Automatik Problem

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Hallo habe einen 06 Ram Hemi der will seit einigen Tagen nicht mehr vor und zurück fahren trotz eingelegter Fahrstufe. Nach einer kurzen Auftauzeit in der Werkstatt ging er wieder für ein paar Kilometer ohne Probleme. Als er dann wieder abgekühlt war ca minus 15 c bin ich erneut gefahren und dann ging nach 1 km nix mehr. Jetzt hab ich ihn wieder in der Werkstatt auftauen lassen jedoch ohne erfolg. Im Fehlerspeicher stand Zusatzgetriebeölpumpe den hab ich gelöscht aber er fährt immer noch nicht. Das öl riecht leicht Verbrand sieht aber gut aus und enthält keine späne. kann mir da jemand weiterhelfen ?

MfG Ralf
 
Späne wirst du ja wenn dann nur am Magneten in der Ölwanne finden. Wann war dein letzter Getriebeölwechsel? Wurden beide Filter gewechselt oder nur einer? Ist eventuell Wasser mit ins Getriebeöl gekommen das dir die Filter oder die Pumpe zufriert?
Hast du den Ölstand bei laufendem Motor mit eingelegtem Neutral gemessen? Hast du vor dem messen alle Gangwahlmöglichkeiten mal für jewals ein paar sekunden durchgeschaltet?
 
Wann der letzte wechsel war weis ich nicht ich hab filter und öl bestellt müsste morgen da sein. Der Ram hat ca 130.000 km runter Ich denk das aussehr dem normalem Kondenswasser nix drin ist ,der Ölstand ist komischerweise zu hoch die Fahrstufen habe ich vor dem messen durch geschaltet. Ist die Zusatzölpumpe elektrisch ?
 
Unter https://www.pdftown.com kannst du dir das service manuel laden, ich denke da wirst du fündig. Ob sie elektrisch ist kann ich dir nicht sagen. Würde so schnell wie möglich mal neue filter und neues öl reinfüllen. Wenn der Ölstand zu hoch ist kann es ebenfalls zu fehlfunktionen kommen, da das öl eventuell durch rotierende teile in schaum geschlagen wird und du dann luft ins system pumpst.
 
das öl war aufgeschäumt am Messstab, ich denk das durch die Kälte eine Leitung zum Wandler eingefroren ist und deshalb auch der erhöhte Ölstand zu Stande kommt. Danke für den link
 
Wenn das öl aufgeschäumt ist, ist der Fehler ja schon fast gefunden...

ATF+4 ist passend, kannst aber z.b. Auch das von anderen Herstellern nehmen, kommt man manchmal leichter ran und preisunterschiede gibt es da auch große. Ich verwende z.b. Öl für getriebe und motor von https://www.ravenol.de
Hab noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht.


Das eine Leitung eingefroren ist, denke ich nicht, da das Getriebeöl eigentlich nur leicht zähflüssiger wird wenn es kalt ist, es seiden du hättest wirklich wasser im Automaten was aber dann ein anderes größeres problem wäre. Achte beim wechsel mal darauf ob sich am boden des altöls wasser absetzt oder nicht.
 
Wenn das öl aufgeschäumt ist, ist der Fehler ja schon fast gefunden...

ATF+4 ist passend, kannst aber z.b. Auch das von anderen Herstellern nehmen, kommt man manchmal leichter ran und preisunterschiede gibt es da auch große. Ich verwende z.b. Öl für getriebe und motor von https://www.ravenol.de
Hab noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht.


Das eine Leitung eingefroren ist, denke ich nicht, da das Getriebeöl eigentlich nur leicht zähflüssiger wird wenn es kalt ist, es seiden du hättest wirklich wasser im Automaten was aber dann ein anderes größeres problem wäre. Achte beim wechsel mal darauf ob sich am boden des altöls wasser absetzt oder nicht.

Wasser schwimmt doch oben, oder hab ich gerade einen Denkfehler?
 
Wasser unten,Öl oben.
Würde auch erstmal das Öl ablassen,dabei auf Wasser achten,die Wanne begutachten (Ablagerungen,etc.).Wenn da nichts auffälliges ist,neues Öl,neue Filter und vorsichtig testen.
Ist Wasser im Automat bleibt dir nichts anderes übrig,als den Automaten zu zerlegen,zu reinigen und wieder zusammenzubauen,hab grad so´n Fall auf der Werkbank,Kühlwasser im Öl ,da kannst du spülen wie du willst.
Auf keinen Fall versuchen,durch Drehzahl Vortrieb zu erlangen.Entweder es geht vorwärts beim Gang einlegen oder nicht.Drehzahlorgien oder Gewalt zerstören den Automaten.
 
