Hallo nic123
Das war bei Chrysler eine Motorenbezeichnung/Ausführung/Bauart der eingebauten Motoren. Heute ist`s zum beispiel wieder der Hemi . Bezeichnet eine Bauart und vor allem eine Generation von Motoren. So wie bei ( ist glaub ich bei Opel ) die ECOTec oder bei Fiat die FIRE Motoren usw.Magnum/Powertech Motoren waren bevor Chrysler die Hemis wieder aus der Versenkung geholt hat ( Waren glaub ich irgendwann in den 60ern und 70ern ( Musclecar Ära ) bereits mal eine Motorenreihe.) Die Hemis haben Halbkugelige Brennräume , eben Hemisphärisch oder auf Englisch Hemispheric, woraus der name Hemi kommt. Die Magnums sind eigentlich stinknormale V8er. Ich glaub es sind einfach die ersten Motoren von Chrysler mit Multipoint Einspritzung.
Im Post von Saro61sind die Motoren aufgelistet. Die Powertech Reihe hat dann die Magnums abgelöst.War irgendwo um 2000/2001 rum. In den Grand Cherokees kam die Ablösung etwas früher als in den RAM`s.( Alle Angaben ohne Gewehr äh.. ohne Gewähr )
Gruss Arno
P.S: der Charger mit 6,9Liter Hemi , und natürlich der Super Bee mit dem 6,9 Liter Hemi ,waren beide Legenden, für welche heute im Originalzustand ein hübsches Sümmchen hingelegt werden muss.