Besseres Licht am 14er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Scotty88

Guest
Moin Moin ,
Ich habe mit der such Maschine gesucht aber nicht so das passende gefunden .
Gibt's denn mittlerweile zum nachrüsten LED oder bi Xenonlicht oder was ähnliches was besseres Abblendlicht am RAM macht ? Ich glaube Fernlicht kann man nachrüsten , aber Abblendlicht ?
Die originalen sind ne Katastrophe , dachte die Zeit der Kerzenhalterung sind vorbei.

Wäre toll wenn man das in den Griff bekommt , der Winter naht und meine Frau ist immer viel unter Wegs .

Danke im Voraus für passende Ideen , Gruss Tom

Also bitte, das Abblendlicht ist doch (für Halogenverhältnisse) absolut einwandfrei! Das Fernlicht ist etwas schwach auf der Brust, aber da hab ich mir mit 100W LED weitergeholfen... :mrgreen:

Legale Nachrüstmöglichkeit für HIR2-Birnen existiert (noch?) nicht! Illegal ist natürlich vieles möglich...

Dann muss es halt illegal sein bis zum nächsten TÜV sind es noch 1,5 Jahre .
Was ist mit dem Thema LED einfrieren im Winter ? Hätte da mal was aufgeschnappt .
Muss man echt den ganzen Scheinwerfer ausbauen um so ne Birne zu wechseln ? :shock:
:(

Finde das Licht auch ausreichend. Kann natürlich immer mehr sein - aber legal halt nicht möglich (Lightbar is ja auch vom Gesetzgerber her net unbedingt als Fernlicht vorgesehen).

Ohne autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage bekommst nix anderes, als Halogen. Und diese zwei Sachen nachrüsten - kostet
:!:

LED einfrieren? Hab ich noch nie gehört und bei meinem 14er is da noch nix gefroren.

Zum Birnen Wechseln kannst den Scheinwerfer ausbauen oder den Spritzschutz im Radhaus - Bau den Scheinwerfer aus. Steht sogar im Handbuch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind vom A6 auf RAM umgestiegen ....dagegen ist das Licht ne Katastrophe :mrgreen:
Hatte grad bei Magnus angerufen weil die wohl was entwickelt hätten ..mit dem Scheinwerfer ...2000 € :mrgreen: :mrgreen:

Alles klar , das geben wir natürlich nicht aus .

Gibt was von Hella. Such mal nach LED headlight Hella 90mm.

Passt bestimmt auch in den RAM.

Wir sind vom A6 auf RAM umgestiegen ....dagegen ist das Licht ne Katastrophe :mrgreen:
Hatte grad bei Magnus angerufen weil die wohl was entwickelt hätten ..mit dem Scheinwerfer ...2000 € :mrgreen: :mrgreen:

Alles klar , das geben wir natürlich nicht aus .

Klar sind es Kerzen, wenn man von Xenon auf Halogen umsteigt...Dein A6 hatte doch Xenon?

2000€ inkl. Eintragung?

Keine Ahnung wie man das beim Audi nennt :mrgreen: hab es nicht so mit Elektrik , der war 3 Jahre alt .

Die leuchten vom Magnus sind mit TÜV . Man muss seine abgeben und die würden dann wohl umgebaut . 2000 hat er zu mir an Telefon gesagt . Ist mir zu teuer.

Verstehe...

Aber 1000 - 2000 € zahlst bei nem deutschen Hersteller auch für Xenon...

Dann ist es aber im Paket mit drin . Wir geben zusätzlich jetz nicht noch mal soviel Geld aus . Dann hau ich mir lieber dort ne stärkere Birne rein und gut ist . Das dumme ist ich hab von so Elektrik Kram keine Ahnung . Geht schon mit der Bestellerrei los ...weis garnicht was ich eingeben soll. naja werde es wohl in der Werkstatt machen lassen und fertig . Das Thema Licht nervt mich .

...Wir sind vom A6 auf RAM umgestiegen ....dagegen ist das Licht ne Katastrophe...

Ich gehe davon aus, dass der A6 mindestens Xenon hatte. Daher ist das logisch.

