Beabsichtige Dodge Ram Van zu kaufen

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Hallo Forum,

mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Ingenieur in der Automobilbranche.
Das Streben nach etwas Besonderem und die Preise anderer Transporter (T4/T5) haben mich zum Ram Van gebracht.
Die Größe war ausschlaggebend, ich möchte Motorrad und Downhillfahrrad reinkriegen oder auch mal zum surfen damit fahren. Und zwar entspannt untermalt von V8-Blubbern
;)


Ich bin aktuell an einem Van dran: https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-V...&otn=3&po=LVI&ps=63&clkid=7462887277592958024

Ich wollte das Fahrzeug morgen nach der Arbeit besichtigen, habe einen erfahrenen KFZ-Meister an meiner Seite, wollte aber nochmal etwas exclusives Wissen besorgen...


Ein Arbeitskollege (auch hier im Forum :)) empfahl mir hier nach einer Carfexanfrage zu bitten.
Die VIN ist 2B4JB25Y4YK181393.

Wäre supercool.

An den Admin, falls ich irgendwas falsch gemacht habe. Richtiges Forum und so... Gnade bitte.

VIelen Dank und Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,..

als ertes mal hier https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 vorstellen..

danach die VIN unter Carfaxabrage einstellen.

hier… https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=63 dazu die VIN in die Betreffzeile,. in den Text den LINK.


hast du ne Ahnung was der Mindestpreis ist ??

ich selbst habe einen VAN B2500 gefahren und kann dir TIPS geben wo du bei der Besichtigung besonders ein Auge schmeissen sollst

ab 5 Beiträgen kannst du dann auch PN schreiben

Gruß Konrad
 
Viel glück damit und fang schon mal an zu sparen!
..wenn da ma was dran ist wirds teuer..
es sei denn du fährst zu kerstin und micha (us-truckperformance.de)
vergiss nie: wer billig kauft, kauft eben zwei mal!!!
i know it 4 sure
 
Viel glück damit und fang schon mal an zu sparen!
..wenn da ma was dran ist wirds teuer..
es sei denn du fährst zu kerstin und micha (us-truckperformance.de)
vergiss nie: wer billig kauft, kauft eben zwei mal!!!
i know it 4 sure


so darfst das auch nicht sagen,… wer Billig kauft, kauft 2x,.. VANS in diesem Bj werden so gehandelt,..
Ich hatte meinen B2500 HD 2o10 gekauft, für 2700,00 Euro,.. warn Bj 2002,. mit 180000 km,.. und der war TOP, Null Rost,..
ich hab in den 2 Jahren in dem ich Ihn gefahren bin, mit Umbau und Tüvvolabnahme , Sevice, Öle tauschen, Neue reifen, Felgen usw 1800,00 euro reingesteckt,..

und das wars.. Wir reden hier von nem VAN nicht von nem PU..sascha--
 
Hey Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das Auto war vorher (bis vor 2 Jahren) bei den US-Truppen in Rhein-Main stationiert sich ja erstmal gut an.

In der Vorstellecke habe ich mich jetzt auch vorgestellt.

Aber in der Carfex-Ecke kann ich nix machen, er sagt "Du hast nicht die Berechtigung dieses Forum zu lesen..."
Hmm. Was ist da los?

bazi: Nenn doch bitte die "big five" der Punkte die am meisten zu beachten sind. Ich habe mit amerikanischen Fahrzeugen keine Erfahrung gemacht, bis, hoffentlich, bald.


Danke!
 
Hey Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das Auto war vorher (bis vor 2 Jahren) bei den US-Truppen in Rhein-Main stationiert sich ja erstmal gut an.

In der Vorstellecke habe ich mich jetzt auch vorgestellt.

Aber in der Carfex-Ecke kann ich nix machen, er sagt "Du hast nicht die Berechtigung dieses Forum zu lesen..."
Hmm. Was ist da los?

bazi: Nenn doch bitte die "big five" der Punkte die am meisten zu beachten sind. Ich habe mit amerikanischen Fahrzeugen keine Erfahrung gemacht, bis, hoffentlich, bald.


