Hier spricht wieder das Küken.. ! Nun ja, für mich war klar- so als Frau- , dass das Automatikgetriebe letztendlich ja auch nur ein Schaltgetriebe ist. :shock: Nur erfolgt es eben automatisch, ohne mein Zutun sozusagen. (Automatik-automatische Kupplung-automatische Übertragung von Drehmomenten..?)
Ein Drehmomentwandler ist doch wohl das Gleiche, wie das Wort Kupplung aussagt?? Damit meine ich, dass ein Wandler im selben Prinzip kuppelt, man also sagen kann: Er wandelt zwischen den Gängen oder er kuppelt - was sollte sonst dazwischen passieren?
Beim Tesla-Roadster-Motor wäre das für mich eindeutiger, wenn der nicht mal einen Rückwärtsgang im herkömmlichen Sinne braucht, weil der Motor einfach in Gegenrichtung steuert.
Bitte liebes Huhn, lass mich nicht unwissend sterben.
Oder halt, Stopp: Lass mich meine Frage anders stellen: Könnte dann nicht der Wandler schneller kaputt gehen, wenn ich ihn bei längerem Halt und laufendem Motor ignoriere?