Bergab fahren

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Hallo,

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt
:-)


Am Wochenende war ich im Bayr. Wald mit meinem Dicken, Auto voll besetzt mit 6 Mann, Strecke ca. 10 km bergab durch eine kleine Waldstraße! (8 Grad Celsius bewölkt)
Folgendes Problem trat nach der Fahrt auf, die Bremsen haben vorne richtig gequalmt ich denke die Bremssbeläge sind nicht mehr die besten ,noch ca. 5mm Belag vorhanden!
Beim Bremsen ruckeln meine Bremsen jetzt etwas, fühlt sich beim bremsen so an als ob die Reifen nicht ausgewuchtet sind
:-(

Ich werde mir jetzt neue Beläge draufhauen hab da an Keramikbeläge gedacht!
Da ich noch nicht lange Ram fahre wollte ich nun wissen wie fahre ich am besten bergab ? Tow/Haul ? 1 oder 2 te Gang?
Darf ich während des Fahrbetriebs bei oben geschriebenem Szenario von "D" auf 1 oder 2 schalten ???
Viele Fragen ich weiß :shock:

Danke schon mal

Gruß

Patric
 
Hört sich an wie Bremsscheiben verzogen! In 2 nur unter 50km/h schalten. Ich denke bei langsamer Fahrt bringt Tow/Haul bergab nix!
 
Bergab ist es ja für die bremse nen ganz schöner akt den schweren pickup zu verzögern, demnach wird die auch gut heiß, wenn dann ne pfütze triffst kann das schon für ein verziehen sorgen.
Hast auch häufig bei 7er bmw und co.

Ist jetz kein drama aber müssen halt neue drauf.
Bei wärmebehandelten scheiben tritt das problem nicht auf, kosten aber natürlich auch mehr
 
Das mit der Scheibe ist normal und verschwindet mit der Zeit wieder. Mit dem Getriebe sollte man eher nicht bremsen, das geht da auch nicht ohne Verschleiß von statten und ist mit Sicherheit teurer wie hier und da mal nen Satz Beläge mehr kaufen.
 
Nach Möglichkeit nach so einer Fahrt nicht gleich anhalten sondern die Bremsen kalt fahren.
 
Da ich noch nicht lange Ram fahre wollte ich nun wissen wie fahre ich am besten bergab ? Tow/Haul ? 1 oder 2 te Gang?
Darf ich während des Fahrbetriebs bei oben geschriebenem Szenario von "D" auf 1 oder 2 schalten ???
Patric

alles flachlandindianer hier
:)


- steil bergab fährst natürlich im 1.gang weil maximale motorbremswirkung und bremst nur punktuell dazu wenn nötig.
- bei langsamer fahrt kannst einfach zwischen G 2, 1 hin und herschalten um die geschwindikeit zu regulieren.
 
Bergab drücke ich den Motorbremsknopf und der Rest erledigt das Auto selbst. :mrgreen: Ab ich hab kein Gaser. :twisted:
 
Das mit der Scheibe ist normal und verschwindet mit der Zeit wieder. Mit dem Getriebe sollte man eher nicht bremsen, das geht da auch nicht ohne Verschleiß von statten und ist mit Sicherheit teurer wie hier und da mal nen Satz Beläge mehr kaufen.


Bitte mal um Kontrolle/ Korrektur:
Soweit ich mehrfach gelesen habe, ist das Bergabfahren im niedrigen Gang an sich kein Problem.
Der Gangwechsel verbunden mit dem Drehzahlunterscheid schon.

Bei längeren Bergabfahrten soweit abbremsen, dass kein großer Drehzahlsprung beim Gangwechsel entsteht.
Die Brems- Schleppwirkung des Motors nutzen und nicht riskieren, dass das Bremspedal ins Leere greift.

Deine Sensibilität in Sachen Getriebe kann ich aber durchaus verstehen....
 
Soweit ich mehrfach gelesen habe, ist das Bergabfahren im niedrigen Gang an sich kein Problem.
Der Gangwechsel verbunden mit dem Drehzahlunterscheid schon.

Bei längeren Bergabfahrten soweit abbremsen, dass kein großer Drehzahlsprung beim Gangwechsel entsteht.

Jepp, und im Interval Bremsen, und dabei das Bremspedal auch ganz lösen,
damit die Scheiben wieder abkühlen können.


Gruss Bernd
 
Ich werde mir jetzt neue Beläge draufhauen

Das von dir geschilderte Problem hört sich stark nach einem Scheibenschlag an.
Passiert durch schlagartiges abkühlen einer heißen Bremse (durch Fütze o.Ä.) oder wenn sie sehr heiß gebremst wird.
In diesem Fall helfen neue Beläge allein nichts. Entweder ersetzt du die Bremse komplett, also inkl. Bremsscheibe,
oder alternativ kannst du die Scheibe auch abdrehen lassen, so dass sie wieder plan ist. Dann reichen neue Beläge.
 
neue belege drauf,diese richtig einbremsen und das ruckeln ist weg.
alternativ kannst du die bremsen auch nochmal richtig rannehmen und dann kalt fahren,das hilft meistens schon.
wenn die scheiben,aber schon stark eingelaufen sind,dann kommste um einen komplettbremsenwechsel nicht herrum
 
Wunderbar hier wird man geholfen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]dann werd ich die Bremsen jetzt mal beobachten und dann zeitnah komplett wechseln gibt's Empfehlungen für Scheiben und Beläge die gut und günstig sind [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
 
wenn die scheibe einmal einen weg hat wirst das nicht mehr hinbekommen denk ich.
wenns weg geht ist es gut aber ich glaubs nicht.

und abdrehen lohnt meiner meinung nach nicht, abdrehen kostet ja auch geld, und soooo teuer sind bremsen nicht, kannst auch gleich neue raufpacken und gut ist.
ein ram bremst so und so schon scheiße, da würde ich lieber vernünftiges material nehmen
;)
 
Das mit dem Abdrehen habe ich auch nur als Alternative genannt.
Ich weiß nicht, was Bremsen komplett bei nem Ram kosten, und da ich bei mir in der Firma
meine Bremsen schon des Öfteren abgedreht habe (ich zahle natürlich nichts dafür :mrgreen: ) dachte ich nur so.
Meist kostet es nicht viel, und gerade wenn die Bremse noch nicht alt ist und durch einen dummen Zufall nen Schlag bekommt, lohnt es sich abzudrehen.
 
ich hab mir meine mal testweise bei rockauto.comm bestellt, 4 scheiben und die beläge, waren in 4 tagen da
:!:
kosten weiss ich grad nicht :roll:

mnf hat derzeit über ebay preislich kaum schlagbare Angebote an Scheiben und Belägen.


Gruss Bernd
 
also ich hab die preise jetzt nicht genau im kopf,aber für 400 bekommste alles für vorn und hinten komplett

hab gerade mal bei rockauto geschaut.

hab bei dem beispiel die teuersten genommen
sind zwar für den 2010er,aber müssten auch an nen 2012er passen.

2010 DODGE RAM 1500 PICKUP 5.7L V8 OHV

POWER STOP Part # K216436 schwerlast Lastwagen und Abschleppwagen Satz; schwerlast Lastwagen und Abschleppwagen Satz; beinhaltet Silber verzinkt gebohrt & geschlitzte Bremsscheiben mit Z36 Lastwagen und Abschleppwagen Bremsbeläge
vorne und hinten

inklu versand 405.03 euro
 
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