Danke!

dir Fehlen noch 2 Beiträge um diese Funktion zu nutzen,.

aber wenn du, wie du sagst in Rhein-Main stationiert war, sagt das Carfax sowieso keine Einträge,…

Einträge entstehen nur, wenn das Fahrzeug in USA läuft,…



die BIG Fife.. ?,..

Schubstange,
Spurstangeköpfe,
Kardan,(Dichtigkeit in den Gelenken) Geräusche beim Fahren, Ruckeln
Getrieböl. is eh klar, ( im warmen Zustand und laufendem Motor in N Stellung )sollte neutral riechen, rötlich sein
OD,. Prüfen ob dieser bei ca 80km/h ohne ruckeln schaltet.
Dichtigkeit Getriebeölwanne
Hat der schon Digitaltacho, dann mal den Schlüßeltrick anwenden,..2x Schlüssel bis zur Zündung drehen, beim 3ten mal in Zyndungstellung stehen lassen. dann auf Tacho schaun, bei keine Fehler steht dann DONE, ansonsten, sollten Fehlercodes sein, stehen die Zahlen da, wie zb. P1740

Da er Gas hat, schaun ob er nen Aditativzusatz verbaut hat, denn der 5,2 Magnum ist nicht zu 100% Gasfest..

Schau dir das Reifenprofil an,. Reifen sollte gleichmäßig abgefahren sein,..

Wegen Spureinstellung,..

und und und,..

und mehr als 3000,00 würd ich nicht zahlen, so wie ich jetzt die pics sehe..
 
Wie Konrad schon sagte:



VIN: 2B4JB25Y4YK181393
Year: 2000
Make: Dodge
Model: 2500 Ram Van
Style/Body: Wagon 3D
Engine: 5.2L V8 SFI
Country of Assembly: Canada
AutoCheck Record Summary:

AutoCheck has located 0 records for this vehicle in the National Vehicle Database.
At this time we are unable to provide any vehicle history for the VIN you have requested. Please check back at a later date when information may be available.
Thank you for using AutoCheck!


Nix drin im Check!
 
Der Van macht nen gepflegten Eindruck und mit sauber eingebauter
Gasanlage wird der auch nicht unter 4,5 weggehen, aber wenn du nen
Kfz Meister dabei hast sollte die Begutachtung kein Thema sein.
vielleicht solltet ihr euch nen guten OBD2 Scanner mitnehmen
um den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich Wünsche euch viel Erfolg
 
Einige Vans haben ein riesiges Rostproblem,so wie meiner.
:(
Schau unbedingt unter die Verkleidungen an den Einstiegen.Sehe dir den Rahmen an.Besonders Vorn.Ich fahre meinen jetzt schon 4 Jahre und es gibt für mich keinen besseren Transporter
8)
 
Hallo Forum,

ich möchte euch meine Erlebnisse der Erstbegutachtung nicht vorenthalten...

Vorneweg, ich würde es als durchwachsen beschreiben.

Also, Dodge Ram Van. Bj 2000, 170000km, 10 Jahre in D von den US-Streitkräften im Einsatz.

-gekauft 2010
-Vollabnahme
-Prins Gas-Anlage mit Additiv
-Getriebe+Motor echt knochentrocken
-Bremsen neu (inkl. Zylinder)
-große Inspektion (alle Flüssigkeiten)


Probleme:
-Angekommen, Batterie tot.
-überbrückt
-Motor lief nicht im Standgas, nur unter Last. Ungewöhnlich viel weißer Rauch, Kopfdichtung?
-Rahmen vorne (hinter dem li. Rad) nicht fachmännisch geschweißt
-Bremsflüssigkeit nicht auf "Max", sollte bei neuen Bremsen ja so sein
-Zuwenig Öl im Motor, da er trocken ist, wo ist es hin? Kolbenringe?
-Lichter vorne aufgeschnitten und mit einem einfachen H4-Einsatz "e-typgerecht" umgebaut --> nordwest-rumänische Ausführung
-Reifen hinten runter
-Unter Einstiegen alles voll rot-brauner Pest
-komplett verlebte Lederausstattung
-viele kleine und große Lackbasteleien und Beulen

-->Preisvorstellung: 5500€ Minimum....

