Beheizbares Lenkrad Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

ich würde gerne in meinem 1500 gen4 ein beheizbares Lenkrad einbauen. weiß jemand, ob der der Kabelbaum dafür schon ausgelegt ist?

Grüße Tott

Also Kabelbäume ausstattungsbereinigt zu verbauen, macht eigentlich kaum ein Hersteller, weil es letztlich einfach zu teuer kommt. Insofern müsste man halt schauen, ob die Kabel bereits anliegen oder ob es da eventuell einen Stecker am Kabelbaum gibt, welcher dafür vorgesehen wäre. Bräuchte man aber sicher ne gute Werkstatt mit vorliegendem Schaltplan...

Also Kabelbäume ausstattungsbereinigt zu verbauen, macht eigentlich kaum ein Hersteller, weil es letztlich einfach zu teuer kommt. Insofern müsste man halt schauen, ob die Kabel bereits anliegen oder ob es da eventuell einen Stecker am Kabelbaum gibt, welcher dafür vorgesehen wäre. Bräuchte man aber sicher ne gute Werkstatt mit vorliegendem Schaltplan...
Wer erzählt denn sowas!?

Die meisten deutsche Hersteller verbauen fast nur Fahrzeugspezifische Kabelbäume.

Renault verbaut z.B. in den unteren Austattungsvarianten einen Kabelbaum und in den hohen Austattungsvarianten einen Kabelbaum.
Haste also ein Auto ohne alles kannste kaum was Nachrüsten. Haste eine mit etwas mehr, kannste fast alles Nachrüsten.

Einzig alles was aus Japan, Korea etc kommt hat überall denselben Kabelstrang.

Bei einem 4th Gen lässt sich so gut wie alles nachrüsten.
AlfaOBD und das Lenkrad + Schalter Leiste brauchst du Minimum. Schau mal in den US Foren da gibt es massig Infos zu den Nachrüstungen.

Wer erzählt denn sowas!?
Zwei gute Freunde von mir, die im BMW-Werk Dingolfing am Band arbeiten und ein Kunde, der für den Automobilzulieferer Magna und für Siemens als Sub-Zulieferer produziert...
:/

Die meisten deutsche Hersteller verbauen fast nur Fahrzeugspezifische Kabelbäume.
Fahrzeugspezifisch sicher, aber nicht ausstattungsbereinigt. Ersteres wäre ja auch Unsinn. Was will ich mit nem Opel Astra Kabelbaum in nem 5'er BMW...?
:D

Natürlich gibt es nach wie vor noch unterschiedliche, hersteller- und modelbezogene Kabelbäume, so war das nicht gemeint, aber eben nicht ausstattungsbereinigt. Das nämlich würde heißen, dass zum Beispiel BMW für jedes einzelne Model so viele unterschiedliche Kabelbäume vorhalten müsste, wie es Bestellkombinationen gibt. Das sind genau wie viele? 20? 30? 40? Keine Ahnung, aber zu viele, um zu viele Kombinationsmöglichkeiten abdecken zu können.

Warum meinst Du, kann man oft nur Ausstattung X in Kombination mit Ausstattung Y bestellen? Nicht ausschließlich darum, weil ein Fahrzeug damit automatisch und geplant teurer wird als es für den Kunden sein müsste, nein, auch wegen der Einsparung an Produktionskosten - als minimaler Teil davon auch im Bereich der Kabelkonfektion.

Beispielsweise gibt es für den Standard 5'er BMW im Ganzen wohl nur 3 unterschiedliche Hauptkabelbäume (mit mehreren Teilenummern), einen für den Benziner, einen für den Diesel und einen weiteren für die Hybridversion. Dazu kommen nochmal verschiedene Nebenkabelbäume, welche während der Fahrzeugmontage am Band an den Hauptkabelbaum angeschlossen werden. Aber auch das sind bei weitem nicht so viele, wie es Ausstattungsvarianten gibt.

Gibt herstellerseitig Unterschiede, keine Frage. Die Einen verbauen halt nur 2 verschiedene Nebenkabelbäume in 10 Ausstattungsvarianten (da liegen dann fast alle Kabel an), andere nur 6 oder vielleicht auch nur 3. Muss man halt schauen, ob der Abzweig vorhanden ist.

