problem absehen. Dann ist es Zündung (siehen oben) oder Einspritzung.
Wenn die Optionen oben nicht helfen dann wie folgt vorgehen:
- Fuel-Rail runter
- Klammer des betreffenden Injectors lösen und Injector ziehen. Vorsichtig sein, die O-Ringe sollen heil bleiben, also gerade heraus ziehen.
- Kabel & Stecker am Injector anschauen und auf Beschädigung prüfen.
- Injector mit einem als funktionierend bekannten Zylinder tauschen
Tritt das Problem jetzt auf dem anderen Zylinder (mit dem der Injector getauscht wurde) auftritt, dann hast Du auch da den Übeltäter.
Die Injectoren sind aber eher unempfindlich beim Magnum.
So... hoffe das hilft weiter.
Btw.... ein aussagekräftiger Thread-Titel hätte auch geholfen. "Zündungsprobleme Gen2 5.9" das wäre aus meiner Sicht korrekt gewesen.