-->NEIN!

Jetzt die Frage, was ist der Wert?
Und was kosten die angesprochenen Punkte wenn ich in Eigenleistung arbeite oder es machen lasse.

Vielen Dank und viel Spaß beim Eiersuchen (-lassen)
:)


Daniel
 
Stehen lassen mit dem Teil hast du ne Dauerbaustelle, Fahrzeuge dieser Art bekommt man immer, es gibt glaub ich Händler
die direkt von der Armee kaufen.
 
Das mit dem Standgas ist normal,wenn die Batterie leer war.Er müsste aber nach ein paar min.bei laune halten wieder laufen.Das mit dem Rost hatte ich ja schon geschrieben.Es wird schwer einen ganz ohne Rost zu finden.Ist aber in den griff zu bekommen.Das mit den Lichtern ist auch normal.Die Orginalen bekommst Du bei der Vollabnahme nicht durch,deswegen die Rumänischen :mrgreen: :mrgreen: Das kann man sich aber später in ruhe ordentlich machen.Ich denke der Preis ist um min.1500 zu hoch.
 
Das mit dem Standgas ist normal,wenn die Batterie leer war.Er müsste aber nach ein paar min.bei laune halten wieder laufen.Das mit dem Rost hatte ich ja schon geschrieben.Es wird schwer einen ganz ohne Rost zu finden.Ist aber in den griff zu bekommen.Das mit den Lichtern ist auch normal.Die Orginalen bekommst Du bei der Vollabnahme nicht durch,deswegen die Rumänischen :mrgreen: :mrgreen: Das kann man sich aber später in ruhe ordentlich machen.Ich denke der Preis ist um min.1500 zu hoch.


meiner war TOTAL Rostfrei, kam auch aus US Bestand,. ich hab nur den Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht. Hab auch viele andere gesehen die teuerer waren und in einem miserablen Zustand waren.


das muss ich mal beneinen..

meiner hatte die Originalscheinwerfer und ist so durch die Vollabnahme.. hab nur ein kleines löchlein gebohrt, fürs Standlicht…


aber dennoch würde ich die Finger von diesem Ram lassen, wenn er schon wie du schreibst, weiss gequalmt hat, kein Öl drin war...
 
In dem Zustand zu teuer ,würde dafür max. 3tsd ausgeben,aber auch nur ,weil ich die Möglichkeit ,alles selbst zu machen.Für Werkstattbesuche wird das ein Groschengrab.Das Problem mit den Scheinwerfern wirst du in 99% der Fälle haben.Da sollen aber welche vom Ford Ranger passen,ohne basteln und schneiden zu müssen ( die haben E-Prüfzeichen).Van´s werden aber sehr viele angeboten,sollte also kein Problem sein,dir einen guten rauszupicken.
 
In dem Zustand zu teuer ,würde dafür max. 3tsd ausgeben,aber auch nur ,weil ich die Möglichkeit ,alles selbst zu machen.Für Werkstattbesuche wird das ein Groschengrab.Das Problem mit den Scheinwerfern wirst du in 99% der Fälle haben.Da sollen aber welche vom Ford Ranger passen,ohne basteln und schneiden zu müssen ( die haben E-Prüfzeichen).Van´s werden aber sehr viele angeboten,sollte also kein Problem sein,dir einen guten rauszupicken.

Der Rost bei dem Van ist das kleinere Problem, wenn Motor und Getriebe ohne Öl da stehen, weiss doch keiner ob er die
Mühle schon trocken gefahren hat :shock:
und Kopfdichtung beim VAN zu machen ist kein Geschenk auch wenn du es selbst kannst, ich fahre selbst nen Van, das arbeiten daran ist wie durch den Briefkasten.

