Automat trennt nicht richtig beim Anhalten ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
37242 Bad Sooden-Allendorf
Hallo,

mein RAM 1500, BJ 2005, 5,7 Hemi tut sich seit dem Wochenende irgendwie schwer .......

Fahrbetrieb okay ....

bei eingelegter Stufe "D" und anhalten, geht die Drehzahl auf 500 runter und er bleibt so gerade am "laufen" mit spürbaren leichten ruckeln

Teilweise geht er auch aus, wenn unter knapp unter 500 Umdrehungen fällt

Es gibt eine Variante, wo ich das verhindern kann. Wenn ich z.B. an der Ampel anhalten muss und die Drehzahl auf 500 absackt, dann kurz auf "N" schalten ( Drehzahl geht nach ca. 1 Sekunde wieder auf 600 ) und dann ist alles wieder normal.... da kann ich auch weider auf D schalten und die Drehzahl verbleibt auf 600.

Ich kann auch bei gleichzeitigem Tritt auf die Bremse "mal" kurz leicht Gas geben, dann geht die Drehzahl auch auf 600 hoch und damit ist alles wieder gut.

Beide Aktionen gehen einher mit einem leichten "Entspannungsruck" im Antriebsstrang.

Daher nehme ich an, dass das Getriebe nicht richtig trennt. Gibt es sowas ? woran liegt das ? Gibt es irgendwelche einfachen Verfahren, dass zu überprüfen ?

Ich hatte vor mehreren Monaten die Solenoidbox neu gemacht, weil der letzte Gang immer mal wieder rausrutschte. Nach dem Austausch ist mir als einzigen Unterschied nur aufgefallen, dass nun der letzte Gang nicht wie gewohnt ab 45km/h eingelegt wurde, sondern erst ab 65km/h. und damit bis 65km/h der Automat nun beim Beschleunigen erst die Drehzahl erhöht auf z.b. 2500, dort hält und die Geschwindigkeit zunimmt.

Vorher war da gefühlt anders, weil der letzt Gang ja schon recht früh eingelegt war... da war Drehzahl und Beschleunigung immer "fest" verbunden.


Lars
 
...kontrolliere mal den Ölstand vom Automatik Getriebe!!! Ähnliches hatte ich mal beim 2012er ...
 
Oben