Böschungswinkel und Co

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redbaron

QuadCab
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Hallo Leute, keine Ahnung, ob ich hier damit richtig liege, da ja nciht nur das Fahrwerk Einfluss auf die Daten nimmt...

Mich würden mal die Daten meines Fzgs, angefangen beim Böschungswinkel (Vorne/Hinten - bzw wie kann ich den berechnen, vor allem mit der neuen Stoßstange), Kippwinkel und Co interessieren.
Auch die Watttiefe bzw die Frage in welcher Höhe/wo die ganzen Entlüftungen liegen. Am besten vor dem Hintergrund, dass meine Räder 285/75 R16 sind
;)


Kann mir da jmd helfen?

Grüße

Stephan
 
Die Winkel kannst du am besten selbst messen. Nimm eine Dachlatte und einen Winkelmesser (Geodreieck o.ä.), leg die Latte vorne am Reifen an und kipp sie nach oben bis sie an der Stoßstange ansteht \O----O/ hinten genauso, dann hast du schonmal die Böschungswinkel v.u.h.
Den Rampenwinkel kannst du am einfachsten mit einem Photo von der Seite messen, Kamera gerade ausrichten, Bereich zwischen den Rädern ablichten und am Bildschirm mit dem Geodreieck nachmessen.
Für die Wattiefe musst du deine ganzen Getriebeentlüftungen und die Achsentlüftungen kontrollieren, da sind normalerweise nur kleine Ventile drauf, d.h. bei etwa Hälfte Radnabe ist Schluß wenn die Entlüftungen nicht mittels Schlauch verlängert und nach oben geführt werden. Der Motor saugt seine Luft im Radkasten über dem rechten Vorderrad ein, das ist eigentlich hoch genug.
An den Kippwinkel musst du dich langsam rantasten, der liegt irgendwo um die 40° statisch, kann aber bei Bewegung/Fahrt auch schnell mal viel kleiner werden. Normalerweise gibt aber der Fahrer vorher auf und kotzt aufs Lenkrad :mrgreen: Meine Fahrschüler machen sich i.d.R. bei knapp 30° nass. :mrgreen:
 
Oben