PeterPerlich
1500s
Genau das meine ich
Ist das alles,was da steht,oder geht der Text weiter ?
Unabhängig davon,meinen die auch was anderes als in N den Wagen kurz fangen und dann normal weiterfahren. Was die im Text meinen ist:
-schleppt man z.B. den Wagen ab in N (ohne Motorlauf),hat man keine Schmierung im Getriebe und zerstört es.Mit Fahren in N (was ja eigentlich so nicht geht),kann ich mir vorstellen, meinen die z.B.,wenn man ein längeres Gefälle runterfährt, das man da in N schaltet und sich rollen läßt.Das hat zur Folge, das durch die niedrige Motor- (und demzufolge Getriebe-)drehzahl die Schmierung ungenügend ist. Du rollst mit 60 den Berg runter,mit entsprechender Getriebedrehzahl, hast aber Motorseitig verträumte 600 Umdrehungen anliegen (und somit auch nur 600 U an der Getriebepumpe).Mal ganz davon abgesehen,was passiert, wenn du am Ende vom Gefälle wieder eine Fahrstufe einlegst. Das ist der pure Streß für den Automaten.
Ick schwör, vom Schalten in N und den Wagen ausrollen lassen (oder von mir aus auch ausbremsen) ist noch kein Automat gehimmelt wurden (oder hatte hat dadurch erhöhten Verschleiß)
Jeder vernünftige Fahrlehrer oder Sicherheitsfahrtrainingsleiter wird dir sagen, bei "überraschender Gefahr" Gas weg,Kupplung treten, um jede Kraft aus den Antriebsrädern zu nehmen.Und da heißt es bei der Automatik auf N.
Stimmt. Und dank dem langen Radstand und der leichtgängigen Servolenkung des RAMs war die Übung relativ eifach. :mrgreen:Wer sich jemals auf die Schleuderplatte begeben hat, weiß, dass der Instruktor nur eins ruft und das ist: lenken, lenken, lenken. Von Hebelchen bewegen kommt da nichts drin vor.
Jeder vernünftige Instruktor beim Sicherheitstraining wird Dir aber auch sagen, das beide Hände ans Lenkrad gehören, um die Fuhre wieder einzufangen.
Wenn Du in einer brenzligen Situation die ZEIT hast, um zu überlegen, dass es brenzlig wird, eine Hand vom Lenkrad zu nehmen um auf N zu schalten, die Hand wieder ans Lenkrad zu legen und mit dem
Gegenlenken anzufangen, dann war das KEINE brenzlige Situation.
In einer RICHTIGEN brenzligen Situation, hat dich in dieser Zeit nämlich längst dein Heck überholt und du schaust dir die Landschaft in die Richtung an, aus der Du gerade gekommen bist.
Beim Schalter kannst Du natürlich jederzeit mit den Füßen gleichzeitig noch ein Pedal bedienen, das kostet keine Hand. Beim Automatik hast du da keine Chance, da du beide Hände für was anderes brauchst.
Wer sich jemals auf die Schleuderplatte begeben hat, weiß, dass der Instruktor nur eins ruft und das ist: lenken, lenken, lenken. Von Hebelchen bewegen kommt da nichts drin vor.
Und ich habe mittlerweile etliche Automatikautos der verschiedensten Hersteller wieder einfangen dürfen. An Hebelchen rumspielen kam im Trainingsplan nie drin vor.
Stimmt. Und dank dem langen Radstand und der leichtgängigen Servolenkung des RAMs war die Übung relativ eifach. :mrgreen:
Jeder vernünftige Instruktor beim Sicherheitstraining wird Dir aber auch sagen, das beide Hände ans Lenkrad gehören, um die Fuhre wieder einzufangen.
Wenn Du in einer brenzligen Situation die ZEIT hast, um zu überlegen, dass es brenzlig wird, eine Hand vom Lenkrad zu nehmen um auf N zu schalten, die Hand wieder ans Lenkrad zu legen und mit dem
Gegenlenken anzufangen, dann war das KEINE brenzlige Situation.
In einer RICHTIGEN brenzligen Situation, hat dich in dieser Zeit nämlich längst dein Heck überholt und du schaust dir die Landschaft in die Richtung an, aus der Du gerade gekommen bist.
Bei nem Auto geht das schon. Beim RAM...? Also ich hätt ihn niemals ohne 4x4 gewollt. Seit heute früh hats bei uns sehr stark geschneit. Vorhin bin ich bergauf gefahren im 4WD Auto, ging natürlich einwandfrei. Ich hab dann Spasseshalber auf 2WD gedrückt, dann war sofort schluss mit Vortrieb. Da kann mich jeder Internet-Autoheld zulabern, dass ers geschafft hätte. Aber ohne 4x4 ging da, zumindest mit dem RAM, nix. Natürlich ist das nicht die Normsituation auf der Strasse, das Eregbnis bleibt aber dasselbe: Mit 4x4 kein Problem, ohne 4x4 keine Chance.Ansich, ist es nicht so schlimm mit nem Hecktriebler im Winter zu fahren, wenn man nicht irgendwas kompensieren muss .. Ging mit nem RX8, Ranger & Camaro ...
Der Wrangler SA M+S hält fast besser als mein Opel mit "richtigen" Winterreifen. Ja, er hat nicht die Kanten und auch nicht das Profil was man sonst kennt, dafür ist das Profil bedeutend tiefer und es greift halt eben mehr, als man ihm vom blossen anschauen geben würde. Ausserdem hat er nicht nur ne M+S Kennung sondern auch die Schneeflocke drauf.Was ich so mitbekommen habe, fahren viele mit den ach so guten Goodyear Wrangler oder sonstwelchen M+S Reifen, die zwar die Kennung haben, aber mit einem Winterreifen nix gemein haben ...
Ach, Finnland, wos nirgends auch nur einen Millimeter hoch geht... gratuliere :roll: Ich sprach von 4x4 in den Bergen und Hügeln, nicht von schnurgeraden Landstrassen. Sicher, in Finnland herrschen andere Winterbedingungen als bei uns. Bloss ist geradeaus fahren für einen 4x2 kein Problem.aber mein Ford Ranger hatte auch einen leichten Arsch und es ging 2 Winter in Finnland ohne Probleme mit RICHTIGEN Winterreifen.
Nicht jeder ist ein sooo guter Autofahrer wie manch andre :lol:
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