Bänder nachstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, bin gerade aus dem Urlaub Norwegen, Schweden wiedergekommen 7500km. Unterwegs ist mir aufgefallen, dass mein Automatikgetriebe teils sehr ruckartig schaltet.
Das Getriebe ist ein Austausch von Chrysler und hat ca. 30000km runter. Ölwechsel hatte ich beim Kauf des Dodge vor 1,5Jahren gemacht und seit dem ca. 15000km gefahren.

Ich vermute das ich die Bänder nachstellen muß. Was mich aber bei der geringen Laufleistung wundert, zumal ich sehr verhalten fahre (ist ein Wohnmobil). Max 110km/h und immer schön langsam warmfahren. Also an der ruppigen Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen.

Ich wollte am Wochenende das Öl runterschmeißen und gleich die Bänder überprüfen.

Dodge Ram 2500 4WD 5,9L Cummins Bauj. 98 12V
Auf dem Getriebe steht
P/N R5013630
S/N IEM05219
Date 23.2.2008
Ratio 272

Was für ein Getriebe ist bei mir drin?
Gibt es eine Anleitung wie die Bänder nachgestellt werden, vielleicht bei You Tube?

Vielen Dank
für Eure Hilfe
Jörg

Wenn ich mich nicht irre,solltest du ein 48RE drunter haben.Zum Bänder einstellen sollte hier schon einiges geschrieben stehen,nutz mal die Suche (sollte das gleiche Prozedere sein,wie beim TF727,A518,46RE).Bei youtube solltest du evtl. auch fündig werden.

da ist kein 48RE sondernwahrscheinlich ein 46RE , möglich auch ein 47RE drin.
Ich würde den Ölstand mal kontrollieren !

46RE möchte ich fast ausschliessen.Wenn kein 48RE drin ist,dann ein 47RE.
Ist in diesem Fall aber auch fast egal,da das Funktionsprinzip das gleiche ist.
Korrekten Ölstand setze ich vorraus (betriebswarm,bei laufendem Motor,in Fahrstufe N,nicht in P).
Zu wenig Öl zeigt natürlich diesselben Symptome wie zu lockere Bänder.

Hi, Ölstand ist ok. Hatte ich auch erst im Verdacht.
Dann werde ich mal schauen ob ich etwas finde, vielleicht mit Bildern.
Mich hat nur gewundert das bei den paar Kilometern schon die Bänder lose sein sollen.

ja habe ich. Ich habe die Rechnung vom Vorbesitzer von Chrysler Aalen und da steht der Kilometerstand drauf. Da meiner ein Kilometertacho hat sollte es stimmen.

Oben