BDS Fahrwerk 4 Zoll mit Original Luft

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Ort
leipzig
Wer kann mir helfen ein verzwicktes Thema aber ich bräuchte Unterstützung hat wer dieses Fahrwerk verbaut in der Gen.4 mit Original Luftfahrwerk????

Ich benötige für meinen Tüvprüfer ein paar Auszüge aus dem Gutachten für neue Felgeneintragung.
Grund warum ich es nicht bekomme vom Autohaus der Vorbesitzer bzw. zwischenbesitzer hat bei dem Autohaus viele Sinnfreie Besuche gemacht und wahrscheinlich noch vieles mehr das heißt mein RAM steht da auf der „rote“ Liste .

Ich Bin auch nicht bewandert wie die Rechtslage ist ob das Autohaus die Daten zurückhalten darf wenn man vom ersten Besitzer die Freigabe hat. Bevor ich hier noch Ärger und Kosten verursache wäre es super wenn mir da einer helfen kann gern auch per privater Nachricht.
 
Hier in den USA gibt es keine Gutachten oder andere Dinge. Fahre das selbst auch. Anschrauben was gefaellt und das wars.
Da hast du natürlich Recht. Auch hier wird es wohl kein Allgemeines Gutachten geben.
Gerade mit den Fahrwerken oder Teilen für unsere Ram die natürlich keinerlei Gutachten haben wenn sie aus den USA oder so kommen läuft das ja eher anders, Umbauen und dann Einzelabnahme durch die Prüforganisationen.

Ich habe zu meinem Fahrwerk, Kotflügelverbreiterungen ect. auch keine Gutachten, Fahrzeug wurde nach dem Umbau nach §21 Einzelabnahme geprüft und abgenommen. Gutachten ist 6 Seiten lang und nicht ganz billig. Da wird dann jeder Scheiß mit Teilenummer eingetragen und in Verbindung geprüft. Damit gehts dann zur Zulassungsstelle und das ganze wird dann in den Papieren eingetragen.

Mal so eine Frage nebenbei...das Gutachten gehört zum Fahrzeug, wo ist deins? Solltest du doch beim kauf dazu bekommen haben.

Gerade die Problematik mit Felgen kenne ich von einigen bekannten. Die meisten Felgen aus den USA haben kein Gutachten o.ä. Das Fahrzeug (z.B. unsere Ram) kommen im Hafen an und bekommen eine Einzelabnahme. Wenn da zb. auf einem Laramie die 22" Limited Felgen drauf sind und das so abgenommen wurde darfst du die auch Fahren. Wenn du aber später die gleichen Felgen drauf machen willst bekommst du die nicht abgenommen weil es kein Gutachten zu den Felgen gibt, bekommst sie also nicht eingetragen.
Das ist zumindest so bei Fahrzeugen die nicht offiziell durch den Hersteller nach Europa Exportiert werden.

Jüngstes Beispiel ist mein Kumpel. Er hat einen neuen Durango RT gekauft. Wollte danach einfach die Felgen und Reifen vom SRT drauf machen, die haben natürlich kein Gutachten. Der bekommt die ums verrecken von niemandem abgenommen weil es kein Gutachten gibt. Alle Prüfstellen haben ihm erklärt wenn das Auto mit den Felgen so das erste mal im Hafen mit Einzelgutachten abgenommen wurden wäre dürfte er die Kombi auch fahren. Hinterher ohne Gutachten zu den Felgen, keine Chance. Mittlerweile hat er es aufgegeben.

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich.

Dein 4" BDS fahrwerk ist ja sicherlich (hoffe ich zumindest) abgenommen und in den Papieren eingetragen. Die Rad/Reifenkombi die da drin steht darfst du Fahren, alles andere ohne Gutachten (Felgen) wird sehr schwierig bis aussichtslos. Außer es handelt sich um Zubehörfelgen mit Gutachten für den Ram.
 
I
Da hast du natürlich Recht. Auch hier wird es wohl kein Allgemeines Gutachten geben.
Gerade mit den Fahrwerken oder Teilen für unsere Ram die natürlich keinerlei Gutachten haben wenn sie aus den USA oder so kommen läuft das ja eher anders, Umbauen und dann Einzelabnahme durch die Prüforganisationen.

Ich habe zu meinem Fahrwerk, Kotflügelverbreiterungen ect. auch keine Gutachten, Fahrzeug wurde nach dem Umbau nach §21 Einzelabnahme geprüft und abgenommen. Gutachten ist 6 Seiten lang und nicht ganz billig. Da wird dann jeder Scheiß mit Teilenummer eingetragen und in Verbindung geprüft. Damit gehts dann zur Zulassungsstelle und das ganze wird dann in den Papieren eingetragen.

