Batterie für Gen4: 140Ah/700A?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

Brain Bug
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
8.740
Reaktionspunkte
7.180
Ort
Jackson MS
Moin,

die Batterie meines 2010ers schwächelt etwas und jetzt suche ich eine passende Neue. Die Banner Unibull 50500 wurde hier ja schon öfter in den Ring geworfen (oder Optima Gelb), aber die haben ja nur 80 respektive 75Ah. Zu der bei mir eingebauten habe ich folgendes gefunden:

Stock Code 05033389AA
Manufacturer Chrysler
BATTERY. Storage. . "700 Amp Maintenance Free Battery".

Auf der Batterie selbst befinden sich die Zahlen "140" und "700" - gehe ich Recht in der Annahme, dass die erste Zahl die Kapazität und die zweite Zahl den maximalen Startstrom bezeichnet? Dann frage ich mich, ob die Banner mit etwas mehr als der Hälfte an Kapazität die Richtige ist...
Gemessen habe ich übrigens folgende Dimensionen:

LxBxH: 300x170x180mm - Pluspol links.

Welche Batterie nimmt man mit diesen Daten? Oder sind diejenigen mit einer Optima oder Banner glücklich in Ihren Gen4 Ram's?
 
Ich bin absoluter optima-Fan.
Lass dich nicht von den niedrigen Ah Werten täuschen.
Ich hab eine Red-Top 50Ah die schmeisst ohne Probleme meinen 5.9L Cummins Trecker-Motor im Winter an und der hat ab Werk 2 Batterien.
Seitdem ich die habe, haben 3 befreundete Bauern ihre Trecker auch mit Optimas versorgt
:)


Nur über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen da ich sie erst 2Jahre habe.
 
Bei den Maßen handelt es sich mit großer Sicherheit nicht um 140AH.
Wie oben schon geschrieben,lass dich von den 50/75 oder 80AH der Optima´s nicht täuschen.Sie haben zwar wirklich nur diese Werte,aber halt ein sehr hohe Startleistung,d.h. was die Optima schafft (den Treckermotor im Winter durchdrehen),dafür brauchst du bei den "normalen" Batterien welche mit doppelter Ah-Zahl.Der einzige Nachteil der Optima ist ihre geringe AH-Zahl ,wenn du z.B. im Urlaub die Kühltasche den ganzen Tag an hast,evtl. dudelt noch das Radio,wenn der Wagen steht,dann ist natürlich relativ schnell Feierabend.Ansonsten hab ich nur gute gehört und mit meiner RED TOP selbst keine Probleme seit über 3 Jahren.
Davor hatte ich eine 100AH Gelbatterie vom Bund drin (die quadratischen 50 Kg-klopper von Sonnenschein),die hatte ich seit 1994 in div. Fahrzeugen.Die hat mir also über 20 Jahre sehr gute Dienste geleistet.Ein Traum.Leider hatte sie dann irgendwann ´nen Zellenschluß o.ä.,das ich sie ersetzen mußte.
Fazit: wenn du dein Ram größtenteils fährst,ist ´ne Optima optimal.Nutzt du auch oft die "Elektrik",wenn der Motor aus ist (die Anlage laufen lassen,Kühltaschen,o.ä. "Stromfresser") empfehle ich eine Batterie mit mehr AH.Ich persönlich tendiere da zu Gel-Batterien,die kannst du bei evtl. Platzproblemen auch im Fahrzeuginnenraum verbauen und bist somit nicht so abhängig vom Platzangebot an der ori. Batteriebefestigung und bist somit unabhängiger bei der Größenwahl.
 
Habe in meinem 09´er, wie auch in allen anderen Fahrzeugen wie Stapler, Transporter und PKW eine Varta eingebaut. Ich hatte noch nie Propleme.
 
Ich habe mit den Optimabatterien eigentlich nur gute Erfahrungen.
Ich hatte eine Redtop 8 Jahre im Mähdrescher 6 ltr Hubraum, er sprang damit auch nach 9 Monaten Stehzeit immer problemlos an
Im Schlepper mit 6,5 ltr Hubraum ebenfalls Redtop seit 9Jahren nie Probleme springt auch bei starken Minusgraden und langer Stehzeit problemlos an.
Xc90 2.5ltr hubraum 5Jahre allerdings wegen Standheizung die große Yellow nie Probleme
im Hemi Gen 3 optima redtop funzt super.
Eine Redtop ist mal an einer defekten Lichtmaschine verreckt, viel zu hohe Spannung, nach Aussage des Landmaschinenhändlers wäre eine Blei/säurebatterie dabei mindestens geplatzt
Eine am Weidezaungerät mehrfach tiefentladen, das können die Redtop absolut nicht ab.
Die yellowtop ist jetzt am Weidezaun wird aber über solarmodul regelmäßig geladen.
Bei mir wird nix anderes mehr eingebaut, super Startstrom, keine Selbstentladung und halten lange.
 
Ich habe mit den Optimabatterien eigentlich nur gute Erfahrungen.
Bei mir wird nix anderes mehr eingebaut, super Startstrom, keine Selbstentladung und halten lange.

kann ich bestätigen - einzig sollte man einen zusätzlichen Regler zwischen LiMa und Batterie einbauen, der auf AGM-Typen abgestimmt ist.
 
So, habe mich aus Vernunftgründen (und vielleicht auch wegen der wohl etwas offenen Frage der Befestigung der Optima) für eine Banner 50500 entschieden - eine Optima wäre dann doch 2,5-fach teurer gewesen. Die paßt jedenfalls gut in das Batteriefach, auch wenn sie ein paar cm kürzer ist als die Originale. Höhe und Breite sind identisch.
 
Oben