Automat auf N an der Ampel?

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QuadCab
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Eine Frage an alle Automatik Fahrer (also an 99.9 % hier :mrgreen: )

Ist es sinnvoll an der (roten) Ampel das Getriebe auf Neutral zu schalten? So zwecks Schonung? Wie handhabt ihr das so? Hat das einen Einfluss auf die Lebesdauer?

Gruss Bruno
 
Interessante Frage,
Ich lasse meist auf D stehen.

Vielleicht kann man ja im Leerlauf noch Sprit sparen
:)
 
Ich schalte an der Ampel immer auf R, da werden die hinter einem immer recht nervös :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spaß beiseite, lass D drin und fertig.
;)
 
D wie Durchhalten!
Ich glaube die unnötigen Lastwechsel wie bei D - N - D tun dem Ganzen nicht unbedingt gut. Wäre mir auch zu lästig, Ausnahme: Baustellenampel - Gähn...
 
Komisch, wenn ich in einem absehbarem, längeren Stau stehe, schalte ich immer auf P !! Dachte, dass gefällt der Kupplung besser. Aber echt eine interessante Frage!! Auf N schalte ich nie. :shock:
 
Rein technisch verhält es sich so: Steht das Fahrzeug und eine Fahrstufe (meist D) ist noch eingelegt hat der Wandler einen Widerstand zu überbrücken. Ohne getretene Bremse würde er ja losrollen, also wirkt jetzt eine "Gegenkraft" auf den Wandler (die verschleißtechnisch gesehen, bei der niedrigen Drehzahl, absolut vernachlässigt werden kann, ebenfalls die Wärmeentwicklung des Öls) und den Motor, was zu einer leichten Drehzahlabsenkung und somit zu einem leichten Nachkorrigieren der Drehzahl und somit letztendlich zu einem Mehrverbrauch führt. Die Höhe des Mehrverbrauchs hält sich allderdings auch in sehr engen Grenzen und ist vernachlässigbar.
Wenn du deinen Verbrauch auf die dritte Kommastelle ausrechnest, macht es Sinn, an der Ampel auf P zu schalten, da wird der Wandler nicht vom Öl durchströmt und somit hat der Motor den geringsten Widerstand und demzufolge den geringsten Verbrauch.
Ansonsten kann man sagen, an "normalen" Ampeln (Wartezeit ca. 20-30 sec.) kann man D lassen. An Bahnübergängen, längeren (Baustellen-) Ampelphasen o.ä., macht es aber schon Sinn N oder P einzulegen.
 
Mich wunderte von Anfang an, dass der 14er Ram in D einen immensen Vorwärtsdrang hatte - ergo den Wander satt durchströmte und so gegen Last arbeitete.

Habe die Leerlaufdrehzahl per Diablo um 50 U/min runter gesetzt und es war schon viel besser.

Öldruck ist gleich geblieben.
 
Ansonsten kann man sagen, an "normalen" Ampeln (Wartezeit ca. 20-30 sec.) kann man D lassen. An Bahnübergängen, längeren (Baustellen-) Ampelphasen o.ä., macht es aber schon Sinn N oder P einzulegen.

Im Bereich von 20-30 sec. macht es schon Sinn, den Motor ganz aus zu machen und auf N zu schalten, damit man direkt wieder starten kann.
 
In meinem heftchen wird empfohlen bei heißen wetter und ampelphasen, sehr heißen motor und zum spritsparen auf N zu schalten.
 

Bestimmt eher in der Wendy oder Frösi (wer´se noch kennt).
;)


Sicher kannst du den Wagen auch komplett ausmachen und dann neu starten. Ich wollte damit nur sagen, das es dem Automaten nicht schadet, wenn er mal ´ne 1/2 min auf D steht.
 