Mal so eine Frage nebenbei...das Gutachten gehört zum Fahrzeug, wo ist deins? Solltest du doch beim kauf dazu bekommen haben.

Gerade die Problematik mit Felgen kenne ich von einigen bekannten. Die meisten Felgen aus den USA haben kein Gutachten o.ä. Das Fahrzeug (z.B. unsere Ram) kommen im Hafen an und bekommen eine Einzelabnahme. Wenn da zb. auf einem Laramie die 22" Limited Felgen drauf sind und das so abgenommen wurde darfst du die auch Fahren. Wenn du aber später die gleichen Felgen drauf machen willst bekommst du die nicht abgenommen weil es kein Gutachten zu den Felgen gibt, bekommst sie also nicht eingetragen.
Das ist zumindest so bei Fahrzeugen die nicht offiziell durch den Hersteller nach Europa Exportiert werden.

Jüngstes Beispiel ist mein Kumpel. Er hat einen neuen Durango RT gekauft. Wollte danach einfach die Felgen und Reifen vom SRT drauf machen, die haben natürlich kein Gutachten. Der bekommt die ums verrecken von niemandem abgenommen weil es kein Gutachten gibt. Alle Prüfstellen haben ihm erklärt wenn das Auto mit den Felgen so das erste mal im Hafen mit Einzelgutachten abgenommen wurden wäre dürfte er die Kombi auch fahren. Hinterher ohne Gutachten zu den Felgen, keine Chance. Mittlerweile hat er es aufgegeben.

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich.

Dein 4" BDS fahrwerk ist ja sicherlich (hoffe ich zumindest) abgenommen und in den Papieren eingetragen. Die Rad/Reifenkombi die da drin steht darfst du Fahren, alles andere ohne Gutachten (Felgen) wird sehr schwierig bis aussichtslos. Außer es handelt sich um Zubehörfelgen mit Gutachten für den Ram.
In meinem Fahrzeugschein sind alle Umbauten eingetragen die Unterlagen hat der erstbesitzer leider dem zwischenbesitzer nicht vollständig weiter geleitet und der erstbesitzer ist nicht mehr auffindbar.

Die neuen Felgen die ich kaufen möchte haben ein Gutachten. Aktuell habe ich positiven Kontakt mit dem Autohaus wo er damals umgebaut wurde und mir wird versucht zu helfen dieses Dokument oder Gutachten zu organisieren wobei dies ja auch sich schwieriger darstellt als gedacht.

Am Ende des Tages werde ich wahrscheinlich mir einen übergangssatz holen müssen um die aktuellen aufzuarbeiten , wenn jemand gerade günstig was abzugeben hat einfach melden.
 
I

In meinem Fahrzeugschein sind alle Umbauten eingetragen die Unterlagen hat der erstbesitzer leider dem zwischenbesitzer nicht vollständig weiter geleitet und der erstbesitzer ist nicht mehr auffindbar.

Die neuen Felgen die ich kaufen möchte haben ein Gutachten. Aktuell habe ich positiven Kontakt mit dem Autohaus wo er damals umgebaut wurde und mir wird versucht zu helfen dieses Dokument oder Gutachten zu organisieren wobei dies ja auch sich schwieriger darstellt als gedacht.

Am Ende des Tages werde ich wahrscheinlich mir einen übergangssatz holen müssen um die aktuellen aufzuarbeiten , wenn jemand gerade günstig was abzugeben hat einfach melden.
Wenn die Felgen ein Gutachten haben, verstehe ich das Problem nicht?🤔
Was hat das mim Fahrwerk zu tun?🤷
 
Ich versteh es auch nicht ganz aber gut.
Der Vertrieb von BDS Fahrwerken läuft in Deutschland zB über Powerparts.
 
Das Problem ist das bei einem sehr peniblen Prüfer die 21er die wir immer machen müssen nur gemacht werden wenn alle Unterlagen vorliegen egal ob schon einmal eingetragen. Ich habe leider aktuell keinen Tüver an der Hand den es nicht interessiert weil es drin steht.
Seit der 21er scharf kontrolliert und angezweifelt wurden sind die Prüfer sehr vorsichtig geworden. Die Radgrösse und Maße ändern sich dezent.
 
Das Problem ist das bei einem sehr peniblen Prüfer die 21er die wir immer machen müssen nur gemacht werden wenn alle Unterlagen vorliegen egal ob schon einmal eingetragen. Ich habe leider aktuell keinen Tüver an der Hand den es nicht interessiert weil es drin steht.
Seit der 21er scharf kontrolliert und angezweifelt wurden sind die Prüfer sehr vorsichtig geworden. Die Radgrösse und Maße ändern sich dezent.
Ich sag's Dir ganz direkt.
Such Dir einen anderen Prüfer!!!

