Batterien tiefenentladen...sofort kaputt?

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Larsson

Mannschaftskabine
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Hi Leute.

Ich habe in meinem Brummi (Mercedes Vario 816) zwei 88 AH Bosch heavy duty Batterien. Diese sind gerade mal 3 Jahre alt und wurden wenig genutzt, da der LKW oft steht und dann die Boardspannung mit einem Natoknochen getrennt wird.

Nun haben meine lieben Mitarbeiter über Nacht die Laderaumbeleuchtung im LKW brennen lassen. Boardspannung ist nun auf "0", Alle Anzeigen sind tot, wenn man die Zündung einschaltet.

Batterien wurden durchgemessen. beide unter 1 Ampère! Sie wurden kurz an ein Ladegerät (08/15 - Teil) angeschlossen...ohne Erfolg.

Sind die nach einer einzigen Tiefenentladung bereits hinüber??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy,
Am besten lässt du das Ladegerät mal ein paar Stunden an der Batterie hängen dann müsste die Batterien wieder fit sein. Das die Batterien total entladen sind passiert bei uns im Betrieb öfter da wir Maschinen haben die nur Saisonweise benutzt werden. Kontrolliere aber mal den Wasserstand in der Batterie.
Gruß Jan
 
Ich hab sie ausgebaut und in eine KFZ Werkstatt bringen lassen...mal sehen, was die morgen sagen...hoffe, dass die etwas bessere Ladegeräte haben, als die "Haushaltsgeräte"
;)


CTEK hab ich schon von gelesen...sind die wirklich so gut?
 
Ctek finde ich spitze!

Mein ATV und unser Trecker fahren ja nur hier und da mal, die Zeit wo sie stehen hängt die Batterie immer am fest verbauten Ctek-Ladegerät. Beim ATV ist die Batterie jetzt das 7. Jahr drinnen, beim Schlepper war die auch ca. so alt.
 
ctek ist top !
Ich würde ein Ladegerät fest im Fahrzeug verbauen und die Kiste ans Netz hängen wenn er nicht benutzt wird. Die ctek Geräte haben eine Erhaltungsladungsstellung, damit werden die Batterien optimal gepflegt.
Ich betreibe mit ctek und einer alten 45Ah Bakterie meine Kompressor Kühlbox auf der Terrasse :mrgreen:
 
Und die können verschiedene Ladevarianten.
Unter anderem Impulsladung.
Wenn Du die Dinger wieder hochbekommen willst, ist das eine sehr gute Wahl.
Die beugen auch Sulfatierung vor. Du hast länger was von den Batterien.
Der schon geschilderte Vorschlag "direkt verbauen" ist prima!
 
Danke Markus!

Mal ganz blöd gefragt:

ist ja ein 24 V LKW...die CTEk sind nur für 12 V....ok es sind zwei 12 Volt Batterien in Reihe geschaltet oder parallel?!
:|


Wie Lade ich die richtig? bzw wie schliesse ich das Gerät richtig an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils hier gerade passt: Wer ein Ctek XS 800 brauchen kann, ich hätte noch ein neues, originalverpacktes hier liegen
;)
 
So richtig wird´s nicht erklärt, oder? Ich hab doch zwei Batterien in Reihe. Minus der einen Batterie an "Minus" und Plus der anderen Batterie an "Plus"?
Oder beide Anschlüsse an die gleiche Batterie?

Oder besser: Die rote Zange an Plus welcher Batterie? Die schwarze Zange sollte ja an Masse der Karosserie...wird ich schwierig, da die Akkus unterm Sitz eingebaut sind!
;)
 
Du hast zwei 12v Batterien und d wird plus der einen mit minus der anderen zusammengeklemmt. Das sind dann 2x12v. Beim parallel klemmen kommt plus bei plus und minus bei minus. Da bleibts bei 12v aber dafür doppelte Leistung. Folglich brauchst du auch nicht zwingend ein 24v Ladegerät.
 
Wie Monsti schon sagt, wenn Du "Minus" an "Minus" hast, haste ne Parallelschaltung = 12V.
Bei ner Reihenschaltung = 24V kannste die Batterien evtl. einzeln laden, wenn das Ladegerät keine 24V hergibt.......
 
Danke Monsti...Danke Mitsubitzi-Heitzer! :mrgreen:
Hab´s verstanden...zum Glück hat sich das Thema auch erstmal erledigt.

Die Werkstatt konnte beide Batterien wiederbeleben...für 20 EUR allemal besser, als Neue kaufen zu müssen
;)


Ich besitze übrigens dieses Ladegerät:

https://www.conrad.de/ce/de/product/857453/Bosch-Automatikladegeraet-C7

Eigentlich kann es doch das gleiche, wie ein CTEK!
 
Danke Monsti...Danke Mitsubitzi-Heitzer! :mrgreen:
Hab´s verstanden...zum Glück hat sich das Thema auch erstmal erledigt.

Die Werkstatt konnte beide Batterien wiederbeleben...für 20 EUR allemal besser, als Neue kaufen zu müssen
;)


Ich besitze übrigens dieses Ladegerät:

https://www.conrad.de/ce/de/product/857453/Bosch-Automatikladegeraet-C7

Eigentlich kann es doch das gleiche, wie ein CTEK!

Jepp, ist ziemlich das Gleiche. Wenn die zwei Batterien an Plus und Minus verbunden sind, klemmst Du das Ladegerät an die anderen zwei Pole. + & - steht ja an den Batterien dran. Evtl. Mußt Du die Spannung am Ladegerät noch auf 24V einstellen.
 
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