Begrenzungsleuchten am Einstiegsrohr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asterix

Einzelkabine
Sind Begrenzungsleuchten mit E nummer am Fahrzeug oder am Einstiegsrohr Orange Leuchtend während der Fahrt erlaubt?? Dient auch der Sicherheit. LKWs fahren ja auch wie ein Christbaum herum.
:?:

Vorgeschrieben sind sie ab 6m Fahrzeuglänge,dann aber auch ganz vorn und hinten. Nur an den Schwellerrohren eigentlich nicht,aber wen interessierts..
:/
;)

LKWs fahren ja auch wie ein Christbaum herum.
...heißt ja nicht das es gestattet ist
Aber an der Seite ist es nicht ganz so wild, das lassen die Ordnungshüter meist durchgehen. Vorn und hinten irgendwelche Lämpchen die nicht dran gehören-da sind sie mittlerweile relativ unetspannt. Im Prinzip ist mittlerweile fast alles verboten was nicht Serie ist.

Hab die Tage einen Kieslaster aus Holland gesehen, der hatte in die seitlichen Begrenzungsleuchten zusätzlich auch Blinker integriert! Auf den ersten Blick gar nicht so schlecht die Idee. Andere Länder, andere Vorschriften.
;)

Ja das gibt es alles schon ne weile, wie gesagt solange keiner meckert ist das alles chic. Selbst für Holländer oder Ausländer im allgemeinen gelten bei uns unsere Vorschriften, auch wenn das alles bei denen erlaubt ist. Hier ist es mehr oder weniger nur geduldet und im schlimmsten Fall bauen die das auch ab+Bußgeld

Ich hab das bei mir so gelöst.
Bis jetzt hat sich noch kein Ordnungshüter darüber aufgeregt.Seitenleuchten_autoscaled.jpg

Bei meinem sind 5 Stück pro Seite dran er kommt aus den USA und muss vor de. TÜV abgeklemmt werden.
Ich denke die haben keine E Nummer und deswegen hole ich mir neue mit Nummer. Wenn die dann nachschauen sehen die wenigstens ne E Nummer und lassen mich vielleicht weiterziehen.

Bis jetzt hat sich noch kein Ordnungshüter darüber aufgeregt.
Hatte ich genauso, und ein gaaaaanz wichtiger Ordnungshüter regte sich darüber auf.
Mängelkarte erhalten. Lampen abgeklemmt, damit zum TÜV. Der hat sich einen gegrinst
und von "Wichtigtuer" und "übereifrig" gesprochen.

Fakt ist:

Ab 6m sind sie Pflicht, es gibt auch genaue Beschreibungen über die Anbringung dazu.
Unter 6m kann man sie anbringen. Wichtig ist, das ein Prüfzeichen auf den Lampen ist
und das natürlich die Farben eingehalten werden.

Das hiess für mich: Lampen wieder anklemmen, mit abstempelter Mängelkarte und breitem Grinsen
an der Dienststelle vorstellig werden.
:D

Ich habe diese LED-Leuchten dazu verwendet.

Juckt normal keinen Menschen, auch vorne nicht.

Einmal kam ich auch an so einen wichtigtuer der keine rechte Ahnung hatte. Hätte ich nach vorne ein weißes Standlicht zusätzlich gehabt, hätte der gar nichts gemacht. Aber daran geilte der sich dann auf...

Weißes Standlicht zusätzlich zum original orangenen angeklemmt, bei der Polizei vorgefahren und okay war es.

Mein LKW leuchtet auch wie ein Christbaum, vorne/seitlich viel orange, hinten viel rot - dort juckt das niemanden.

An die Einbauposition hatte ich auch gedacht, da der Metallbügel hinter dem Plastikcover eine Aussparung sowie Loch für das Kabel hat. Besser gehts eigentlich nicht ??

Juckt normal keinen Menschen, auch vorne nicht.

Einmal kam ich auch an so einen wichtigtuer der keine rechte Ahnung hatte. Hätte ich nach vorne ein weißes Standlicht zusätzlich gehabt, hätte der gar nichts gemacht. Aber daran geilte der sich dann auf...

Weißes Standlicht zusätzlich zum original orangenen angeklemmt, bei der Polizei vorgefahren und okay war es.

Mein LKW leuchtet auch wie ein Christbaum, vorne/seitlich viel orange, hinten viel rot - dort juckt das niemanden.
Richtig, ich hatte mal ne Diskussion mit einem Tüver wegen Bullfänger, orangenen Lichtern nach vorne etc. warum es beim RAM nicht geht aber beim LKW. Lapidare Antwort: Es ist halt ein LKW
?‍♂️ Mann, der sich an den Kopf fasst Emoji — Bedeutung, Kopieren und  Einfügen

Oben