Kann also durchaus möglich sein, dass zwar das Kabel selbst für die Lenkradheizung nicht anliegt, aber der Stecker am Nebenkabelbaum vorhanden ist. Dann lässt sich so einiges relativ einfach nachrüsten.

Bei mir im A5 kann übrigens auch so einiges an Sonderausstattung nachgerüstet werden, weil die Stecker und Anschlüsse bereits vorhanden sind. Nur mal beiläufig angemerkt...

Nein!

Es gibt für einen BMW (Die Fachfrau in Bereich Logistik E-Teile sitzt gerade neben mir) Fahrzeuge 2-5 Kabelbäume, womit die gesamten Ausstattungskombinationen abgedeckt werden. Ob 1er oder 8er - wurscht.

Besitzt man also ein Fahrzeug mit einen gewissen Maß an Ausstattung, kann so gut wie alles nachgerüstet werden.

Vor 3 Jahren haben wir die Standart - Sitze (manuelle Verstellung) unserer ollen E46 gegen die Komfort - Sitze getauscht, mit elektrischer Verstellung und Memory. Die Stecker hierfür waren alle vorhanden, die Verstellung funktionierte direkt nach den Anstecken, nur die Memory - Funktion musste im Comfortsteuergerät codiert werden.

Zwei gute Freunde von mir, die im BMW-Werk Dingolfing am Band arbeiten und ein Kunde, der für den Automobilzulieferer Magna und für Siemens als Sub-Zulieferer produziert...
:/
Okay dann mag es bei BMW vielleicht anders sein.
Zu den Aussagen der Bandarbeiter, da gibts solche und solche. Kenne da auch ein paar. ?

Ich kenne es noch anders z.B. bei Daimler, daher kannst Du auch sobald der Kabelbaum gefertigt wurde nichts mehr an der Bestellung ändern. Vorher gehts noch.

Die Kabelbäume werden übrigens nicht vorgehalten sondern je nach Bestellung produziert.

Klar gibt es auch gleichzeile wie z.B. beim Türkabelbaum. Bringt nur nichts wenn der Stecker in der Tür da ist. Die Kabel dann M Hauptkabelbaum aber ins leere Laufen.

Um beim Thema zu bleiben... Arbeiten am airbagsystem- also Lenkrad aus und Einbau- SOLLTE nur von geschultem Personal durchgeführt werden...
Einer muss ja immer auf Oberlehrer mache .

Also bei der elektrischen Trailerbremse lag bei mir alles. Einfach nur Schalter und Steuergerät rein und das Thema war erledigt.

Falls die Kabel liegen, was man ja ohne weiteres prüfen kann. Wirste wohl Schalter, Lenkrad und wahrscheinlich die Lenkspindel/ Schleifring brauchen.

Moin,

ich würde gerne in meinem 1500 gen4 ein beheizbares Lenkrad einbauen. weiß jemand, ob der der Kabelbaum dafür schon ausgelegt ist?

Grüße Tott
Übrigens 30sec google und Du hättest die Antwort gehabt. Ab 4:30 vorher ist blabla.
https://youtu.be/W_YLXo6yq6Y

IMG_2985_autoscaled.jpg

OK OK.........

erst mal danke für die Antworten!

Dann stell ich mich mal vor!

Mein Name ist Daniel, komme aus Trier und fahre seit fast 2 Jahren mein Ram.
der Ram is Bj.18, habe ihn mit 17.000 und hat jetzt ca 80.000 runter.
meine Lieblingsbeschäftigung ist Boote ziehen und durch die Gegend Fahren
:-)

Anhang anzeigen 82826

OK OK.........

erst mal danke für die Antworten!

Dann stell ich mich mal vor!

Mein Name ist Daniel, komme aus Trier und fahre seit fast 2 Jahren mein Ram.
der Ram is Bj.18, habe ihn mit 17.000 und hat jetzt ca 80.000 runter.
meine Lieblingsbeschäftigung ist Boote ziehen und durch die Gegend Fahren
:-)
Geht doch. ?
Endlich mal wieder ein Ram der nicht blitzeblank geputzt ist. ?

Oben