Der hat keinen Bock, und verarscht Dich, weil er weiß, das Du die Unterlagen nicht beschaffen kannst.
Die "standard Tüvmethode" eine Eintragung nicht vornehmen zu müssen.🤬
 
Wenn die Felgen ein Gutachten haben, verstehe ich das Problem nicht?🤔
Was hat das mim Fahrwerk zu tun?🤷
Dann scheinst du sehr gute Prüfer zu haben. Sobald eine Änderung der Radreifenkombination sich ändert ist eine vollabnahme zu machen.
Vorallem wenn es bei den Änderungen um Fahrwerk oder Felgen geht . Und wenn dann noch ein Luftfahrwerk verbaut ist sowieso.
Und bei unseren Amis ist eine 21 er laut Aussage zweier Verkäufer und Tüver immer bei jeglichen Änderungen vor zu nehmen.
 
Wer kann mir den jemand im Raum Leipzig/ Sachsen empfehlen? 😂 wenn das alles kein Problem ist muss es ja noch ein paar Diamanten prüfer geben gern auch privat per Nachricht.
 
Dann scheinst du sehr gute Prüfer zu haben. Sobald eine Änderung der Radreifenkombination sich ändert ist eine vollabnahme zu machen.
Vorallem wenn es bei den Änderungen um Fahrwerk oder Felgen geht . Und wenn dann noch ein Luftfahrwerk verbaut ist sowieso.
Und bei unseren Amis ist eine 21 er laut Aussage zweier Verkäufer und Tüver immer bei jeglichen Änderungen vor zu nehmen.
Jein.
Beim Ami ( Nullergeschlüsselt )ist es immer eine Einzelabnahme nach 21.
Luftfahrwerk oder Normal - egal.
Dein Fahrwerk ist bereits eingetragen. Damit brauchst Du für den 21 auch keine Papiere mehr.
Die Felgen haben ein Gutachten. Das hat aber nix mim Fahrwerk zu tun, sondern sagt nur aus, das sie gewisse Belastungen aushalten, und für das Fahrzeug geeignet sind.
Natürlich habe ich gute Prüfer.😇 Ich möchte etwas von dem technischen Sachverständigen lernen, und keine Nachhilfestunden erteilen müssen.😉
Vor allem weil sie die gar nicht brauchen - die wissen das alles.🤬
Die wollen nur nicht.
Aber anstelle klip und klar zu sagen, das er sowas nicht macht, werden dann Geschichten erzählt.
 
Wer kann mir den jemand im Raum Leipzig/ Sachsen empfehlen? 😂 wenn das alles kein Problem ist muss es ja noch ein paar Diamanten prüfer geben gern auch privat per Nachricht.
Fahr doch mal zu EKO Gas in Leipzig, die sind zum einen Ram Händler und machen auch ständig irgendwelche Umbauten und Einzelabnahmen. Ich war dort mit nem Kumpel der hat da eine NAP Klappenanlage in seinen Durango bekommen. Abnahme mit DB Erhöhung, der prüfer da macht ständig solche Abnahmen und war mehr als entspannt.
 
Jein.
Beim Ami ( Nullergeschlüsselt )ist es immer eine Einzelabnahme nach 21.
Luftfahrwerk oder Normal - egal.
Dein Fahrwerk ist bereits eingetragen. Damit brauchst Du für den 21 auch keine Papiere mehr.
Die Felgen haben ein Gutachten. Das hat aber nix mim Fahrwerk zu tun, sondern sagt nur aus, das sie gewisse Belastungen aushalten, und für das Fahrzeug geeignet sind.
Natürlich habe ich gute Prüfer.😇 Ich möchte etwas von dem technischen Sachverständigen lernen, und keine Nachhilfestunden erteilen müssen.😉
Vor allem weil sie die gar nicht brauchen - die wissen das alles.🤬
Die wollen nur nicht.
Aber anstelle klip und klar zu sagen, das er sowas nicht macht, werden dann Geschichten erzählt.
Ich wäre dafür das wir mal eine Sammlung an guten tüvern machen mit Karte aber keine schwarztüver sondern ordentliche Problemlöser die Bock haben auf ihre Arbeit 😂
 
Ich wäre dafür das wir mal eine Sammlung an guten tüvern machen mit Karte aber keine schwarztüver sondern ordentliche Problemlöser die Bock haben auf ihre Arbeit 😂
Da freuen sich die Tüver bestimmt... Wenn sie namentlich und standortgenau bei uns im Forum gelistet sind... 🤦‍♂️:ROFLMAO:
 
Oben