Hi,
bei dem ZF 8HP Getriebe braucht man nicht auf N schalten, da das Getriebe automatisch in eine art Leerlauf schaltet.
Natürlich nur bei betätigter Bremse!
Hier der Text von ZF: "Automatische Leerlaufschaltung bei Fahrzeugstillstand und betätigter Betriebsbremse (Standabkopplung)"
 
bei dem ZF 8HP Getriebe braucht man nicht auf N
Hier der Text von ZF: "Automatische Leerlaufschaltung bei Fahrzeugstillstand und betätigter Betriebsbremse (Standabkopplung)"

Das fühlt sich aber in der Realität absolut anders an
;)

Hat das Dodge auch in der Software übernommen??

Ich kenne das von anderen Autos und das spürt man eigentlich,aber so wie der Bock schiebt glaube ich das nicht :shock:

Ich schaltet schon beim heran rollen auf NN ( teilweise im 4ten) ,
dann braucht man wesentlich weniger Druck auf der Bremse und es ruckelt nicht so oft.
Es fühlt sich einfach deutlich geschmeidiger an und schaden tut das sicherlich weniger als D :oops: Wird auch dem Bremsen Verschleiß helfen :mrgreen:
 
Ich steh an der Ampel immer mit dem linken Fuß auf der Bremse und mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal, voll
8)
:mrgreen:
Wie soll das auf N oder P funktionieren :-k

Ansonsten kenne ich das auch so, dass das Getriebe/Kupplung irgendwie in eine Art neutral geht um alles zu schonen. So wurde es mir jedenfalls auch mal erklärt. Ich merke nur Vortrieb wenn man die Bremse los lässt. Wenn ich drauf stehe, merke ich kein Vortrieb. Aber wie soll man das auch merken? Wenn ich leicht los lasse, dann geht er auch leicht vorwärts. Man kann es also, zumindest bei meinem, überhaupt nicht mit den Füßen merken oder wissen. Wenn man es dennoch merkt, dass er knarzt und knackt in den Bremsen beim Stillstand, weil der Motor dagegen hält, dann wird da wohl nicht soviel getrennt. Ich hatte das aber so deutlich bei noch keinem Automatikauto. Und die waren immer hochmotorisiert.
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich mir wohl wirklich keine Gedanken machen dass da was kaputt geht mit der Zeit.

:-D
 
Komisch, wenn ich in einem absehbarem, längeren Stau stehe, schalte ich immer auf P !! Dachte, dass gefällt der Kupplung besser. Aber echt eine interessante Frage!! Auf N schalte ich nie. :shock:


:rofl: :rofl:

Zeig mir mal ein Automatikgetriebe mit Kupplung ...

Dilli:
Da wird nichts in den Schongang geschaltet. Der Wandler ersetzt quasi die Kupplung und ist immer mit Öl gefüllt
und damit verglichen mit einer Kupplung immer geschlossen.
Im Leerlauf reicht der erzeugte Druck gerade zum Kriechen (Losrollen beim Bremse lösen), so als wenn Du mit schleifender
Kupplung fahren würdest.
Tatsächlich schleift da aber nichts. Die einzige Kupplung im Automatikgetriebe ist die Wandlerüberbrückungskupplung,
die aber später erst zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fühlt sich aber in der Realität absolut anders an
;)

Hat das Dodge auch in der Software übernommen??

Ich kenne das von anderen Autos und das spürt man eigentlich,aber so wie der Bock schiebt glaube ich das nicht :shock:

Ich schaltet schon beim heran rollen auf NN ( teilweise im 4ten) ,
dann braucht man wesentlich weniger Druck auf der Bremse und es ruckelt nicht so oft.
Es fühlt sich einfach deutlich geschmeidiger an und schaden tut das sicherlich weniger als D :oops: Wird auch dem Bremsen Verschleiß helfen :mrgreen:

Also mein RAM hat diese Standabkopplung.
Ob sie bei allen ZF 8Gang-Getrieben aktiv ist weiß ich nicht. Bei mir hilft das Getriebe beim Bremsen mit, so dass ich teilweise die Bremse nur leicht antippen muß.
Würde auf jeden Fall nicht während der Fahrt auf N schalten, nur im Notfall wenn das ABS oder ESP auf glatter Fahrbahn sich nicht eingeriegelt bekommt!
Ganz wichtig dabei, erst bei Stillstand wieder auf D schalten!!!
 
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