Moin,
unser "Kleiner": Dodge Dakota - V8 5.9l - 4x4 - BJ 2000 Quad Cab Sport - 127.000 Milen
hat leider das Problem, dass das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet. Der Drehzahlbereich ist immer zu hoch. Sehr auffällig ist es im 1 Gang der erst zwischen 3000 und 4000er Drehzahl kommt - er schaltet dann unter Belastung. Ohne Belastung muss ich auf ca. 2500 kommen und vom Gas gehen. Die anderen Gänge kommen gefühlsmäßig auch etwas zu spät, aber nicht so auffällig. Die Gänge rutschen nicht durch - auch der erste nicht. Die Werkstatt meinte gleich das wohl das Getriebe kaputt sei - doch dann dürfte er nicht mehr so sauber schalten (also mal abgesehen vom Schalt-Zeitpunkt) oder? Die Gänge schalten auch sehr sauber, also kein schlagen oder rucken.
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht mit Filterwechsel etc. Es war Späne vorhanden aber wohl nichts größeres - der Ölwechsel war dringend fällig. Nach dem Wechsel hat sich die Schaltung verbessert nur der Schaltzeitpunkt ändert sich nicht. Das ganze wurde bei Dodge gemacht und sie haben auch das richtige Öl verwendet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir Tipps geben?! https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=post&f=97#
unser "Kleiner": Dodge Dakota - V8 5.9l - 4x4 - BJ 2000 Quad Cab Sport - 127.000 Milen
hat leider das Problem, dass das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet. Der Drehzahlbereich ist immer zu hoch. Sehr auffällig ist es im 1 Gang der erst zwischen 3000 und 4000er Drehzahl kommt - er schaltet dann unter Belastung. Ohne Belastung muss ich auf ca. 2500 kommen und vom Gas gehen. Die anderen Gänge kommen gefühlsmäßig auch etwas zu spät, aber nicht so auffällig. Die Gänge rutschen nicht durch - auch der erste nicht. Die Werkstatt meinte gleich das wohl das Getriebe kaputt sei - doch dann dürfte er nicht mehr so sauber schalten (also mal abgesehen vom Schalt-Zeitpunkt) oder? Die Gänge schalten auch sehr sauber, also kein schlagen oder rucken.
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht mit Filterwechsel etc. Es war Späne vorhanden aber wohl nichts größeres - der Ölwechsel war dringend fällig. Nach dem Wechsel hat sich die Schaltung verbessert nur der Schaltzeitpunkt ändert sich nicht. Das ganze wurde bei Dodge gemacht und sie haben auch das richtige Öl verwendet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir Tipps geben?! https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=post&f=97#