Batterie defekt, MAsseproblem oder noch was ganz anderes?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Hilfe!
:)

Habe heute zum 3. oder 4. Mal folgendes Problem:

Ich fahre eine (längere) Strecke, heute ca 40km, stelle den Wagen ab. 3 Stunden später will ich den Wagen starten: kein Mucks mehr!
Das Display schafft es nur ncoh zu "blinken", an Drehen des Anlassers absolut nicht zu denken.

Kurz Überbrückt, springt ohne Murren an. 3 Minuten laufen lassen. Abgestellt, mal sehen was passiert. Starten ohne Problem möglich! Aber nach 3 Minuten Laufzeit hat sich die Batterie (OPTIMA Red TOP) ja wohl noch nicht wieder aufgeladen, also denke ich, das mein Dicker gerade nen anderes Problem hat.

Nur welches?

Auto: RAM 2500, Hemi, Bj '04

Danke für Eure Hilfe und Denkanstöße!
Gruß
Rik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal den Ladestrom überprüft??? Also ob die Lichtmaschine die Batterie aufgeladen bekommt?
Bei laufendem Motor sollten so 13-14V anliegen an der Batterie. Was passiert, wenn der Motor läuft und du die Lüftung,Licht,Radio etc, also alles was Strom verbraucht, anschaltest, mit der Spannung der Batterie? Bricht diese ein oder bleibt sie stabil???
Wie sieht das Massekabel der Batterie und dessen Befestigung aus??

Klugscheiß: was Du meinst, ist die Ladespannung
;)
Klugscheiß aus

ja, hatte ich vor einiger Zeit schonmal gemessen, da war alles in Ordnung, werde es die Tage aber nochmal machen, zur Sicherheit...
die Massekabel sind _augenscheinlich_ ebenfalls okay, werde aber auch diese mal lösen und neu anziehen.

Massefehler oder Elektrodenschluss in der Batterie.
Simpler Test:

Geladene Batterie am Minuspol abklemmen, es sollte irgendwas zwischen 12 und 13 Volt am Messgerät angezeigt werden.
Batterie wieder dran. Irgendwelche massiven Änderungen?

Wenn nicht, Motor starten.
Bricht dabei die Spannung ein, z.B. deutlich unter 12V, Platten / Elektrodenschluss = Batterie höchstwahrscheinlich hin.

Die Ladespannung sollte bei laufendem Motor nicht mehr als 14,8 Volt betragen, das mögen die Optimas leider nicht so gern.

Gibts da nicht so ein Gerät welche die Plattenschlüsse "wegbrennt"
:?:

Mit zweifelhaftem Nutzen.
Die Platten werden dadurch ja nicht neuer, sondern kleiner = Kapazitätsverlust.

Ausserdem:

"Plattenschluss" stimmt bei 'ner Optima ja auch nur bedingt,
da die ja tatsächlich keine Platten, sondern Glasfaserwickel haben,
die den Elektrolyten vollständig "aufsaugen".

Ich habe den Ausdruck nur benutzt, da den jeder kennt und sich etwas drunter vorstellen kann...
8)
:mrgreen:

GucksDu:

Herkömmliche Bleibatterie

Optima

Klar soweit
:?:
:mrgreen:

Anhänge

• Bleiakku.jpg
    Bleiakku.jpg
    26,1 KB