Batterie-Refresher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

weiß einer ob diese Batterie-Refresher etwas taugen.
Wenn so ein Gerät für 30-60€ die Lebensdauer meiner Batterie verlängert weil weniger Sulfat gebildet wird,
dann könnte sich das doch rechnen?

Gruß, Norbert

kommt drauf an wie du dein fahrzeug benutzt

bei einem fahrzeug das viel steht ...nutzt sowas schon

bei einem Daily use ... eher unnötig

ich habe meinen über winter via ahk steckdose an der ladeerhaltung und innenraumheizung...

die meisten batterien sterben doch eh beim 1. frost

mein motorrad hatte ich immer an der ladeerhaltung war immer top

gruss peter

Hmmm,

also mein RAM steht im Carport (ok, der Arsch guckt raus weil er zu lang ist) und fahren tue ich täglich 50 Kilometer ....
Ich kam nur drauf zu fragen weil ich es die bei Amazon gerade recht günstig gibt Dometic WAECO MBR-100-12 PerfectBattery Battery Refresher.
Also falsch machen kann ich da wohl nix ...
:?:

Falsch machen kannst Du nichts und taugen tun die Dinger auf jeden Fall etwas besonders wenn er von Waeco ist.

Kann mir einer mal kurz und knapp erklären was das ding macht.
Meiner steht ja auch öfters (habe noch einen Dienstwagen) da würde sich das doch lohnen meine ich.
Das Teil macht die Batterie aber auf dauer nicht leer oder?

In der Batterie bilden sich Sulfatkristalle, die durch die Pulse zerstört werden, bzw. die Entstehung der Kristale wird verhindert. Dadurch behält die Batterie Ihre Kapazität länger.
Ein guter Refresher arbeitet nur bis zu einer gewissen Mindestspannung.

14,- bei Westfalia im Laden (Online wohl nicht erhältlich). Fantastisch !
Habe einige Batterien, die ich damit frisch halte.
Bei unserm WoWa in SPanien habe ich noch ein Solarmodul vorgeschaltet und in der Dachluke montiert. Ein Jahr später...und die Batterie ist sofort "startklar" !
:P

Hmmm,

also mein RAM steht im Carport (ok, der Arsch guckt raus weil er zu lang ist) und fahren tue ich täglich 50 Kilometer ....
Ich kam nur drauf zu fragen weil ich es die bei Amazon gerade recht günstig gibt Dometic WAECO MBR-100-12 PerfectBattery Battery Refresher.
Also falsch machen kann ich da wohl nix ...
:?:

Dann kannst Du getrost drauf verzichten!
Die Langzeiterfahrung zeigt, das die Dinger nur bei Gelegenheitsfahrzeugen tatsächlich was bringen,
wie z.B. Oldtimer oder Moppeds.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, aber ich meine,es muß nicht unbedingt ein Teil mit dem Aufkleber "Waeco" sein.
Schaut einfach mal bei Ebäää unter "Batterierefresher" bzw "Batterietrainer".
Den hier z.b. würd ich nehmen:
https://cgi.ebay.de/Batterietrainer...65582118?pt=Elektrogeräte&hash=item51936a8326

Da steht aber: "Simuliert den Fahrbetrieb durch aktives Laden und Entladen der Batterie. Ideal für alle Fahrzeuge mit langen Standzeiten."
Das mache ich doch sowieso da ich täglich mit dem Dicken unterwegs bin...
Mir ging es darum die Leistung der Batterie zu erhalten, gerade weil ich 'Kurzstrecke' fahre ...

Gruß, Norbert

Dann kannst Du getrost drauf verzichten!
Die Langzeiterfahrung zeigt, das die Dinger nur bei Gelegenheitsfahrzeugen tatsächlich was bringen,
wie z.B. Oldtimer oder Moppeds.

so isses !

...
Da steht aber: "Simuliert den Fahrbetrieb durch aktives Laden und Entladen der Batterie. Ideal für alle Fahrzeuge mit langen Standzeiten."
Das mache ich doch sowieso da ich täglich mit dem Dicken unterwegs bin...
Mir ging es darum die Leistung der Batterie zu erhalten, gerade weil ich 'Kurzstrecke' fahre ...

Gruß, Norbert

Denk' jetzt mal logisch:

Kurzstrecke, d.h. Motor an, 5 km fahren, Motor aus.
Und jetzt noch das Ladegerät dran.

Dämmerts?

RICHTIG!

Kurzstrecke plus "Ladungserhaltung" = doppelte Kurzstrecke = doppelter "Stress" für die Batterie.
So grob zumindest.

Solange Du beim Anlassen nichts davon merkst, das der Anlasser sich quält, ist alles ok.
Kurzstrecken stressen JEDE Batterie, egal ob 55€ Baumarkt oder 360€ Spezial-Optima-Yellow top.

Denk' jetzt mal logisch:

Kurzstrecke, d.h. Motor an, 5 km fahren, Motor aus.
Und jetzt noch das Ladegerät dran.

Ich frage ja gar nicht wegen eines Ladegeräts sondern wegen eines Refreshers. Soweit ich das verstanden habe erzeugt dieses einen 'Pulse' der verhindert das sich Ablagerungen in der Batterie bilden die die Leistung mindern bzw. die Batterie schneller 'altern' lassen.
Diese Geräte laden nicht, im Gegenteil, sie entladen bis zu einem gewissen Maß die Batterie.
Also ich sehe keinen Grund warum das nicht auch für Batterien gut sein soll die täglich 5-20 Kilometer gefahren werden ...
Mein Motorrad habe ich auch einem Ladegerät während des Winters, nur das ist halt etwas anderes, denke ich ...

Gruß, Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Mein Motorrad habe ich auch einem Ladegerät während des Winters, nur das ist halt etwas anderes, denke ich ...

Gruß, Norbert

Völlig richtig!

Im Werbetext wird ja auch von "langen Standzeiten" gesprochen.
Lang heisst in diesem Falle mehrere Wochen und Monat.
Wie gesagt, DA bringen die Refresher WIRKLICH etwas.

Oben