BJ 2000 Heizung Gebläse schaltet nicht um

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Hallo an meinem RAM schaltet das Gebläse nicht um, damit ist gemeint das umschalten zwischen Passagier/Fußraum/Windschutzscheibe. Anbei ein Foto von einem mir unbekannten Bauteil das nicht reagiert, wenn ich es aber manuell bedient das Gebläse umschaltet.

Vielleicht kann mir einer sagen wie das Teil heißt.

Vielen Dank
Andreas
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das ist eine Unterdruckdose
entweder kommt an dem Schlauch kein Unterdruck an wenn du die Heizungssteuerung betätigst
oder in der Dose ist die Membrane durch

steck einen passenden Schlauch auf die Dose und saug daran wenn sich der Hebel bewegt ist die Dose io
 
Danke Vette77 für die Infos und den Tipp. Die Unterdruckdose funktioniert, habe es getestet also scheint mein Problem woanders zu sein.

Der Schalter schaltet an und aus, er schaltet aber nicht die verschiedenen Gebläse durch. Sprich nur Passagier, Passagier und Füße, oder nur Füße usw. Jedoch hat er schon zweimal bei Fahrten die Passagier Gebläse eingeschaltet (nachdem der regler einige Zeit auf Passagier war) nur als ich dann den Modus gewechselt hatte hat er nicht mehr geschalten. Scheint irgend was nur sporadisch zu funktionieren. Die Elektrik an meinem Auto war extrem verbastelten kann ich noch als Hintergrund info nennen. Heiß und kalt wird es wie es soll nur die Gebläse schalten nicht zuverlässig um.

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Danke Diefenbaker, für den Verweis. Habe wohl das Prinzip verstanden wie das funktionieren sollte. Werde mal auf Fehlersuche gehen und wieder berichten
:)


Super Forum danke. Mein RAM hat noch ein paar so klein e Problemchen, die ich nach und nach in Ordnung bringen möchte
:)
 
https://youtu.be/0ayGTFR9gHs

In dem Video wird alles erklärt zu dem Problem dass die lüftungsmodi nicht umschalten.

Konnte bisher noch nicht mit meiner reperatur anfangen habe aber das Problem augenscheinlich gefunden. Bei meinem RAM wurde schon mal was repariert mit einem falschen Schlauch welcher im Motorraum eingesetzt wurde. Der ist aber in sich zusammengefallen.


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Funktioniert wieder alles, der Schlauch war schuld. Das vakuum konnte sich nicht am Schalter im Innenraum aufbauen da der Schlauch aus dem Motorraum eingefallen war.
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