Ganz pervers wird es bei den neuen LED Abblendlichtern. Das ist ein Genuss. :mrgreen:

Wir haben in unserem Peugeot kein Xenon, trotzdem ist das Licht um Welten besser... das Ram-Licht ist Mist... ich lebe aber damit! Wenn es trocken ist, ist es kein Problem, wenn es Nass ist, dann sind bei mir immer die Nebelscheinwerfer an, dann ist es gleich gut wie beim Peugeot... Fernlicht nutze ich nie, da die Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht zwar nicht so weit strahlen, dafür schön breit.... wenn es ganz dunkel ist, mach ich es bei Gegenverkehr aus....
8)

Xenonlicht nervt mich.... erstens denke ich manchmal da kommt Blaulicht von hinten, außerdem blendet es oft...

Übrigens das Nebellicht leuchtet nach unten, blenden tut es nur Leute die direkt rein schauen....

Ja Oli.....daran hab ich auch schon gedacht .... Starkes Licht rein in die Nebler und gut ist es .
Hatte mal ein Bild hier im Forum gesehen , war glaub ich nen Schweizer Kollege der die drin hatte , waren extrem hell und weiss .
Ich glaub so werd ich es machen , dann sind wir immer noch TÜV technisch unterwegs weil man die Nebler ja wieder ausmachen kann .

Ich seh mich jetzt schon im Dreieck springen wenn uns die Bullerrei anhält und fängt mit mosern an weil man die schein Werfer manipuliert hat ...... :redhotevil:
Es Werden so schon einen Steine in den Weg gelegt nur weil der Kleene etwas grösser ist als deutsche Norm .

Naja habt Dank für eure Mühe wieder mal , ich mach das mit den Nebelscheinwerfern .

Gruss Tom

Glückauf
hatte auch bei Magnus nach gefragt, mir haben sie gesagt
2500,- im tausch. Die bauen die LED-Module von Hella ein.

Kosten in der Bucht 479,-€.
Ich hab letzte Woche Hir2 +30% von Vosla eingesetzt, zwar nicht
grad Xenon aber doch deutlich besser als original.

Anhänge

• s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    8,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glück auf .... :mrgreen: kann nur Zwickau - Erzgebirge sein :mrgreen: :mrgreen:
Ja genau so wirds schon sein .

Ich werd mich mit dem Thema noch ein wenig auseinander setzen müssen .
Grüsse

Ja Oli.....daran hab ich auch schon gedacht .... Starkes Licht rein in die Nebler und gut ist es .
Hatte mal ein Bild hier im Forum gesehen , war glaub ich nen Schweizer Kollege der die drin hatte , waren extrem hell und weiss .
Ich glaub so werd ich es machen , dann sind wir immer noch TÜV technisch unterwegs weil man die Nebler ja wieder ausmachen kann .

Ich seh mich jetzt schon im Dreieck springen wenn uns die Bullerrei anhält und fängt mit mosern an weil man die schein Werfer manipuliert hat ...... :redhotevil:
Es Werden so schon einen Steine in den Weg gelegt nur weil der Kleene etwas grösser ist als deutsche Norm .

Naja habt Dank für eure Mühe wieder mal , ich mach das mit den Nebelscheinwerfern .

Gruss Tom

Ganz ehrlich, wegen der Plozilei würde ich mir gar keine Gedanken machen, ich denke nicht, dass die merken, wenn du stärkere Beleuchtung drin hättest, der TÜV auch nicht, die prüfen doch nur, wo dein Licht hin leuchtet! Wenn du einen Unfall baust, und dein Gegenüber beklagt sich, dass du ihn geblendet hast, dann musst du halt eingestehen, dass du vergessen hast das Fernlicht aus zu machen, ist wahrscheinlich besser wie "ilegal" rum zu fahren....

Hi,

haben ein HID Xenon Kit installiert und die Ausleuchtung vom Abblendlicht passt
8)

Das LED Licht von Magnus, schien mir nicht heller zu sein, war allerdings tagsüber, so dass mir nur ein Urteil über das Preis/Leistungsverhältnis erlauben kann und das fällt mit 180Euro (inklusive Montage) schon ein klein wenig zu Gunsten vom Xenon aus.....
Nebler haben wir auf einem anderen Fahrzeug auch mal ausprobiert, können trotz Xenon nur das direkte Vorfeld erhellen, bringen Konstruktionsbedingt zu wenig an Reichweite, helfen ergo nicht wirklich weiter.

Ciao,
Ronald

Oben