B250 auf Schalter umbauen?

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Blapple

QuadCab
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So mir ist mal wieder unsinn in den kopf gekommen. Jetzt bin dabei heruaszufinden ob mein vorhaben theoretisch umsetzbar ist, mal ganz abgesehen vom preis :).

Geht darum. mit geht die "schwachstelle" 46rh tierisch auf die nüsse. nicht weil er schon wieder probleme machen würde. sondern weil mir das ding grundsätzlich zu anfällig ist.
Jetzt bin ich dabei am überlegen ob es nicht möglich wäre aus einem dakota auch mit 5.2er ein NV3500 auszubauen. Der dakota muss ein 5.2er sein, da die ein versärktes Nv3500 haben!
ein NV4500 will ich eigentlich nicht 1. wegen der retrainer nut vom 5. gang 2. zu groß und zu schwer. 3. der 3500 ist schließlich der "kleine nachfolger"

jetzt habe ich schon viel herraus gefunden, das einzige problem für das ich noch kein "workaround" habe ist der "shifter tower". da bei dem Van der Motor so weit im wagen sitzt würde der schaltknauf etwa auf der höhe der rückenlehne ins auto ragen. Da ist er im weg, sieht blöd aus und schalten lässtst sich auch nicht wirklich gut.
Das problem mit dem OEM tower ist das er , denke ich, zu hoch ist und ich damit auf jeden fall ein loch in meinen schönen teppich schneiden muss. -> wie schon gesagt will ich nicht.
das heißt da bräuchte ich eine alternative die flach ist und am besten noch das umverlegen vom schaltknauf ermöglicht. habe schon viel gegoogelt, leider nicht das passende gefunden.



alternativ gibt es ja auch noch das Tremec KTO 500 bzw 600, die passen auch an die getriebeglocke vom nv3500, allerdings weiß ich da nicht wie das mit der kardanwelle aussieht.

hat hier jemand eine idee wie man das mit dem schaltknauf umlegen realisieren könnte?
 
Bei diesen schweren Fahrzeugen ist eine Automatik durchaus sinnvoll, da sie den Antriebsstrang und Motor schont.
Wie kommst Du zu der Erkenntnis, das 46rh sei eine "Schwachstelle"?
Gruß
Andy
 
Ach, sooo schwer sind die kleinen doch gar nicht, jeder sprinter den ich auf messe gefahren hab war schwerer.

Naja und mit dem automat gibt es am meisten probleme. Guck mal durchs forum, ein schwerer motorschaden hingegen ist selten zu finden.

Btw die nv3500 bzw 4500 getriebe sind in dem 2500 rams und aufwärts verbaut gewesen. Die müssen schwerer schleppen
:)
 
Bei deinem Automaten solltest du die nächsten 8 Jahre Ruhe haben.Prinzipiell sind die RH Automaten mit die besten Automaten . Stark wie´s 727, ´nen OD und keine anfällige Elektronik. Das einzige Manko ist das Gewicht, was aber nur interessant wird bei ´nem Swap in ein early Muscle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann habe ich ja genug zeit zum sparen für einen tko 600 swap :). Ist ja nicht ganz billig der spass.
Ich weiß zwar das die automaten eigentlich ganz gut sind, aber ich bin kein fan von automatikgetrieben. Meine ersten beiden wagen waren auch schalter und mit einem fast genauso unzerstörbaren motor ausgestattet, die kombi finde ich eben klasse.
:)
zumal hoffe ich durch den tausch wenigstens eine ganz bissl mehr kraft auf die strasse zu bekommen. Die 727 und a518 rühmen sich ja nicht gerade mit effizienz, zumindest mit offener wandlerkupplung.



Btw. Der 350iger ist leer schon 200kg schwerer als mein 250iger, zgg. hab ich auch nur 2903kg +3,5t am haken! Und die annhängerkupplung soll auch irgendwann mal was zum ziehen bekommen :).
 
Ist alles nur ´ne Frage des Wandler und der Optimierung des Automaten. Du erkennst dann deinen Wagen nicht wieder.
;)
 
Da hätte ich doch gleich mal eine Frage an Dodgerico:
Kann man eigentlich beim 46rh die Wandlersperrung nachrüsten?
Gruß
Andy
 
Gut zu wissen. Hatte mich nur gewundert, da in meinem Valve-Body an der Stelle wo sonst das zweite Magnetventil sitzt bereits eine Bohrung ist. Und in der Trägerplatte des Magnetventils ist auch ein Loch. Also fließt da auch jetzt schon was...oder hab ich da einen neueren Valve-Body drin mit altem Ventil?
 
Ich müßte die beiden VB´s nochmal genauer vergleichen. Kann dir jetzt garnicht sagen, ob es evtl. reicht, in deinen einen zweiten Solenoid einzubauen.
Funktionieren tut´s auf jeden Fall folgendermaßen:
Die Wandlerkupplung wird hydraulisch angesteuert. Dazu gibt es einen Regeldruck. Dieser wird "freigeschalten", wenn alle Bedingungen für das Schließen der Wandlerkupplung gegeben sind (richtiger Gang, richtige Geschwindigkeit,richtige Drosselklappenstellung).Das Loch,welches du an der Trägerplatte hast, ist ein Bypass von diesem Regeldruckkanal. Ist dieses Loch verschlossen, wird der Druck aufrechterhalten und die WK kann (im VB von div. Ventilen) geschalten werden. Ist dieses Loch offen, geht logischerweise dieser Regeldruck gegen Null und die WK bleibt offen. D.h., mit dem Solenoid (eines der beiden Magnetventile am VB) öffnest du das Loch, wenn du oder das Steuergerät (Abhängigkeit Drosselklappenstellung) die WK ausschaltest.

Sehe gerade, die VB´s sind verschieden, müssen also komplett getauscht werden:





 
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