Automatik rubbelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
20
Ort
Pritzwalk
Habe seit ein paar Tagen ein rubbeln bei Teillast im 1. bis 3. Gang, fast wie eine Unwucht, wenn ich vom Gas gehe ist es sofort weg. Habe das Automatikgetriebe in Verdacht. In letzter Zeit viel mit schwerem Anhänger gefahren. ÖL ist aber in Ordnung, wurde auch nie heiß laut Anzeige. Wenn ich schneller fahre ist es auch weg. Bremsbänder oder Wandler oder ganz was anderes?
 
Kardanwelle , speziell Kreuzgelenke, evtl. Hardyscheibe (bzw. dieses Kardanwellenmittellager, wenn verbaut) . Automat selber fällt mir jetzt auf´n Ruck nichts spezielles ein. Ist aber nicht ausgeschlossen, das da nicht irgendwas def. ist. Getriebeaufhängung wäre evtl. ein Kandidat, Wandler wäre auch´ne Möglichkeit. Lässt sich aber recht schlecht rausfinden, was es ist. Ne Sichtprüfung inkl. rütteln und hebeln an Kreuzgelenk und Aufhängung wäre evtl. die erste Maßnahme. Dann wird es wahrscheinlich schon eng ohne wilde Teiletauscherei Zerlegen auf Verdacht.
 
Kardanwelle hatte ich auch im Verdacht, ist aber alles fest, Mittellager auch gut. Kreuzgelenke sehe ich mir noch mal genauer an. War gestern und heute ohne Anhänger etwas weiter und zügiger unterwegs, hat sich merklich gebessert. Werde auch noch mal die Einstellung der Bremsbacken hinten kontrollieren, letztens wurden die Hanbremsseile neu gemacht. Alles besser als der Wandler oder die Automatik...
 
Bei der Getriebeabstützung hatte sich der Gummi von den Seitenflanken gelöst, war erst nach dem Ausbau zu sehen. Zum Glück habe ich noch meinen 98er als Ersatzteilspender zu stehen, der Gummiblock von dem Ram ist in Ordnung. Ist jetzt definitiv besser geworden, werde aber mal eine GoPro unterm Auto festmachen und bei der Fahrt beobachten ob noch etwas vibriert. Danke für den Hinweis mit der Getriebeaufhängung.
 
Update:
Ganz weg sind die Vibrationen noch nicht, habe den Wgen jetzt mal aufgebockt laufen lassen, das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle an der HA ist ausgeschlagen.
Schon bei RA bestellt, hoffe dann ist wieder Ruhe.
 

Neueste Beiträge

Oben