Von den Dingern gibt es genug im Netz, Chevy bietet ja auch schicke Van´s viel jünger an Jahen. :mrgreen:
 
KÖNNTE auch nur ein ziemlicher Wartungsstau sein - Bei den Eimern muss man mal so alle 2000 KM nen Liter Öl nachfüllen - Wenn man denn mal auch rechtzeitig nachsieht...

Meiner qualmt auch weiß wenn er mal ne Woche nicht gelaufen ist - Das ist normales Kondenswasser und sollte nach ein paar Minuten vorbei sein...

Der Preis wirkt natürlich erstmal hoch, aber die Gasanlage dürfte ja auch um die 3 Mille gekostet haben...

Beobachte mal weiter den Markt, denn im Zweifelsfalle ist "Eile" sowieso kein guter Verkaufsberater...
 
Ich bin jetzt mal der Spielverderber: Ich find die ganzen US Vans doof.

Auf dem Plüschgestuhl bekommt man binnen kürzester Zeit Rückenschmerzen, die haben die Federung eines Holzlasters und Technik aus dem letzten Jahrteusend verbaut. Nicht zuletzt sind sie unglaublich durstig.

Wenn Du ne coole Kiste suchst, dann würde ich mich nach nem Ram, je nach Mopedgröße mit langer Ladefläche, umsehen.

Soll es ein Van sein, würde ich die Amis lieber wieder vergessen. Da würde ich eher zum Vito/ Viano greifen, ggf. mit einem kleinen Hänger fürs Moped. Der kommt in der Regel sogar günstiger als der VW.

So, nun Steine frei! :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt mal der Spielverderber: Ich find die ganzen US Vans doof.

Auf dem Plüschgestuhl bekommt man binnen kürzester Zeit Rückenschmerzen, die haben die Federung eines Holzlasters und Technik aus dem letzten Jahrteusend verbaut. Nicht zuletzt sind sie unglaublich durstig.

So, nun Steine frei! :twisted:

Also ich weiß nicht woher Du Deine Meinung beziehst, aber wenn so ein Auto keinen Wartungsstau hat und eh völlig abgenutzt ist, sind alle Deine Angaben Unfug.

Mein 88er hat zwar "Velours", die Sitze sind aber durchaus gut - Hatte da nie Rückenschmerzen, selbst bis runter zum Gardasee (und ich hab 2 Bandscheibenvorfälle)...

Die Federungen unterscheiden sich nicht großartig vom Pick Up, ein gewaltiger Unterschied ist dennoch vorhanden: Der Van wiegt hinten deutlich mehr und hüpft nach ner Bodenwelle nicht hinten hoch - liegt saugut auf der Straße wenn nicht gerade was im Eimer ist...

Kann man natürlich weiter verbessern - Rancho 5000 Dämpfer sind allemal besser als der Gabriel Pipikram.

Mein 94er ist übrigens auch total unbequem für meine rückengeplagten 110 KG :roll:



Und auf Langstrecke im Sommer in die Schweiz - 600 Km 12,9 Liter Schnitt, zurück 13,2. Landstraße 14,5. (seit E 10 leider 1-2 Liter mehr)

Im Winter Kurzstrecke hier im Bergischen bis zu 26L, aber zeig mir nen 5,2 Liter V8 der 90er Jahre mit 2,2 Tonnen leer, wo das nicht so ist wenn Du ihn kalt Hügel hochprügelst und 10 Minuten später wieder ausmachst.

Der 88er braucht mehr, ist aber leider auch nur ein Dreigang mit Vergaser statt der ursprünglichen TBI Einspritzung...
 

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Hatte vor dem PU auch nen Van B2500 V8 5,2L. HD Ausführung. Als Monteur hatte ich die 2Sitzreihen ausgebaut und hatte somit ne Ladefläche von 2,70 m.
Eine Zuladung von 1,3to.

Wenn ich keinen Berufswechsel gehabt hätte würde ich ihn noch fahren.

Mein Van war ein Bj 2002. Ich bin auch regelmäßig die Strecke Luxembourg - Bayern das sind 500 km am Stück Gefahren.
Irgend wie vermisse ich den Van. Denn ab und an muss ich mein Werkzeug transportieren.
 
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