Drehzahl hat der Automat leider schon bekommen da er ja während der fahrt langsamer geworden ist, ich hoffe mal das er es überlebt hat, das öl kommt am Wochenende raus mal sehen was los ist wen die Ölwanne runter ist. Das Wasser drin ist glaub ich nicht so richtig da ich keine Durchfahrten (Bach) hatte ich tipp mal auf normales Kondenswasser das sollte das Öl aber binden können oder sehe ich das Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das öl war aufgeschäumt am Messstab, ich denk das durch die Kälte eine Leitung zum Wandler eingefroren ist und deshalb auch der erhöhte Ölstand zu Stande kommt. Danke für den link

Sah es aus wie Erdbeershake? Und verliert dein Wasserkühlkreislauf auch Wasser? Dann herzlichen Glückwunsch.
Denn dann ist dein Getriebewärmetauscher defekt. Ich weiß nicht wie es beim 06er gelöst ist, aber bei meinem 01er ist der Wärmetauscher im Motorkühler drin. Dieses Rohr war gerissen und so lief Wasser ins Getriebe.

Fazit: Der Wandler macht den erdbeershake und aufgeschäumtes Öl bietet keinen Kraftschluß, irgendwie läufts dann aber doch, aber letztlich haut's dir im Laufe der Zeit sämtliche Innereien (Reibscheiben, Wandler etc.) zusammen.

Fazit2: Das 50 Literfässle ATF+4 zum Getriebespülen wird dein kleinstes Kostenproblem
;)
 
Hallo habe einen 06 Ram Hemi der will seit einigen Tagen nicht mehr vor und zurück fahren trotz eingelegter Fahrstufe. Nach einer kurzen Auftauzeit in der Werkstatt ging er wieder für ein paar Kilometer ohne Probleme. Als er dann wieder abgekühlt war ca minus 15 c bin ich erneut gefahren und dann ging nach 1 km nix mehr. Jetzt hab ich ihn wieder in der Werkstatt auftauen lassen jedoch ohne erfolg. Im Fehlerspeicher stand Zusatzgetriebeölpumpe den hab ich gelöscht aber er fährt immer noch nicht. Das öl riecht leicht Verbrand sieht aber gut aus und enthält keine späne. kann mir da jemand weiterhelfen ?

MfG Ralf

Ich denke das sagt alles.
Da ist es mit einer Spülung nicht mehr getan.
 
Sah es aus wie Erdbeershake? Und verliert dein Wasserkühlkreislauf auch Wasser? Dann herzlichen Glückwunsch.
Denn dann ist dein Getriebewärmetauscher defekt. Ich weiß nicht wie es beim 06er gelöst ist, aber bei meinem 01er ist der Wärmetauscher im Motorkühler drin. Dieses Rohr war gerissen und so lief Wasser ins Getriebe.

Fazit: Der Wandler macht den erdbeershake und aufgeschäumtes Öl bietet keinen Kraftschluß, irgendwie läufts dann aber doch, aber letztlich haut's dir im Laufe der Zeit sämtliche Innereien (Reibscheiben, Wandler etc.) zusammen.

Fazit2: Das 50 Literfässle ATF+4 zum Getriebespülen wird dein kleinstes Kostenproblem
;)

Ist ab 03 anders gelöst.
Da gibts einen separaten Ölkühler.
 
Öl hab ich gewechselt und neue Filter sind jetzt auch drin nur tut sich leider nix. Nach gründlichen suchen hab ich nicht mal späte gefunden nur normaler Abrieb am Magnet und im Filter jedoch kamm beim Wechsel deutlich mehr Öl raus als sollt. Ich denk das die Ölpumpe defekte ist. Ich werden jetzt mal alles ausbauen und zerlegen mal sehnen was raus kommt.
 
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Bevor du den Automaten zerlegst,mach´nen Pressuretest,da kannste die Fehlerquelle schon ordentlich eingrenzen.Pumpe denke ich nicht,warum sollte die sich verabschieden?
Als allererstes würde ich aber die El. Komponenten prüfen (Reglerdruckfühler,Reglerdruckmagnetventil,etc.)
 
Ich tippe auf die Pumpe weil sich der Ölstand bei keiner Fahrstufe verändert hat egal ob Motor aus oder an alles war gleich wie wenn das Getriebe nichts macht. Beim wieder holten öl ablasen war im neuen öl auch keinerlei Verfärbung von Altöl zu sehn deswegen tipp ich auf die pumpe da die ja rein mechanisch ist und irgendwas machen sollte. Im Fehlerspeicher stand Öldruck Verlust von zwei verschiedenen Sensoren und ein Fehler bei der Zusatz Ölpumpe jedoch konnte mir bis jetzt keiner sagen ob es die gib, sonst könnte ja auch die vor Förderung fehlen ? Die Fehler entstanden aber vorm öl wechsel, nach dem löschen und wechseln kamm nichts mehr komisch.
 
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